• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speichern direkt als DNG statt CR2?

Was soll das denn bitte für eine Argumentation sein? Gerade weil bei "open source" der Programmquelltext offengelegt ist, steht es um die Zukunftssicherheit deutlich besser. Ggf. bist Du halt selbst dafür verantwortlich, auch diesen Quelltext zu sichern / archivieren - aber solange er zugänglich ist, dient er zugleich als Dokumentation der Verarbeitungsschritte/-vorschriften (Algorithmen) und der beteiligten Datenformate.

Wenn Du Dir heute eine dcraw-Version besorgst, die in der Lage ist, Deine derzeit vorhandenen CR2s - oder auch DNGs - sinnvoll in andere Bildformate umzuwandeln, dann wird dasselbe Prinzip das auch in x Jahren noch können. Notfalls musst Du halt den Quellcode umschreiben oder auf andere Plattformen/Programmiersprachen portieren (oder Dir einen Spezialisten suchen, der das kann). Aber genau diese Option steht Dir bei proprietären Lösungen / "closed source" eben nicht offen.

Gruß, Graukater

Was nützt Dir als nicht-Programmierer der Quelltext, wenn niemand mehr dran arbeitet? Ich kann Dir Unmengen von Beispielen liefern, wo Open Source versagt hat. Ich hab nirgends behauptet, das kommerzielle SW dahingehend sicherer ist, aber nur, weil es Open Source ist, ist das längst nicht zukunftsicher. Und selbst mir als Entwickler mit viel Erfahrung nützt das in vielen Fällen eben auch nichts. Nur weil man SW entwickeln kann, heisst das nicht, das man jedes Projekt einfach mal eben selbst managen kann.

Ich will da auch gar nicht weiter drauf rumreiten, aber meine Aussage bleibt: Es gibt absolut keine SW die zukunftssicher oder auch nur -sicherer ist. Daher sollte man sich keine Gedanken über solche Dinge machen. Die einzig sinnvolle Vorgehensweise wurde da mehrfach genannt: Original RAW backuppen, denn originaler geht's nicht und was man nicht mit dem RAW retten kann, das kann man auch mit keinem nderen daraus erzeugten Format.

Grüße,
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole nochmal mein Unverständins dieser Diskussion gegenüber und erweitere:

Wenn ich nun erstmal mein Original RAW behalte, mache ich mir erstmal keine Gedanken ob ich überhaupt was an Daten verlieren könnte/würde.

Als Erweiterung nun, sichert euch doch einfach das letztbeste Programm welches euch die Daten noch umwandelt (falls die Angst besteht es wird nicht mehr unterstützt in 100 Jahren :D), anstatt vorher alles umzuwandeln, und später gibts wohlmöglich doch einen besseren Umwandler. Das würde euch doch auch ärgern wenn ihr dann auf eurer "älteren" Umwandlung sitzt weil ihr das Original nicht mehr habt.
:ugly::ugly::ugly:

Als Erweiterung nun, sichert euch doch einfach das letztbeste Programm welches euch die Daten noch umwandelt (falls die Angst besteht es wird nicht mehr unterstützt in 100 Jahren :D)

Ich hab hier noch eine SW gesichert, die 1989 auf Nextstep lief, kannst Du die bitte noch mal ans laufen bringen? Ist nicht mal 25 Jahre alt. Und meinst Du in 10 Jahren bringst Du noch ein Win XP ans laufen? :eek:

Ich hab hier noch eine SW gesichert, die 1989 auf Nextstep lief, kannst Du die bitte noch mal ans laufen bringen? Ist nicht mal 25 Jahre alt. Und meinst Du in 10 Jahren bringst Du noch ein Win XP ans laufen? :eek:

Einerseits glaube ich sowieso nicht daran dass zumindest bei renomierten Marken die Lesbarkeit der Datei "eingestellt" wird.
Andererseits gibt es viele Möglichkeiten ältere Programme ans Laufen zu bekommen, und sei es ein Emulator.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir dauert das auf einem 8 core mac pro bei 1000 Bildern knapp 4-5 Minuten und da vergisst LR3 m.E. nichts.

Dann musst du aber eine ganz andere Software von Adobe haben. Bisherwaren die ausgelieferten immer extrem vergesslich, auch wenn es sich etwas besserte

Treehashs: Statt 16 Byte für eine 35 MByte-Datei sind 140 KByte an Hash-Daten vorzuhalten. Diffs werden dann z.B. in 4-KByte-Granularität durchgeführt.

Diffs: Zugriff auf die vollständigen Originaldaten notwendig. Meist ziemlich langsam.

Wie kommt du auf den Trichter, dass dies JEMALS zuverlässig funktionieren könnt ??

