• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spekulationen um die Produktionskosten eines Objektives

FN2009

Themenersteller
Habe die Beiträge aus diesem Thread herausgeschnibbelt, da dies nichts mehr mit dem eigentlichen Thread zu tun hat. Dennoch scheint hier starker Diskussionsbedarf zu sein. Von daher schiebe ich den Thread in den FotoTalk.

ManniD

Preise bzw. unverbindliche Preisempfehlungen:
Nikon AF-S Nikkor 85mm F1,4G - 1.649,00 Euro
Nikon AF-S Nikkor 24-120mm F4G ED VR - 1.219,00 Euro
Nikon AF-S Nikkor 28-300mm F3,5-5,6G ED VR - 999,00 Euro
Nikon AF-S DX Nikkor 55-300mm F4,5-5,6G ED VR - 419,00 Euro

Quelle: http://www.dkamera.de/news/neu-drei-zoomobjektive-und-ein-objektiv-mit-fester-brennweite-von-nikon/

Hallo Gemeinde,

ich bin gerade stinksauer! Ich warte seit ewigen Zeiten auf das neue 85er.
Es gab für mich nicht den geringsten Zweifel, dass ich mir das neue 85er schießen werde. Bis jetzt habe ich mit dem 85 AF non D fotografiert und bin super zufrieden. Ich habe es seinerzeit für runde 560 DM gekauft (neu).
Jetzt sehe ich, dass die Verantwortlichen von Nikon für das Neue Objektiv
gefühlte 3200 Mark aufrufen!!! Haben die den A.... auf ???
Wenn diese Nikon-Typen keinen Bock mehr auf Amateure haben, sollen sie es offen sagen! Ich kann garnicht soviel fressen, wie ich kotzen könnte!!!
Für mein 70-200AF-S habe ich vor ca. 1.5 Jahren 1700 Euro bezahlt. Ist diese
85er Festbrennweite wirklich so ein Weltwunder, um diesen Preis tatsächlich zu verlangen, ohne rot zu werden? Kann mich jemand verstehen oder bin ich jetzt ein Spießer...?

Grüße,

Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue Nikon Objektive offiziell

Kann mich jemand verstehen
Ehrich gesagt nicht. Da vergleichst einen DM-Ladenpreis des 85/1.8 von vor 10 Jahren (oder wann auch immer, >8 Jahre muss der Kauf ja schon her sein) mit dem aktuellen UVP für ein AF-S 85/1.4 ?

Dass ein neues f1.4 mit AF-S mit Sicherheit teurer würde wie das aktuelle (natürlcih f1.4, das f1.8 hat damit absolut nichts zu tun) war wohl auch zu erwarten.

Damit bliebe allenfalls noch der Ärger, dass es kein neues AF-S 85/1.8 gibt. Wenn Du mit dem aktuellen "super zufrieden" bist verstehe ich noch nicht einmal, warum Du überhaupt seit "ewigen Zeiten" auf ein neues Objektiv wartest. Wartest Du überhaupt auf einen Nachfolger (also ein AF-S 85/1.8) oder auf etwas vollkommen anderes (AF-S 85/1.4 oder vieleicht sogar ein AF-S 85/1.2 VR zum Preis des AF-D 85/1.8 ?)

Gruss Bernhard

Dass ein neues f1.4 mit AF-S mit Sicherheit teurer würde wie das aktuelle (natürlcih f1.4, das f1.8 hat damit absolut nichts zu tun) war wohl auch zu erwarten.

Dass der unverschämte Preis zu erwarten war macht ihn nicht weniger unverschämt. :) Ich stimme dem Vorredner jedenfalls darin zu, dass die Preise für neue Nikkor-Objektive größtenteils ungerechtfertigt hoch sind.

Haben die den A.... auf ???

Schau mal schnell nach, was das bisherige (also der Vorgänger) AF-D 85 1.4 kostet. Vielleicht bringt Dich das etwas runter?

AW: Neue Objektive offiziell FX 85/1,4; VR 24-120/4; VR 28-300 - DX VR 55-300

Das die Preise für Nikon Produkte in Deutschland unverschämt hoch sind sehe ich ebenfalls so bei Vergleichen mit USA preisen beispielsweise.

lg

Kann mich jemand verstehen oder bin ich jetzt ein Spießer...?

Ich habe in der Richtung auch schon Verwunderung geaeussert, du bist
nicht allein. Hoechstens in der Reaktion. Sollen die doch verlangen was
sie wollen. Als Hobbyist bin ich ja nicht drauf angewiesen :D.
Ertraenk den Aerger in einem Bier und freue dich aufs Sigma wenns denn
mal auftaucht. Oder aufs 85/1.8 naechstes (? :evil:) Jahr.

edit: laut deinem Profil redest du vom "AF-Nikkor 85mm 1,8". Das ist aber ein anderes Objektiv
und das neue AFS85-1.4 ist mitnichten der Nachfolger!

Zuletzt bearbeitet:

Und was haben UVP mit den tatsächlichen Preisen zu tun, und warum soll das Sigma auch über 1.000€ kosten, und warum hab ich 1992 für ne 250MB Megabyte Festplatte 700,-DM bezahlt und mir nicht ein AF-D 28 1,4 geholt.

Grüße

Das die Preise für Nikon Produkte in Deutschland unverschämt hoch sind sehe ich ebenfalls so bei Vergleichen mit USA preisen beispielsweise.

lg

Betrifft das nun das gesamte Nikonsortiment oder nur bestimmte Einzelteile?

Ich finde Nikon preiswert. Allerdings bin ich nicht von der Geiz-ist-geil und sofort-haben-muss-Fraktion.

Ein gutes Objektiv ist eine Anschaffung für Jahrzehnte...

Alles haben wollen, nichts dafür bezahlen und sparen ist ein Fremdwort:confused::grumble:

Hallo Gemeinde,

ich bin gerade stinksauer! ...

Bis jetzt habe ich mit dem 85 AF non D fotografiert und bin super zufrieden. Ich habe es seinerzeit für runde 560 DM gekauft (neu).

Wenn diese Nikon-Typen keinen Bock mehr auf Amateure haben, sollen sie es offen sagen! Ich kann garnicht soviel fressen, wie ich kotzen könnte!!!
...
Kann mich jemand verstehen oder bin ich jetzt ein Spießer...?

...

:confused::confused::confused:

Du bist super zufrieden, mußt aber trotzdem das neueste kaufen???

Ich wünschte mein Notebook hatte 4 iCore 7 620M in einem und einen Bildschirm in UHDV-Auflösung... da würde so manches schneller laufen und besser (oder schlechter ;) ) ausschauen.
In ein Paar Jahren gibt's das bestimmt (mit dem Display in ein Paar sehr vielen Jahren später vielleicht) und in vielen vielen Jahren später kann ich's mir vielleicht auch kaufen.

Für mich reicht mein günstiges fast umsonst Objektiv AF-D 85er/1.8 mit all seinen stärken und schwächen. Haptisch eher wirkend wie kurz vor dem Auseinanderfallen, die BQ ist für mich aber :top:

Wenn Du mehr möchtest, dann zahle auch mehr!
Vielleicht ist ja Canon mit seinem EF 85mm f/1.2 USM L eine Alternative für Dich, wenn Brennweite, Ring-USM und höchste Lichtstärke am wichtigsten sind: erhältlich ab 1.875,--€ Straßenpreis, nicht UVP!

Zuletzt bearbeitet:

Kritisieren kann man gerne, macht aber keinen Sinn. Der Markt deckt doch alles ab, von billig bis sehr hochpreisig. Jeder kauft das was er möchte oder meint zu brauchen. Wenn mir ein Nikon zu teuer ist muss ich eben ein Sigma oder sonstiges kaufen.
Ich kaufe mir lieber etwas teureres, gerade bei Objektiven, und muss dann nicht mehr so schnell ein Update machen.

Hallo Gemeinde,

ich bin gerade stinksauer! Ich warte seit ewigen Zeiten auf das neue 85er.
Es gab für mich nicht den geringsten Zweifel, dass ich mir das neue 85er schießen werde. Bis jetzt habe ich mit dem 85 AF non D fotografiert und bin super zufrieden. Ich habe es seinerzeit für runde 560 DM gekauft (neu).
Für mein 70-200AF-S habe ich vor ca. 1.5 Jahren 1700 Euro bezahlt. Ist diese
85er Festbrennweite wirklich so ein Weltwunder, um diesen Preis tatsächlich zu verlangen, ohne rot zu werden? Kann mich jemand verstehen oder bin ich jetzt ein Spießer...?

Grüße,

Frank

da bringst Du aber etwas durcheinander. Schau Dir mal die genauen Bezeichnungen und die Lichtstärke an. Und Dein Vokabular........
Dich kann keiner verstehen und Du bist vermutlich kein Spieser. Du bist ein Verwechsler.

gefühlte 3200 Mark aufrufen!!!

Hast du ernsthaft geglaubt, dass die UVP vom AF-S 1.4er niedriger sein wird als vom AF 1.4er?

Und warum ersetzt du dein 1.8er nicht mit dem alten 1.4er, wenn die Preise runtergehen (was sie werden) wenn dir das neue zu teuer ist?

Warum du es ueberhaupt austauschen willst, wurdest du ja schon oefter gefragt ;)

Dich kann keiner verstehen und Du bist vermutlich kein Spieser. Du bist ein Verwechsler.

Genial ausgedrückt! :top:

Um dem Thema mal zahlen folgen zu lassen:

AF Nikkor 85mm f/1.8D - 349 € (Marktpreis)

AF-S Nikkor 85mm f/1.4G - 1.649 € (Preisempfehlung)

AF Nikkor 85mm f/1.4D IF - 1079 € (Marktpreis)

Der Preis ist doch moderat für die unverbindliche Preisempfehlung und noch keiner Verfügbarkeit auf dem Markt. Nach Markteinführung wird sich der Preis sicherlich um 1300 € einpendeln. Da ist der Aufpreis für ein neues Objektiv doch echt okay. Vor allem, wenn man das alter der alten Linsen bedenkt: das AF Nikkor 85mm f/1.8D kam 1994 auf den Markt, dass AF Nikkor 85mm f/1.4D IF ist von 1996. Wir reden hier also von 14 bis 16 Jahren. Und wer die Objektive heute noch hat gebraucht eigentlich kein neues. Es sei denn, dass AF-S das Killerargument sein sollte. Aber eigentlich ist es oft einfach der "Habenwollenfaktor" und "Forenkaufzwang".

EDIT:
Hier übrigens mal die US-Preisempfehlungen:
AF Nikkor 85mm f/1.8D - $489.95 - 385,54 €
AF-S Nikkor 85mm f1.4G - $1,699.95 - 1337,69 €
AF Nikkor 85mm f/1.4D IF - $1,359.95 - 1070,14 €

Schaue ich mir die Marktpreise an, finde ich keinen "Aufschlag". Achja - und wie ist es mit dem unverbindlichen Preis für das neue Objektiv? Hmmm, da müsste man mal Einfuhrumsatzsteuer und Zölle der Länder vergleichen, aber ich vermute, dass nicht sooo viel dabei rum kommt.

Also für mich ist da alles im grünen Bereich. :)

Zuletzt bearbeitet:
Spekulationen um die Prodiktionskosten eines Obejktives

Nun, moderat ist anders, ich kenne mich ein wenig mit Industrieproduktion aus, ich wette jetzt mal mit euch, das das neue AF-S 85 1.4 G in der Fertigung keine 200,- € kostet!
einfach mal kurz drüber nachdenen....

lg

Nun, moderat ist anders, ich kenne mich ein wenig mit Industrieproduktion aus, ich wette jetzt mal mit euch, das das neue AF-S 85 1.4 G in der Fertigung keine 200,- € kostet!

lg

produktionskosten sind nicht alles, personalkosten, entwicklungskosten, man sollte schon mehr von der wirtschaft verstehen

(...)ich kenne mich ein wenig mit Industrieproduktion aus,(...)

In welchem Bereich???

(...) ich wette jetzt mal mit euch, das das neue AF-S 85 1.4 G in der Fertigung keine 200,- € kostet!

Hmmm, dann lass uns mal drüber nachdenken: das preiswerteste iPad kostet in der Herstellung ca. 260 $ und wird für ca. 500 $ verkauft. Gut, Apple will natürlich die Entwicklungskosten drin haben, dann wollen auch noch die Aktionäre ihr Geld, die Staaten wollen auch alle ihr Geld (Zölle, Steuern), die Händler wollen auch alle unverschämterweise ihr Geld, die Mitarbeiter für dumme Supportanfragen wollen auch Geld. Ja, da kommt man echt ins Grübeln. :eek:

Wie kann es nur sein, dass die Produktion ganz am Anfang der Wertschöpfungskette steht und diese danach nicht plötzlich aufhört.

Man verzeihe mir diesen Beitrag. Aber als mündige Käufer sollten wir wissen, dass die Herstellungskosten geringer sind. An "weniger als 200 €" glaube ich jedoch nicht. Es sei denn, Du kannst es irgendwie erklären oder hast Zahlen, die man nachlesen kann.

Bei Apple und Nikon bezahlt man auch noch für den Namen (=PR-Maschinerie) ein hübsches Sümmchen. Würden Tamron oder Sigma ein zum 70-200/2.8 VRII identisches Glas bauen, wäre das wohl eher so um die 1500 € angesiedelt.

Bei Apple und Nikon bezahlt man auch noch für den Namen (=PR-Maschinerie) ein hübsches Sümmchen. Würden Tamron oder Sigma ein zum 70-200/2.8 VRII identisches Glas bauen, wäre das wohl eher so um die 1500 € angesiedelt.

Sicher richtig, aber auch sicher nur teilweise. Hinzu kommen sicherlich auch andere Produktionsmethoden, Werkstoffe, Werkstandorte, Patente etc. Ein gewisser "Nikon-Aufschlag" ist sicher drin, aber nicht von knapp 1000 € (wenn Du jetzt UVP meinst).

Siehe zum Beispiel auch die Zeiss ZF-Objekive. Die kommen bekanntlich von Cosina, auch wenn sie in Oberkochem gerechnet wurden. Würdest Du diese Objektive in einem Zeiss-Werk produzieren, wärest Du vermutlich beim Preis des Nikon 70-200 VRII.

Ein gewisser "Nikon-Aufschlag" ist sicher drin, aber nicht von knapp 1000 € (wenn Du jetzt UVP meinst).
Zum UVP wäre es tatsächlich zu hoch. Der Neupreis liegt derzeit so um die 2000 €. 500 € Nikonaufschlag in der Preisklasse sehe ich schon eher als realistisch. Die "Goodies" vom Nikon gegenüber dem vergleichbaren Sigma weggerechnet bzw. fiktiv in dieses eingebaut, zahlt man (in diesem Preisbereich) wohl realistisch 300-400 € für den Namen.

Edit: Möchte das aber nicht schlechtreden. Nicht bei allen Objektiven, aber bei den meisten ist die Qualität bei Nikon verglichen mit der Konkurrenz ja tatsächlich auch besser.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten