• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Objektive offiziell FX 85/1,4; VR 24-120/4; VR 28-300 - DX VR 55-300

Frédéric Wyss

Themenersteller
Soeben vorgestellt:

AF-s 85 f1.4
AF-s 24-120 f4 VR
AF-s 28-300 28-300 f3.5/5.6 VR
AF-s DX 55-300 f4.5-5.6VR

http://www.dpreview.com/

AW: Neuvorstellungen für FX

Naja sieht doch gut aus, und was für ne menge ED-Glas und Asphären man heut so verbaut, und immer 9Lamellen.

da werden ja noch mehr von Canon abhauen .

Nur ich wollt eigentlich ein neues 35 1,4

Grüße

AW: Neue Nikon Objektive offiziell

Das 24-120 ist so gut wie gekauft. Gewicht und Größe werde ich grad so verkraften.

Da steht nichts von schnellem AF in der Beschreibung, hoffentlich ist der deutlich schneller als beim AF-S 50.

Endlich nen neues 85er.Sind die Preise schon bekannt?
Jetzt hab ichs gefunden.Der Preis ist ja schon sehr hoch ,da werd ich wohl noch auf das 1,8er warten.

Das 55-300er wird bei mir in der Kameratasche landen!

Unter 400€ UVP mit Gummilippe am Mount und Metalbajonett; geil!

...da werden ja noch mehr von Canon abhauen .
...
Sorry, doch welche dieser neuen Linsen sollte denn reizen von Canon abzuhauen?

Ein Nikon 55-300 anstelle dem Canon 55-250?
Oder ein Nikon 24-120 anstelle des Canon 24-105?
Beide nur wegen der paar mm mehr Brennweite bei identischer Lichtstärke?

Na gut, das 1,4/85 hat Canon nicht, dafür aber ein 1,2/85. Und ich glaube nicht das ein 1,2/85-Nutzer nach Nikon wechselt wg. dem 1,4-er... ;)

Einzig dem preiswerter Allrounder mit Vollformat alá "Immer-mal-wieder-dabei-Objektiv" 28-300 VR hat Canon rein gar nix entgegenzusetzen. Das alte 28-200 ist aus eigener Erfahrung Schrott und das 28-300 L spielt in einer anderen Gewichtsklasse, eignet sich daher nur bedingt als Urlaubsobjektiv. Aber leider mit UVP 900,- € ist das Nikon kein wirklicher "Schnapper".

Sorry, doch welche dieser neuen Linsen sollte denn reizen von Canon abzuhauen?

Ein Nikon 55-300 anstelle dem Canon 55-250?
Oder ein Nikon 24-120 anstelle des Canon 24-105?
Beide nur wegen der paar mm mehr Brennweite bei identischer Lichtstärke?

:D Niedlich ein Canonier hier

Der AF lockt bei Nikon und dann immer schrein es gibt keine f4 Linie bei den gelben.

Diese Aussage kenn ich aus dem Fotoclub.

Sicher kann man mit Canon auch Fotos machen, bestimmt, denk ich mal.:top:

Wie groß also lange sind das 24 120 und das 28 200 eigentlich
Steht nirgends 700 und 800 g ist ja ganz nett
MfG
Pos

24-120 = 103mm lang, 84mm Durchmesser, 670 Gramm
28-300 = 114,5mm lang, 83mm Durchmesser, 800 Gramm

Steht auch im zuvor geposteten Link.

Was läßt sich eigentlich aus den MTF-Charts herauslesen, speziell 24-120?

Die Beispielbilder scheinen ja gut zu sein, sehe ich jedenfalls so. Warum haben die keine D3x für die Beispielbilder genommen? War sicher nur Zufall.

Also wenn das 28-300 was taugt, dann ist das wohl DIE Urlaubslinse überhaupt!

Ich freu mich schon auf die Photokina!

Für mich sind die beiden Zoom's die Highlights.
Das 55-300 schlicht wegen der Größe und dem Brennweitenbereich, quasi als Gegenstück zum EF-S 55-250 von Canon. Klein, leicht und schöner Brennwitenbereich. Sowas hab ich bei Nikon vermisst.

Und fast noch besser (vom Papier her) das 28-300. Super Brennweitenbereich bei akzeptabler Lichtstärke und kompakter Baugröße. Kleiner als mein 70-300.
und Nahgrenze 50 cm, was 1:3 bedeutet. Klasse!

Wenn die optische Leistung stimmt muß mein 70-300 gehen.

Das 55-300 klingt für die non-FXer echt toll. Zumal es sich hoffentlich auch auf den Preis des 70-300 vr auswirken könnte/dürfte/müsste/sollte, wenn nun mehr "ordentliche" Konkurrenz in dem Zoombereich (denke da auch an das neue Tammy 70-300 usd; kann dessen Test kaum abwarten..) auf den Markt kommt.

Zumal es sich hoffentlich auch auf den Preis des 70-300 vr auswirken könnte/dürfte/müsste/sollte
Warum sollte es? das 70-300 VR ist FX-tauglich und damit etwas vollkommen anderes wie eine DX-Linse. Einzig auf den Gebrauchtpreis könnte es kurzfristig eine Auswirkung haben falls es optisch besser ist wie das 70-300 VR und sich dann viele User, die nie auf FX umsteigen wollen, zum 55-300 wechseln möchten.

Wenn die Lieferbareiten von dkamera für das 24-120/4 VR stimmen sollten müssten die Optike ja bald im Handel auftauchen. Bleibt zu hoffen, dass nicht vorher das Schiff mit die Lieferung für Europa sinkt.

Das 55-300 klingt für die non-FXer echt toll. Zumal es sich hoffentlich auch auf den Preis des 70-300 vr auswirken könnte/dürfte/müsste/sollte, wenn nun mehr "ordentliche" Konkurrenz in dem Zoombereich (denke da auch an das neue Tammy 70-300 usd; kann dessen Test kaum abwarten..) auf den Markt kommt.
Die Neupreise für das 70-300VR sind seit einigen Wochen deutlich nach oben gegangen (von 369€ auf 399€ in .nl - erinnert mich an die Preispolitik der Kfz-Hersteller kurz vor neuen Modellvorstellungen), auch die Gebrauchtpreise sind stabil bei kaum unter 350€ - von daher erwarte ich keinen Preisverfall beim 70-300VR.

Wenn das 55-300VR wirklich optisch an DX gleichwertig zum 70-300VR wäre, spräche also nur die 200gr Gewichtsersparnis und die etwas kompakteren Abmessungen für das neue. Dagegen spricht das Plastikbajonett, der für Nikon ungewöhnliche 58mm Filterdurchmesser (auch das 18-105VR oder mein 18-135 haben 67mm wie das 70-300VR) und die fehlende GeLi (?). Ich werde wohl bei meinem 70-300VR bleiben!

Naja, ist ja (nur) meine Hoffnung.. :o

aber wieso nicht? Wer bislang eine halbwegs gute Linse in dem Brennweitenbereich für Nikon haben wollte, musste halt auf das 70-300 vr zurückgreifen - auch die DX'er. Durch den Zuwachs an (hausinterner) Konkurrenz wird sich die Nachfrage ggfs. (wahrscheinlich?) ändern und das .. hmm naja.. wie gesagt, "Hoffnung" :D
Zumindest das Tammy könnte aber eine echt vielversprechende Alternative, zumal mit 5 J. Garantie, sein, aber um das geht es hier ja nicht ;)

e/ lt. dpreview kommt das 55-300 mit GeLi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten