• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speed Booster

Das ist herstellerfreundliches Sonntagsgeschreibsel.

Ich halte die Jungs von dpreview auch nicht gerade für kompetenter als Redakteure beliebiger Fotozeitschriften.
Die Einschätzung von Lensrentals samt Bildern ist dagegen ernsthafter und noch positiver.

Vignettierung ist m.E. jenseits von wirklich schwarzen Ecken ein völliges non-issue. Wen das oder die Farbe seines Kameragehäuses gar zu sehr interessiert, bitte.

Also ich habe einen ähnlichen Chinanachbau von der reinen Adapterversion mit Blende, AF und IS. Das funktioniert soweit auch alles, ich bin zufrieden. Allerdings muss ich sagen, es ist ein reines "Abfallprodukt" damit ich meine L Linsen auch mal an der Nex nutzen kann. Ich würde nie alleine für NEx den Adapter (ohne Linse!) und L´s anschaffen, nur der Synergieeffekt ist interessant. AF ist wie ein langsamer LIveview AF, er fährt vor, zurück und ruckelt sich ans Ziel. Leider kommt er mit dem 100er Makro nicht so ganz klar, mit dem Rest schon.

Ich bin mit der Linse sehr skeptisch, deswegen wurde es für 230 der Chinanachbau

Ich finde diese Adapter (vor allem die günstigeren für 200$) höchstinteressant und freue mich schon auf eine MD-Version! :)
Etwas schade finde ich, dass der Cropfaktor von MFT nicht ganz ausgeglichen werden kann – zum Glück habe ich meine alte NEX-3 noch! Damit kann ich dann mein Rokkor 58mm f/1.2 endlich voll ausreizen und werde wahrscheinlich sogar eine bessere Bildqualität erhalten, weil das Objektiv aktuell durch die starke Vergrößerung von NEX und vor allem MFT ganz schön unscharf wird.

Verstehe ich das mit der Geschwindigkeit richtig: Mit normalen Adaptern ändern sich ja (durch den Cropfaktor) äquivalente Brennweite und äquivalente Blende, aber die Geschwindigkeit bleibt gleich – ein Objektiv mit f/2 erfordert an FX und DX die gleiche Verschlusszeit und ISO. Da der kleinere Sensor absolut gesehen aber weniger Licht bekommt, muss er das Signal mehr verstärken und rauscht deshalb bei gleicher Empfindlichkeit mehr als ein größerer Sensor. Durch diesen neuen Adapter bekommt er nun die gleiche Lichtmenge wie der große Sensor und kann daher, weil er das Signal ja grundsätzlich mehr verstärkt, eine niedrigere Empfindlichkeit nutzen? Mit anderen Worten sollte dann das Rauschverhalten eines Cropsensors mit diesem Adapter vergleichbar zu einem FX-Sensor sein?

Ich hole diesen Thread wieder aus der Versenkung empor mit der Frage nach Erfahrungen. Hat sich jemand einen dieser Speedbooster angeschafft und kann Auskunft geben?

Hat hier jemand Erfahrungen damit sammeln können?

Bei mir kam die GH4 ins Haus nach der 550D und ich habe noch 4 alte Objektive mit dem nun falschen Ende, wovon 1 Bildstabilisator hat, aber da es ein EF-S Objektiv ist, kann da wohl sowieso kein Speedboster was mitnehmen, wenn ich das richtig las. Im Grunde will ich nur die Brennweitenreduzierung und Blendenerweiterung mitnehmen und die Objektive nicht wertlos machen, gerade das Tokina 11-16mm nicht. Ich habe hier so einen günstigen Adapter, aber der kann ja leider die Blendenregulierung nicht übertragen auf's Objektiv, was ihn im Grunde nutzlos macht für meine Objektive.

Welcher Version des Speedbooster wäre da empfehlenswert oder reicht für die Übertragung von AF und Blendenregulierung sogar eine billigere Alternative?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten