• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

SOS Datenrettung nach Formation

Also laut dem Sony Support verwenden die keine iegrne Formation und eigentlich sollten die Daten rückholbar sein....warum sind sie es dann nicht? :confused::confused:

Vermutung, der Support Mitarbeiter weiß auch nicht alles, seine Warteschlange ist sehr lang oder er wurde nicht gut genug geschult :(
Habe oft erlebt das unterschiedliche Mitarbeiter beim Support unterschiedliche Antworten geben auf die selbe Frage.

Gib die Karte an ein professionelles Unternehmen und schau was die machen können.

Grüße Zhenwu

Eine eigene Formatierung (nicht Formation) kann Sony auch nicht verwenden, sonst könnte es ja kein Computer ohne extra Treiber lesen.
Das heisst aber nicht, dass die alten Daten nicht doch überschrieben werden könnten.

Gruss, Uwe

Um hier mal Licht ins Dunkel zu bringen:

Daten kann man nicht löschen !!!! Mann kann sie höchstens Überschreiben!

D.H: Bei einer Formatierung (Egal ob PC oder in der Kamera)werden die Daten auf der Karte auch nicht gelöscht und auch nicht überschrieben.

Es wird ledigtlich vermerkt das in den Sektoren des Datenträgers wieder ohne nachzufragen hineingeschrieben werden darf. Wenn das stattfindet werden die Daten in dem Sektor einfach mit aktuelleren Daten überschrieben.

Datenrettungsporgramme "umgehen" quais das Inhaltsverzeichniss (stören sich also nicht an den Einträgen) und stellen einfach die Daten des ensprechenden Sektors des Datenträgers wieder her. Gibts da was zum wiederherstellen, dann macht das Programm das, ansonst wird halt nix wiederhergestellt.

In dem konkreten Fall hat der User die Karte formatiert, damit wurden "alle" Daten quais zum überschreiben freigegeben, danach hat er wieder Bilder gemacht die die Kamera exkat über diese "freigegeben/gelöschten" Dateien
"drübergeschrieben" hat. Somit sind diese Daten "gelöscht/überschrieben" worden.

Da kann auch ein professionelle Datenrettungfirma vermutlich nicht mehr viel machen !!!

Heutige Datenshredder-Programme (Wenn man seine Platte aus den Hände gibt..) funktionieren quasi genau umgekehrt: Erst wird die Platte formatiert und danach wird die Platte einfach mit "Datenquatsch" überschreiben und somit sind alle Daten die da vorher mal waren "gelöscht".
Das ganze lässt man 1x mal laufen und gut ist. Es ist quatsch das dann 7 oder 35 mal drüberlaufen zu lassen, 1 mal überschrieben ist überschrieben!

Lowlevel-Formatierung gibts auch nur bei alten Festplatten, da richtet der Controller quasi die Spuren, Sektoren, Cluster usw. neu ein. Heutige Datenträger, egal welcher Art, werden vom Hersteller eingerichtet.

Dir wird nix anders übrigbleiben als zum Auftraggeber zu gehen und ihm die Misere zu beichten.

PS: Hoffe ich habs bissel verständlich erklärt, und dies ist auch nur meine Einschätzung der Lage.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist quatsch das dann 7 oder 35 mal drüberlaufen zu lassen, 1 mal überschrieben ist überschrieben!

Das gilt für die aktuellen Platten. Die etwas älteren unter uns die noch Platten erlebt haben bei denen die Spurführung noch nicht ganz so genau war wie heute kennen das noch anders. Da musste man tatsächlich mehrfach überschreiben da nicht immer alles genau getroffen wurde. Es ist also nicht quatsch sondern nur veraltet.

Auch heute noch kann man eine einfach mit Nullen überschriebene Platte restaurieren. Ist nur einiges aufwändiger, also immer schön random überschreiben.

OK danke für die Info. Ich zähl mich auch zu den Älteren :D

ich hab da mal vor längerem was vom BSI oder Frauenhofer oder so gelesen, das reicht wenn man es 1 mal macht.
Da war auch nicht von älteren Platten und "Spurführung" die Rede...

Naja egal, wer will solls halt öfters überschreiben.:D

Hab das müssen auch letztens mal machen und hab nach dem Überschreiben/Sweepen dann mal den Photorec drüberlaufen lassen und der hat bei 3 Programmen nach dem Sweep immer noch alles gefunden.

Hab ein Programm gestet, da war danach aber auch wirklich alles weg...

Mit sind blos die Namen entfallen welche Quatsch produziert haben und bei welchen es geklappt hat...

OK wir werden gerade OffTopic....

Was hat eigenlich der TO noch zu vermelden ?

Aber kurz ne Frage:

Ich hab die Karte mit ca 1200 oder mehr Bildern gelöscht...und dann wieder 282 drübergeschrieben....also müssten ja noch mehr als 900 vorhanden sein?

Denn GENAU das war bei Canon so...Karte formatiert.... aber einige Fotos überschrieben...aber die nicht überschriebenen Fotos waren noch zu retten und auch die Programme haben sie gefunden. Deswegen verstehe ich es noch nicht so ganz.

Selbst wenn man dir jetzt sagt dass es möglich sein müsste, was bringt es dir? Du hast verschiedene Software versucht und es nicht geschafft. Entweder gehst du damit jetzt (endlich!) zu nem professionellen Datenrettungsunternehmen oder du schreibst die Fotos ab.

Die Daten müssen nicht nicht immer der Reihe nach von "unten nach oben" geschrieben werden https://de.wikipedia.org/wiki/SD-Karte#Maximale_Anzahl_der_Schreibvorg.C3.A4nge. Insofern können im Zweifel alle Daten bereits teilweise überschrieben sein. Ich denke ehrlichgesagt, dass das der Fall ist.

Davon abgesehen: Hast du aus deiner ersten Datenrettungsaktion nichts gelernt? Ich weiß dass dir das jetzt nicht weiterhilft, aber ich dachte man fasst nur einmal auf die Herdplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn man dir jetzt sagt dass es möglich sein müsste, was bringt es dir? Du hast verschiedene Software versucht und es nicht geschafft. Entweder gehst du damit jetzt (endlich!) zu nem professionellen Datenrettungsunternehmen oder du schreibst die Fotos ab.

Wollte ich auch nur nochmal unterstreichen :D

Es hilft dir alles nichts, entweder Datenrettungsfirma oder Kunden beichten das nichts da ist.
Bei ersterem hast du wenigstens noch ein wenig Hoffnung das dir letzteres erspart bleibt.

Grüße Zhenwu

Die Firmen werden dir sehr gerne helfen, so ab 300€ - 1000€ gehts dann vermutlich los.

Eine Garantie das du Daten erhällst geben die dir aber keinefalls !!!!

Geh den schmachvollen Gang zum Auftraggeber, mach den Bückling und entschuldige dich, aber was viel Wichtiger ist:

LERN WAS DRAUS !!!!!!!!!!!!

Sowas kann immer mal passieren, ist aber zu 99% menschliches Versagen.

Sorry für die Härte, aber so ist es halt eben.

Ich drück dir die Daumen !!!

Ach und nochwas:

Ganz wertfrei und ohne jemand angreifen zu wollen:

Wenn mann von Datenrettung keine Ahnung hat, dann sollte man erst mal nix unternehmen. Einfach mal die Finger weg lassen !!!!

Als erstes Schreibschutz auf den Datenträger (Wenn es sowas gibt), den jeder Schreibzugriff vernichtet mehr und mehr Daten. Da reicht auch schon eine bloses "Reinstecken/Anstöbseln".

Nicht irgendwelche Programme drüberlaufen lassen, wenn mann deren Funktion nicht genau kenne.

Dann muss erst mal genau analysiert werden was überhaupt der Fall ist (Hardware-Defekt, Formatiert, abgebrannt oder sonstwas)
und danach richtet sich die Rettungsstrategie, die natürlich von Fall zu Fall verschieden ist.

Wenn man sich entschliest zu einem Datenretter zu gehen sollte man sich erst mal Angebote einholen, sofern das möglich ist.

In meiner Hausratversicherung sind solche Sachen bis zu 1000€ mit abgedeckt, eventuell bei dir auch ??? Schau mal nach ?

Und zuletzt: Backup macht solchen Schreckgespenster den Garaus.

Bevor ich was formatiere schau ich immer nach ob die Daten schon in meinem Aktuellen Backup vorhanden sind.....

Zuletzt bearbeitet:
Nur noch mal so eingeworfen:
Bist du denn gaaanz sicher, dass es die Karte war?
Nicht vielleicht doch eine andere?

Wenn du mit PhotoRec, TestDisk und Recuva nichts findest, wird dir höchst wahrscheinlich auch kein Datenretter helfen können. Diese verwenden auch nur handelsübliche Datenrettungssoftware bei derartigen Fällen.

nach vielen eigenen Tests, ich bin der Meinung dass TESTDISK das Programm ist um versehentlich gelöschte Daten wieder herstellen zu können. Mit diesem Programm (Photorec ist Bestandteil von Testdisk) habe ich bisher mit Abstand die besten Erfolge erzielt Daten wieder herzustellen. Ich habe damit mal eine SD-Karte rekonstruieren können die komplett formatiert wurde und bereits wieder neue Daten geschrieben wurden. Die Karte war weder vorher voll noch wurde sie mit neuen Daten vollgeschrieben.

Gruß Lothar

Hi

Ja, Photorec benutze ich auch des öfteren und ist auch das Programm meiner Wahl. Weniger versierten Usern könnte natürlich die fehlende grafische Oberfläche etwas zu schaffen machen, aber mir nicht.

Noch sehr zu empfehlen ist das Programm Mintool Partitionwizard welches ebenfalls ein Recovery Programm (Minitool Power DAta Rocovery) mit an Bord hat.

Mit diesem Programm hab ich ähnliche Ergebnisse erzielt wie mit Photorec. Es hat auch eine grafische Oberfläsche und ist auch gut für "Anfänger" zu bedienen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten