Also, ich komme mal auf die Ausgangsfrage zurück
Das Exportieren als jpeg (mit 76% Qualität) klappt fast nie ohne Absturz.
Zudem erhalte ich dann immer am Anfang einen Fehlermeldung, dass der Speicherplatz zu gering ist und ich alle Programme schliessen solle.
Nach dem Überspielen (speichern) werden öfters nicht alle jpeg Bilder übertragen, hier erhalten ich auch eine Fehlermeldung, dass bestimmte Bilder wegen Speicherüberlastung nicht exportiert werden konnten.
und mache mal die (zu verifizierende) Annahme, dass mit "Speicher" hier "RAM" gemeint ist.
Weder die allgemeine Erfahrung noch Dein Screenshot sprechen dafür, dass Du einen neuen Rechner brauchst.
Hast Du neben LR noch etwas anderes laufen? Falls ja, schliessen.
Dann: Im Task Manager (oder wie immer das unter Win10 heissen mag) den RAM-Bedarf anschauen. Sollte bei "nur Betriebssystem" unter 1 GB liegen und nach LR-Start auf vielleicht 2 - 2,5 GB ansteigen und dann, abhängig davon, was Du machst, immer so um diesen Wert schwanken.
Wenn "nur Betriebssystem" deutlich über 1 GB braucht, stimmt irgendetwas an Deinem PC nicht. Wenn "Betriebssystem + LR" über 3 GB braucht, stimmt wohl irgendetwas mit Deinem LR nicht.
Schliesslich: Mein LR hat ein Memory-Leak, das manchmal (selten) auftritt. Äussert sich darin, dass beim Export der RAM-Bedarf von Bild zu Bild leicht ansteigt und irgendwann halt an die Grenzen stösst. Kannst Du auch im Task Manager verfolgen, ob das bei Dir der Fall ist.
Viel Erfolg!
Gruss
Bezier