Das "Nichts tun" in diesem Fall besser ist, musste aber erst einmal Menschen wie mir deutlich werden.
Ich dachte bislang, Umwandeln in dng hätte keine Nachteile, sondern einen vermutlichen Vorteil in Zukunft.
Das dem nicht so ist, wie auch in der Literatur oft behauptet, musste erstmal rüberkommen - das war allerdings schon spätestenes mit der 4. Diskussionsseite klar.:o

Mir ist keine Literatur bekannt, wo das DING durchgehend gelobt wird. Vielmehr wird über die mangelnde Brillanz des DNG geklagt. Und die
Jungs und Mädels gehören zu dem Adobe Hall of Fame. Also gewiss keine
Leut die zu Adobe sehr negativ eingestellt sind.

Nextstep, war das nicht das OS von Steve Jobs, welche dann in das Mac OS aufging? Also mal an Apple wenden, die sind dafür zuständig.

Und meinst Du in 10 Jahren bringst Du noch ein Win XP ans laufen? :eek:

selbstverständlich...wenn es in 10 Jahren noch x86-64 CPUs gibt defintiv...dann bekommst du auch noch DOS programme zum laufen.

angesichts dessen wie lange es IA32 CPUs gibt und produziert wurden (1985 - ca. 2007) bin ich eigentlich guter dinge, das x86 bis dorthin noch nicht gänzlich ausgestorben ist. ;)
und selbst wenn es einen nachfolger gibt wird er immernoch einen legacy 32bit mode beherrschen, sowie die x86-64 CPUs auch immernoch 16bit programme fressen.

das ständige architektur hickhack innerhalb der jobs`schen sphären gibt es in der x86 welt einfach erfahrungsgemäß nicht...tut mir leid aber hier nextstep oder apple als beispiel für "abwärtskompatibilität" oder nachhaltige und gelungene architektur pflege zu bringen ist etwas...nunja zweifelhaft. :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist keine Literatur bekannt, wo das DING durchgehend gelobt wird. Vielmehr wird über die mangelnde Brillanz des DNG geklagt.

Ein paar unzufriedene die über alles und jedes meckern gibt es überall. Bisher ist mir noch kein seriöser, negativer Bericht über DNG bekannt geworden. Lediglich ein paar Forentheoretiker haben abstruse Theorien aufgestellt.

soso...
wann meinst du denn wird der "veraltete" x86-64 standard entsorgt?

auf jeder AMD64 oder EM64T CPU bekommst du MS-DOS zum laufen...die verbreitung von 64bit betriebssystemen hat immernoch nicht die der 32bit systeme übertroffen.

AMD64 ist jetzt 8 jahre alt...und hat sich immernoch nicht flächendeckend auf der softwareseite durchgesetzt. bei IA32 hat die ganze geschicht sogar mehr als 15 jahre gedauert...nur ist der spielraum bei 64bit so groß, dass es dort etwas länger dauern wird bis ein nachfolge system wirklich auf dem plan stehen wird. eher stoßen wir an die grenzen der miniaturisierung und der klassischen silizium basierten µ-elektronik.

kannst ja auch mal in die roadmaps von intel schauen...tic toc tic toc...bis 2018 sind dort definitv x86-64 CPUs auf dem plan. die CPUs werden mindestens 1-2 jahre gefertigt...du kannst heute noch frisch verpackte Core2 CPUs aus dem jahre 2007-2008 kaufen.
die zugrundeliegenden architekturen sind sogar nochmals deutlich langlebiger...10-8 jahre sind da keine seltenheit. sowas wird nicht mir nichts dir nichts über den haufen geworfen...
ein aktueller i7 basiert immernoch auf einem P-M aus dem jahr 2003...der seinerseits seine wurzeln im PIII hat...ein PhenomII basiert immernoch auf einem K7 von 1999..

welcher cataclysmus soll denn bitte dafür sorgen das sich daran so schnell etwas ändert?! das ARM chaos...wo kaum eine CPU mit der anderen wirklich binärkompatibel ist? oder eine renaissance der PPC cpus? oder wie oder was?

ich würde mir eher gedanken machen das benötigte schnittstellen für die medien und kartenleser etc. pp u.U. nicht mehr unterstützt werden oder vorhanden sind. das betriebssystem oder die software ist das kleinere übel solange sie x86 basiert ist.
(OSX allerdings aussen vor...da würde ich meine hand nicht ins feuer legen...aber auch nur wegen der selbstzerstörerischen neigung apples zu seltsamen extrawürsten. wobei es da bei entsprechender not sicher findige programmierer gibt, die workarounds für die verdongelung finden.)

Zuletzt bearbeitet:
Um Gottes willen bleib mir mit der MS-DOS-Kacke weg. Wer will in 10 Jahren noch MS-DOS installieren. Das ist ein System für Freaks!
Erinnert mich an die 80er. Da musste ich auf meinen Rechner auch dauernd DOS neu installieren, weil irgendetwas mal wieder nicht passte. :rolleyes:

Ein paar unzufriedene die über all nes und jedes meckern gibt es überall. Bisher ist mir noch kein seriöser, negativer Bericht über DNG bekannt geworden. Lediglich ein paar Forentheoretiker haben abstruse Theorien aufgestellt.

Dann solltest Du dich mal mit der aktuellen Adobe Software beschäftigen.

soso...
wann meinst du denn wird der "veraltete" x86-64 standard entsorgt?

auf jeder AMD64 oder EM64T CPU bekommst du MS-DOS zum laufen...die verbreitung von 64bit betriebssystemen hat immernoch nicht die der 32bit systeme übertroffen.

AMD64 ist jetzt 8 jahre alt...und hat sich immernoch nicht flächendeckend auf der softwareseite durchgesetzt. bei IA32 hat die ganze geschicht sogar mehr als 15 jahre gedauert...nur ist der spielraum bei 64bit so groß, dass es dort etwas länger dauern wird bis ein nachfolge system wirklich auf dem plan stehen wird. eher stoßen wir an die grenzen der miniaturisierung und der klassischen silizium basierten µ-elektronik.

kannst ja auch mal in die roadmaps von intel schauen...tic toc tic toc...bis 2018 sind dort definitv x86-64 CPUs auf dem plan. die CPUs werden mindestens 1-2 jahre gefertigt...du kannst heute noch frisch verpackte Core2 CPUs aus dem jahre 2007-2008 kaufen.
die zugrundeliegenden architekturen sind sogar nochmals deutlich langlebiger...10-8 jahre sind da keine seltenheit. sowas wird nicht mir nichts dir nichts über den haufen geworfen...
ein aktueller i7 basiert immernoch auf einem P-M aus dem jahr 2003...der seinerseits seine wurzeln im PIII hat...ein PhenomII basiert immernoch auf einem K7 von 1999..

welcher cataclysmus soll denn bitte dafür sorgen das sich daran so schnell etwas ändert?! das ARM chaos...wo kaum eine CPU mit der anderen wirklich binärkompatibel ist? oder eine renaissance der PPC cpus? oder wie oder was?

ich würde mir eher gedanken machen das benötigte schnittstellen für die medien und kartenleser etc. pp u.U. nicht mehr unterstützt werden oder vorhanden sind. das betriebssystem oder die software ist das kleinere übel solange sie x86 basiert ist.
(OSX allerdings aussen vor...da würde ich meine hand nicht ins feuer legen...aber auch nur wegen der selbstzerstörerischen neigung apples zu seltsamen extrawürsten. wobei es da bei entsprechender not sicher findige programmierer gibt, die workarounds für die verdongelung finden.)

Da werden sicher ein paar findige kommen. Scheitern wird das ganze dann sicher eher daran, dass ie Meldung kommt "Sie müssen Windows XP aktivieren" und danach "Windows XP konnte nicht aktiviert werden". Als wenn die Prozessorarchitektur das Problem wäre. Probleme machen auch heute die anderen Komponenten der Mainboards und ein MB von 2021 mit Unterstützung für XP, das ab 2014 nicht mehr supported wird, das will ich sehen :lol::lol::lol::lol::lol:

mal ehrlich: wann hast du das vanilla xp das letzte mal installiert!? meinst du das ur-XP kennt SATA oder UEFI oder USB3?! trotzdem lässt es sich booten. :rolleyes:
selbst wenn man nicht 90 tage zeit hätte...die "workarounds" dafür sind genauso alt wie das os selber :p

ich bekomm auf meinem jetzigen pc auch noch windows 2000 oder 95 zum laufen...in einer VM auch alles runter bis zu 3.11 und MS-DOS...und das ohne gefummel. spätestens seit virtualisierungfeatures in beinahe jeder aktuelle CPU zum standard geworden sind, ist das eine überflüssige diskussion. der code wird nativ ausgeführt...die peripherie emuliert...auf die art und weise wird das auch in 10 jahren noch laufen wenn nicht noch irgendeine x86-apokalypse dazu führt das garkein kompatibler pc aus einer dunklen ecke aufzutreiben ist.

ganz davon abgesehen laufen auch jetzt noch 16 bit anwendungen zum teil direkt auf einem windows7...wer meint das aktuelle 32 oder gar 64 bit software in 10 jahren nicht mehr zum laufen zu bekommen ist leidet doch etwas unter paranoia. derartigen ****** bekommst du höchstens bei apple vorgesetzt.

10 jahre sind ein witz...wenn du nach 20 jahren gefragt hättest wäre es weitaus fraglicher...

aber ehrlich gesagt hat man durchaus genug zeit sich gedanken zu machen wenn es soweit ist. der marktanteil von XP ist immernoch bei runden 50%.
der witz ist doch eh, dass es beim thema "backup" nicht im mindesten mit der sicherung der daten oder software getan ist...
die meisten tun immer so als würde es reichen alles auf ein medium zu schieben und man ist für alle tage auf der sicheren seite...das man bei so einer einstellung auf die schnauze fällt sollte einem grade als ex-nextstep nutzer deutlich bewusst sein.

Zuletzt bearbeitet:
und...gab es probleme bei der aktivierung die erst nach 3*30 tagen zwingend akut wird? :evil:

neues OS auf alter hardware ist oftmals eine viel spannendere geschichte als altes OS auf neuer hardware.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten