• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony RX100VI Praxisthread

Hier mal Bilder mittlerer Brennweiten.

Peter, Du hast Dich doch auch über viele TZ-Bilder von mir gefreut?!

Tust Du mir und uns bitte den Gefallen und zeigst zB via abload.de ein paar in Fullsize?
Oder halbwegs größer, auch das ist gleich ein ganz anderer Schnack :)



In dieser Größe ist das zwar nett gemeint, aber bei aller Liebe leider wenig hilfreich.
Selbst Handybilder sind im Miniformat 1200x800 gut anzusehen. Aber das ist nicht der Anspruch an eine RX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre prima!(y)

Vielleicht schaffst Du ja auch noch ein paar Bilder mit aussagekräftigen Details übers ganze Bild verteilt, s. zb mein Sample oben, sowas wie das See-Bild ist für den technischen Blick nicht so ganz ideal - aber besser als nix ;)

Danke schon mal.
 
Bestimmte Brennweite ?
Dann suche ich in den Aufnahmen vom Wochenende. Es sind halt viele mit verteilten Schärfeebenen, die dann nicht so hilfreich sind (denke ich mal). So ein Beispiel wie Deines muss mir halt über den Weg.
 
Gibt es schon einen Vergleich zwischen der Panasonic TZ 202 und der RX100 VI ?

Möchte mir gerne eine der beiden kaufen, weiß momentan aber nicht für welche ich mich entscheiden soll.
 
Hört sich nach Sony an. Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob mir das ganze 1299€ wert ist.

Wenn es Dir um die beste BQ bei einer kleinen Kompakten geht ist die Reihenfolge auf jeden Fall Sony vor Panasonic (und Canon G.X!), das kann ich auch aus meinen Vergleichen hier im Forum mit der R100-4 und TZ202 relativ sicher folgern.

Unterstellen wir dabei einmal das die IV nicht schlechter als die IV ist (was bei 24mm noch nicht ganz sicher scheint!?)...

Die Abwägung zur TZ202 geht dahin das man sich fragt ob einem die Touch-Bedienung, der Extrazoombereich oder der stärkere Akku bei 500€ weniger einem vielleicht doch interessanter erscheinen.
Und ob die BQ immer und überall so auffällig unterschiedlich ist - das ist sie m.E. nicht, uU aber schon.

Für die Sony sprechen vielleicht noch 4k und hohe ISO...
 
Bei mir kam noch hinzu, dass ich VF und APS-C von Sony habe. Ich habe also die gleiche Bedienung und den gleichen Workflow (C1).

Das zu wechseln lag mir schwer im Magen, als es die RX100VI noch nicht gab .... ich kenne die Unterschiede, da meine Frau eine TZ81 hat. Funktionell hatte mir die TZ101/202 besser gefallen, aber ich wollte das Bedienkonzept / Workflow 'behalten'.

Und das gilt natürlich auch anders herum. Jeder Hersteller hat sein eigenes Bedienkonzept - da ist nicht das eine besser als das andere. Wenn man sich an eines gewohnt hat und - wie bei mir - weiterhin haben wird, dann ist jeder Umstellung 'sehr lästig'.

Ich glaube auch nicht, dass die RX100VI eine Vorgängerin echt ersetzt. Das Objektiv mit Blende 1.8 und dem ND-Filter gibt es eben nicht bei der RX100VI.
 
Für das Geld der vI bekommt man aber auch ein Duo aus RX100-3 und TZ202.
Best of Both zuzusagen, f1,8 und 360mm und vielleicht doch noch schärfere 24mm.:)
 
So, nun liegen einige Fotos ooC ohne jegliche Nachbearbeitung in der Dropbox. Also bitte keine Beschwerden bzgl Helligkeit und Ausschnit ;)

https://www.dropbox.com/sh/6bzwvebxr9sesgy/AADB8lgOK9PykdWnRxv__B33a?dl=0

da ich davon ausgehe, dass man über die Dropbox keine exif sieht, hier die Eckpunkte:
#25....24mm, Blende 2.8
#26....24mm, Blende 2.8
#32....81mm, Blende 4.0
#37...200mm, Blende 4.5
#47....24mm, Blende 3.5
#54....75mm, Blende 4.0
#60....24mm, Blende 4.0
#70....85mm, Blende 4.0
#71...200mm, Blende 5.6
#75...200mm, Blende 4.5
#81....78mm, Blende 4.0

Ein Foto mit 24mm, das feine Strukturen bis in die Ecken hat, habe ich (noch) nicht. Also noch etwas Geduld. Wenn ich eines/ein paar habe, dann poste ich es.
 
Danke für die Fotos, das sieht ja wirklich gut aus. Faszinierend was Sony da für eine Qualität in so einem winzigen Superzoom produziert hat.
 
Wenn man auf einen schnellen AF keinen Wert legt - JA.

Ich lege auf einen schnellen AF durchaus Wert, aber auf welchem Niveau kritisieren wir hier und was will man für Bilder machen?
Es ist ja nicht so das mit Kompakten vor der RX100 V/VI nichts an Action ging, oder?

Bei Tageslicht ist für normale Motive selbst die olle RX100-II im Tele schnell und "snappy", die III und IV sowieso.
Kritischer wird es nur bei weniger Licht und im Tele (pumpen) und Tracking.
Da sollte man sutsche mit Pre-AF und Konzentration arbeiten.

Die TZ202 ist sauschnell, selbst im Tele und bei trübem Licht absolut ok, hier habe ich auch wenig Einwände.
Und die überwiegende Zahl ller Bilder die sich hier in den Bilderthreads finden würden die durchaus vorhandene Mehr-Performance einer RX100-V und VI nicht besser.

Ich denke die VI spielt ihre Power in erster Linie beim Tracking/AF-C wenn es darum geht sich schnell bewegende Motive bei sicher verändernder Distanz zu erwischen, oder?
Motorsport, Pferde im Sprung, Hunde im Lauf etc.

Und vielleicht bei weniger Licht. Aber wenn Du in die Galerie bei
https://www.dpreview.com/sample-galleries/8189628340/sony-cyber-shot-rx100-vi/9476468749
schaust wirst Du feststellen das auch dort die meisten Bilder der VI mit noch Zeiten kürzer als 1/125s gemacht wurden.
Mich würde interessieren was Stabi, ISO und der AF-C bringen wenn man sich im Bereich unter 1/60s bewegt.
Dann wird man vielleicht doch noch die Vorteile der klassischen DSLR sehen...


Hast Du schon Bilder gemacht die das Potential des AF so richtig gut zeigen?

Etwas anders:
wie sieht es mit offen oder leicht abgeblendet bei 24 und 28mm aus, kann die VI das?

Würde gerne mal ein Motiv wie hier sehen (28mm mit f2).
Wenn die VI das bei 24mm mit f2,8 so hinbekommt wäre ich schon zufrieden.

RX
...II


...IV
Oder sowas im mittleren Bereich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VIer ist wirklich eine gute Kamera, Bilder sehen sehr gut aus. Aber für mich ist sie letztendlich den Aufpreis gegenüber der TZ202 in Höhe von 550€ !!! nicht wert.
Der Abstand in der Bildqualität zur TZ202 ist mir zu gering.

Dazu kommt noch, dass die TZ202 einige Features hat (Timelaps etc.) welche die VIer nicht hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten