Um hier mal Licht ins Dunkel zu bringen:
Daten kann man nicht löschen !!!! Mann kann sie höchstens Überschreiben!
D.H: Bei einer Formatierung (Egal ob PC oder in der Kamera)werden die Daten auf der Karte auch nicht gelöscht und auch nicht überschrieben.
Es wird ledigtlich vermerkt das in den Sektoren des Datenträgers wieder ohne nachzufragen hineingeschrieben werden darf. Wenn das stattfindet werden die Daten in dem Sektor einfach mit aktuelleren Daten überschrieben.
Datenrettungsporgramme "umgehen" quais das Inhaltsverzeichniss (stören sich also nicht an den Einträgen) und stellen einfach die Daten des ensprechenden Sektors des Datenträgers wieder her. Gibts da was zum wiederherstellen, dann macht das Programm das, ansonst wird halt nix wiederhergestellt.
In dem konkreten Fall hat der User die Karte formatiert, damit wurden "alle" Daten quais zum überschreiben freigegeben, danach hat er wieder Bilder gemacht die die Kamera exkat über diese "freigegeben/gelöschten" Dateien
"drübergeschrieben" hat. Somit sind diese Daten "gelöscht/überschrieben" worden.
Da kann auch ein professionelle Datenrettungfirma vermutlich nicht mehr viel machen !!!
Heutige Datenshredder-Programme (Wenn man seine Platte aus den Hände gibt..) funktionieren quasi genau umgekehrt: Erst wird die Platte formatiert und danach wird die Platte einfach mit "Datenquatsch" überschreiben und somit sind alle Daten die da vorher mal waren "gelöscht".
Das ganze lässt man 1x mal laufen und gut ist. Es ist quatsch das dann 7 oder 35 mal drüberlaufen zu lassen, 1 mal überschrieben ist überschrieben!
Lowlevel-Formatierung gibts auch nur bei alten Festplatten, da richtet der Controller quasi die Spuren, Sektoren, Cluster usw. neu ein. Heutige Datenträger, egal welcher Art, werden vom Hersteller eingerichtet.
Dir wird nix anders übrigbleiben als zum Auftraggeber zu gehen und ihm die Misere zu beichten.
PS: Hoffe ich habs bissel verständlich erklärt, und dies ist auch nur meine Einschätzung der Lage.