• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicherproblem mit LR

Kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich habe (nutzbare) 3 GB, und mein LR 4.3 hat damit gar keine Probleme. Der Gesamtverbrauch (Betriebssystem und LR) geht selten deutlich über 2 GB.

mit uraltem LR (obwohl die 4'er Version war die schnellste) und vermutlich einem 32-Bit OS, wenn es für dich funktioniert ist das ja ok

aber bei mir krallt sich LR so +-1.500MB

ciao tuxoche

Anhänge

Da die Grafikkarte immer mehr an Berechnungen mit übernimmt spielt auch
deren Speichergröße mit eine Rolle. Adobe empfiehlt 2 GB aufwärts.

Ja, die alten Storys. Sicher kann man nie genug Speicher haben, aber in der Praxis komme ich mit 4 GB unter LR6 gut klar. Mag sein, daß es bei 16 GB flotter ginge, aber dafür muß ich jetzt nicht aufrüsten. Der nächste PC hat sicher mehr davon.

Es wäre interessant welcher Speicher fehlt. RAM, Auslagerungsdatei, Festplattenspeicher

mit uraltem LR (obwohl die 4'er Version war die schnellste) und vermutlich einem 32-Bit OS, wenn es für dich funktioniert ist das ja ok

aber bei mir krallt sich LR so +-1.500MB
Also ähnlich wie bei mir. Wenn Du also >= 3 GB im System hast und das Betriebssystem < 1 GB benötigt, dann ist der Speicher (RAM) sicher kein Problem.

Gruss
Bezier

Also, ich komme mal auf die Ausgangsfrage zurück
Das Exportieren als jpeg (mit 76% Qualität) klappt fast nie ohne Absturz.
Zudem erhalte ich dann immer am Anfang einen Fehlermeldung, dass der Speicherplatz zu gering ist und ich alle Programme schliessen solle.
Nach dem Überspielen (speichern) werden öfters nicht alle jpeg Bilder übertragen, hier erhalten ich auch eine Fehlermeldung, dass bestimmte Bilder wegen Speicherüberlastung nicht exportiert werden konnten.
und mache mal die (zu verifizierende) Annahme, dass mit "Speicher" hier "RAM" gemeint ist.

Weder die allgemeine Erfahrung noch Dein Screenshot sprechen dafür, dass Du einen neuen Rechner brauchst.

Hast Du neben LR noch etwas anderes laufen? Falls ja, schliessen.

Dann: Im Task Manager (oder wie immer das unter Win10 heissen mag) den RAM-Bedarf anschauen. Sollte bei "nur Betriebssystem" unter 1 GB liegen und nach LR-Start auf vielleicht 2 - 2,5 GB ansteigen und dann, abhängig davon, was Du machst, immer so um diesen Wert schwanken.

Wenn "nur Betriebssystem" deutlich über 1 GB braucht, stimmt irgendetwas an Deinem PC nicht. Wenn "Betriebssystem + LR" über 3 GB braucht, stimmt wohl irgendetwas mit Deinem LR nicht.

Schliesslich: Mein LR hat ein Memory-Leak, das manchmal (selten) auftritt. Äussert sich darin, dass beim Export der RAM-Bedarf von Bild zu Bild leicht ansteigt und irgendwann halt an die Grenzen stösst. Kannst Du auch im Task Manager verfolgen, ob das bei Dir der Fall ist.

Viel Erfolg!

Gruss
Bezier

nun hab ich LR neu installiert und es kommt zwar kein absturz beim exportieren, allerdings ist der speicherbedarf trotzdem nicht so gering, wie ihr das vorgebt:
CPU: 94% von 2,75Ghz
Memory: 92% von 6GB (also etwa 5,4GB der 6GB an Arbeitsspeicher werden beim Exportieren der Fotos verwendet).
sollte ich etwas in meinen Voreinstellungen ändern?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das ist tatsächlich erstaunlich viel. Ich habe gerade am Samstag wieder mit LR gearbeitet und noch einmal darauf geachtet: Bei mir sind es deutlich unter 2 GB einschliesslich Betriebssystem.

Vielleicht braucht LR 6 tatsächlich dreimal mehr Platz als LR 4. Bei Adobe wundert einen ja nichts mehr... Aber solange Du von physischen 6 GB nur 4 brauchst, ist ja alles ok.

Gruss
Bezier

Ich habe es gerade mal mit LR Classic CC getestet.
Das hat beim Export bis zu 2,8 GB Arbeitsspeicher in Beschlag genommen. Ist aber auch mal wieder auf 2,3 GB gesunken.

Der verfügbare RAM (8 GB) wurde dabei von ursprünglich 50% bis auf etwas über 80% ausgenutzt.

Du hast aber nicht LR CCC, sondern LR CC ?! Kann sein, das sich das nochmal anders verhält, das wurde ja angeblich von Grund auf neu programmiert.

Letztendlich sollte das Programm aber trotz geringem Speicher nicht abstürzen, es dürfte nur sehr langsam werden, da ständig Speicherseiten zwischen RAM und HDD hin und herkopiert werden müssen.

echt nervig.
wieder beim exportieren hatte er ein speicherproblem.
werde jetzt mal schauen, ob ich noch den "OCZ Platinum 1600, 1066Mhz" speicher für mein system bekomme und dann werde ich noch 3 zusätzliche 2GB riegel rein geben.
weiss jemand, ob man RAM speicher auch mischen darf, oder funktioniert das nicht (OCZ ist eher schwierig zu bekommen, corsair einfach).

Anhänge

Die Marke ist egal, wichtig sind die Parameter. Alternativ RAM raus und 2 neue a 4 GB rein.

ABER das RAM ist ja gar nicht ans Limit gekommen. Sicher, dass deine Festplatten nicht voll sind?

hallo michael,

danke für deine antwort. dann werde ich mir neue RAM speicher kaufen.
festplatte ist kein bottleneck. da hab ich noch 300GB frei, also deshalb war es nicht das thema.

Eine Verwendung einer ungeraden Anzahl von Speicherbausteinen >1 ist suboptimal. In der Regel ist der Speicher in verschiedene Bänke aufgeteilt, die im Idealfall gleich belegt sein sollten -> Handbuch vom Mainboard.

Wenn Du den gleichen Speicher nicht bekommst, solltest Du ggf. in Erwägung ziehen, den einzelnen Speicher zu entfernen und in der Speicherbank nicht mischen.

Ich glaube nicht, dass dir mehr Speicher deutlich mehr Performance bringen wird. Nachdem Du nach der Neuinstallation ja keine Abstürze mehr hast, würde ich das Geld lieber sparen und gleich in neue Hardware investieren.
Bzw. wenn Du schon auf die Aboversion von LR wechseln willst (CC) die neue CCC ausprobieren. Soll ja schneller sein

Ich würde nicht noch einmal 2er Ram Riegel verbauen, sondern wenn dann 2 x 4 GB nehmen.

Wie sieht es denn allgemein mit den Platten aus?
Hast du mehrere Partitionen (C, D, ...), oder alles auf einer Partition?
Ist wirklich noch genügend freier Speicher auf der C Partition verfügbar, also dort wo Windows liegt?

Problem gelöst.
Habe nun 4x4GB RAM eingebaut und mit den 16GB gleich mal 170 Fotos exportiert.
keine Fehlermeldung und die Speicherauslastung bei max. 6,7GB.
was zeigt, dass meine 6GB RAM offensichtlich wirklich zuwenig waren...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten