• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Speicherkarten fur 5D MK3

Modertier

Themenersteller
Was für Speicherkartengeschwindigkeit wird für die 5D MK3 benötigt, bzw. wie stark reduziert sich die Serienbildanzahl wenn man nur 30 MB/s oder 45 MB/s benutzt?

Kann das sein daß schnelle SD Karten nur die Hälfte (und weniger) von entsprechenden CF Karten kosten?

Grüße, Stefan

Was für Speicherkartengeschwindigkeit wird für die 5D MK3 benötigt, bzw. wie stark reduziert sich die Serienbildanzahl wenn man nur 30 MB/s oder 45 MB/s benutzt?

Der Zwischenspeicher bleibt natürlich gleich gross. Wenn dieser dann voll ist, bist Du mit einer schnelleren Karte etwas besser dran. Die Frage ist natürlich, wie oft wirst Du den Zwischenspeicher füllen?

Ich denke ab 60 MB/s Karten dürfte es angenehm sein. Wenn Du lange Serienaufnahmen machen möchtest dürften 90 MB/s (UDMA 6) und 150 MB/s (UDMA 7) die richtigen sein. Beachte jedoch, dass sich diese Angaben aufs Lesen beschränken. Und je schneller die Karten sind je grösser ist die Abweichung zwischen der theoretischen und praktischen Geschwindigkeit.

Wie schon geschrieben wurde, unterstützt die 5D3 leider keinen UHS-1 Standard. Dadurch bringen Dir die schnellen SD Karten überhaupt nichts, die Kamera kann lediglich mit knapp 20 MB/s schreiben. :mad:

Kann das sein daß schnelle SD Karten nur die Hälfte (und weniger) von entsprechenden CF Karten kosten?

Grüße, Stefan

... nach der Zeitschrift CT waren SD-Karten in der Praxis an einer Canon 1D-IV zwar genauso schnell wie eine Lexar 1000x (CF), aber deutlich langsamer als eine "alte" Sandisk Extreme (CF, 8 GB).

Diese schnelle Sandisk Pro Disk kostet für 32 GB ca. 55 Euro für 80 MB/s. Die Kamera muss aber dafür eine UHS-I-Schnittstelle haben, sonst bleibt es bei 25 MB/s sttt 104 MB/s max. Es kann aber sein, dass zur Photokina bereits UHS-II-Karten kommen (max. 312 MB/s). Bedenke, dass die hohen Geschwindigkeiten meist nur von größeren SD-Karten und dann oft nur kurzzeitig erreicht werden (deshalb gibt es ja die class-Einteilung, ursprünglich gedacht für Videoanwendungen)

Ich weiß aber nicht, ob das bei einer 5D MK3 weiterhilft - was sagt der Hersteller (Hotline) ?

Zu der Kamera habe ich nur Folgendes gefunden:

"Leider fällt das Testergebnis mit gleichzeitiger Aufzeichnung auf CF und SD karte nicht so schön aus wie erhoft.
Der SD Slot ist dort der Flaschenhals, bei 6 b/s kommt man mit keiner Karten kombination über die im Display angegebenen Fotos (Buffer).
Ich hatte als Test eine SD 16GB Class 10 Karte ca. 10-15MB/s und eine extra dafür gekaufte SanDisk Extreme Pro 95MB/s SDXC 32GB, UHS-I.
Diese bringt leider nichts, dieser war aber schneller als die Class 10 Karte in der Kamera. Ich denke das der SD Slot mit ca. 30 MB/s beschreibt.
Der Standart UHS-I wird von der Canon 5D Mark III nicht unterstützt.
"

Quelle:
http://fix-pix.de/2012/04/canon-5d-mark-iii-–-review/

M. Lindner

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten