• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spassfaktor ("Eure Spasslinse")

Mein "Liebling" ist das 70-200 F/4 USM IS....
760g leicht, handlich, scharf wie meine Nachbarin und einfach genial :)

Für mich ist dieses Objektiv aber nicht "just for fun" sondern ich verwende es sehr oft! ;)

mein spassobjektiv ist das canon 60mm 2,8 macro; weil die qualität der Bilder einfach auf L-Niveau liegt und durch die 60mm und die lichtstärke interessante bilder entstehen, da man meist nur ausschnitte abbilden kann (also wenn man sie zum normal rumknipsen benutzt, bei makros hab ich natürlich wie gehabt das ganze objekt im bild)
dadurch kann man ganze bildserien aufbauen, die nur aus blickschnipsel bestehen und erst zusammen ein ganzes ergeben.
ansonsten ist natürlich der Makro-Faktor etwas was man immer und überall bei jeder wetterlage und an jedem ort einsetzen kann und mit wildesten experimenten mit einfachen mitteln sehr verrückte bilder erzeugen kann.
dass das ganze dann auch noch als hervorragende portraitlinse funktioniert, ist da nahezu nebensächlich
tatsächlich trifft aber die bezeichnug Spasslinse den nagel hier auf den kopf, denn im ernsthaften gebrauch ist es dann meist ungeeignet, da man da entweder eine hohe, oder eine niedrigere brennweite benütigt (also ich zumindest) wenngleich die lichtstärke bei konzertfotos nicht schlecht ist.

val

Das 85 1.8er, da zur Zeit meine einzige Optik :) Ist aber auch ein super Glässchen.
Mich würde aber auch ein UWW reizen.

Dennoch: Als Spasslinse würde ich sowas wie die Lensbabies oder das Peleng 8mm verstehen, also Linsen. die für 'ernste' Fotos nur bedingt geeignet sind.
Also ich habe die Fragestellung des OP so verstanden, dass er wissen möchte, mit welcher Linse es meisten "Spaß" macht zu fotografieren, nicht, welche Linse man "nur zum Spaß mal" oder für "Spaßbilder" drauf macht. Wenn ich das falsch verstanden habe, dann ist mein Beitrag in diesem Thread natürlich Blödsinn, ein 70-200 4L IS ist keine "Spaßlinse", sondern eine, die mir "viel Spaß mach" bzw. Freude bereitet, was das handling und die Ergebnisse angeht.

für mich: das 70-200 2,8L IS USM. Weil's unheimlich flexibel ist, verdammt scharf sein kann und traumhafte Farben und Kontrast liefert. Der Brocken ist allerdings sauschwer... und das mehrstündige Fotografieren damit eine ernste Sache ;)

... bei mir das Tokina 12-24. Da ich zu 80% im WW-Bereich "unterwegs" bin und das Ding einfach genial ist habe ich damit immer viel Spaß. Alleine die mechanische Verarbeitung ist einfach ein Highlight.:top:

Gruß,
Timple

Je nach Einsatzgebiet das 50/1,4, das 100/2,8 Makro oder das 200/2,8 II...

spaß macht das Fotografieren, die Linse kann doch egal sein...
*stirn runzel* da fällt mir ein: ich hab noch ein 18-55/3,5-5,6...
neeee das macht kein Spaß:
die Bilder sind erst ab f8 halbwegs Scharf, zudem
Laut und Langsam sowie Lichtschwach... :( neeeee neeeeee,
definitiv keine Spaßlinse...
ich glaub meinen zweiten satz kann ich vergessen...

Also ich habe die Fragestellung des OP so verstanden, dass er wissen möchte, mit welcher Linse es meisten "Spaß" macht zu fotografieren ...

Wenn man die Frage so versteht, dann kann nur die Linse am meisten Spaß machen, die für die jeweilige Fotoaufgabe am optimalsten geeignet ist. Im Tierpark mag das ein lichtstarkes Tele sein (subjektiv nicht zu schwer...) und in Städten macht ein Normalzoom eher Spaß.

Daher habe ich die Frage nach der Spasslinse anders interpretiert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten