• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony SLT A57

Entschuldigung, nicht BÖSE sein aber die Fotos sind einfach mal nur Schrott.
So kann man keine neue Kamera presentieren. Das geht nach hinten los.
Gut gemeint aber um sonst.

Roland

bin nich böse und würde nix anderes sagen. :) ich will garnix präsentieren. hab doch gleich gesagt, dass ich mich bisher nur wenig bis garnicht damit auseinander gesetzt habe. :)

richtig anspruchsvolle bilder werden sicher bald von jemanden kommen, der da auch plan von hat. ich bins jedenfalls erstmal nicht. bin allerdings für kritik und hinweise immer offen. also nur raus damit, lieber roland. was kann ich da besser machen. :)

Zuletzt bearbeitet:

Roland

Danke Roland. Super! Das wars dann wohl mit Testfotos der ersten Alpha 57 Besitzer... :grumble:

(Es gibt immer wieder einige die verwechseln dieses Forum, mit dem der Hasselblad-Masters-Competition oder so. Man bezeichnet die Fotos hier im Forum nicht einfach als Schrott, finde ich unmöglich. Sage ihm zumindest was er besser machen kann. Eigentlich sollte man wissen, daß das hier auch ein Forum für Anfänger ist und man nicht die perfekten Fotos zu sehen bekommt. Finde es toll wenn sich überhaupt jemand die Mühe macht und Fotos für die Allgemeinheit hochlädt.

Alle die schon eine Alpha 57 ergattern konnten: Bitte lasst Euch nicht abschrecken und postet weitere Fotos. Da geht auch bestimmt nix nach hinten los.

Nein anonymer Unreal die ersten Testfotos gab es unteranderen hier.
http://www.imaging-resource.com/PRODS/sony-a57/sony-a57GALLERY.HTM

Mir ist schon klar das sich der eine oder andere freut wenn er ein neues Spielzeug in der Hand hat. Geht mir auch so. Aber ich beschäftige mich erst mit der neuen Technik und das geht mal nicht in zwei Stunden.

Also anonymer Gadon:

Du hast deine Frage schon selber beantwortet.
Sich mit der neuen Technik vertraut machen. Auf die schnelle kann man nichts zeigen.
Warum hast du die Fotos hochgeladen?
Viele User warten auf die AHA FOTOS. Und das ist bei deinen schnellschüssen eben nicht der Fall. Sorry.
Ich weiss auch nicht wie lange du schon fotografierst. Aber es gibt im WWW genügend Lektüre über Grundkenntnisse der Fotografie.

Roland

Hier ein kleiner Schnappschuss meiner sonst Fotoscheuen Mieze

OOC mit Traumfliegertool auf Forumgrösse verkleinert

wem es nicht gefällt der kann ja wechgucken :-P

@Forentrolle und Bilderposter. Macht doch einen extra Thread für auf ^^

Aber zurück zur A57.
Stört euch nicht der Bug das die AEL Taste im M Modus deaktiviert ist? Auch wenn man sie z.B. auf Abblenden gestellt hat ?

@Forentrolle und Bilderposter. Macht doch einen extra Thread für auf ^^

Aber zurück zur A57.
Stört euch nicht der Bug das die AEL Taste im M Modus deaktiviert ist? Auch wenn man sie z.B. auf Abblenden gestellt hat ?

Welche Firmwareversion hat die Kamera? Soll ja eine neue rausgekommen sein. Möglicherweise behebt die das Problem?

Roland

ich glaube nicht, daß es möglich ist, die Kamera auszupacken, und mal kurz nach dem Regen anspruchsvolle Bilder zu machen, noch dazu wenn einem die Zeit im Nacken sitzt. Das solltest Du wissen. Den Kommentar hättst Du Dir verkneifen können.

Könnt ihr bei der A57 den AF im AF-Modus unterbrechen ohne den Schalter zu nutzen? Gibt es da eine Taste? Bei der A65 habe ich nichts gefunden. Da ginge das wohl nur mit speziellen Objektiven für sowas (?).
j.

Im Foto Modus einfach MF auswählen im Menü oder Einen Button auf AF Modus umschalten legen .. oder was meinst Du

Das meine ich nicht. AF-Modus wäre AF-S oder AF-C etc.. ich meine, ich wünsche mir, den AF auf Tastendruck im Video kurzzeitig abschalten zu können, um z.B. beim Schwenken nicht auf den Hintergrund zu fokussieren. Hatte gedacht, das würde bei der A57 gehen. Kann ja sein, dass sie in manchen Punkten neuer ist.
j.

Das meine ich nicht. AF-Modus wäre AF-S oder AF-C etc.. ich meine, ich wünsche mir, den AF auf Tastendruck im Video kurzzeitig abschalten zu können, um z.B. beim Schwenken nicht auf den Hintergrund zu fokussieren. Hatte gedacht, das würde bei der A57 gehen. Kann ja sein, dass sie in manchen Punkten neuer ist.
j.

Das kann nur die A77, hat dafür sogar eine extra Taste. Und diese Funktion auch sehr nützlich, um nach dem AF in MF mit Fokus Peaking zu schalten.

Die A65 (und dementspreched vermutlich auch die A57) haben das nicht. Dort müsste man vorne am Gehäuse den Schalter umlegen, was man während des Filmens nicht tun möchte.

Die A65 (und dementspreched vermutlich auch die A57) haben das nicht. Dort müsste man vorne am Gehäuse den Schalter umlegen, was man während des Filmens nicht tun möchte.

Der Schalter ist bei mir Nutzlos. Ist wohl nur für Objektive die keinen eigenen AF/MF schalter haben?! denn es ist egal ob ich ihn auf MF oder AF schalte..

j.

Wenn man ein Objektiv mit Ultraschallmotor nutzt, dann könnte man den Fokusring während des Schwenks auch festhalten. Dann kann die Kamera fokusieren wie sie will, der Fokuspunkt bleibt unverändert. So mal als Work-Around gedacht.

Wenn man ein Objektiv mit Ultraschallmotor nutzt, dann könnte man den Fokusring während des Schwenks auch festhalten. Dann kann die Kamera fokusieren wie sie will, der Fokuspunkt bleibt unverändert. So mal als Work-Around gedacht.

Hmm... muss ich mal bei meinem HSM-Objektiv vorsichtig ausprobieren :).
j.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten