AndreasK schrieb:
Hi Raulo,
hast du deine Tonne "gepimped" also das Fett ausgetauscht oder ist sie schon so "ausgeleiert" dass du so schnell so scharf stellen konntest? Die Tonne ist ja doch sehr schwergänging. Und hast du ne Sucherlupe verwendet? Oder zeigt die 20D trotz MF die Schärfe an? Kann ja aber eigentlich nicht sein. An meiner D7D (die ja angeblich nen helleren Sucher als die 20D hat) hab ich ja schon bei statischen Objekten Probleme mit (schneller) dem Scharfstellen.
Hi,
als grund vorraussetzung für fotos mit der tonne, sollte ein stabieles stativ verwendet werden.
wenn was wackelt sind die bilder hinüber.
muß sagen, bin positiv überrascht von dem mittgelieferten stativ.
das mto1000 das mir gehört geht relativ leicht aber leider keine vergleichsmöglichkeit vorhanden.
durch den langen hebel bei 100mm durchmesser zerrt man dennoch ganz schön stark am der befestigung, vorallem dann wenns schnell gehen soll.
mein bekannter und ich haben uns gedacht, über einen getriebemotor, den fokus halb automatisch zu machen...
die schärfe stell ich im sucher ein und hoffe das es passt, beim genauen hinschauen sieht man schon ob es scharf ist. falls sich das motiv bewegt, kann man die schärfe so einstellen, das zb. der flieger darauf zu fliegt, dann im richtigen moment abdrücken. (viele fotos sind nix geworden, für das erste mal aber ganz i.o.)
glücklicherweise sind auf ner flugshow genügend ziele vorhanden, ein einzellnes unerwartetes flugobjekt wäre fast unmöglich zu foten...
finde sogar das die schärfe sehr fein einstellbar ist, die nahgrenze von 12m (hab ich mal gelesen)stimmt nicht, kann alles in 2m entfenrnung fokusieren. so passt dann nicht mal mehr ganz, ein feuerzeug ins bild.
ich hab nichts geschmiert, ausser der händler (teleskopsevice) hat was gemach?
das die bilder nachbearbeitet werden müssen wissen bestimmt schon alle.
dafür hat gimp eine nette funktion "automatische kontrastspreizung" . ein klick und aus vernebelten grauen fotos werden meist brauchbare bilder!!
nochmal zwei, das erste hat mein
freund gemacht und super scharf gestellt, obwohl der min. 180km/h drauf hatte...