• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony RX100VI Praxisthread

Dann mal z. B. über ein Dörr Voyage RV-115 oder ein Gorilla Pod 1K nachdenken ... eins von beiden habe ich immer dabei.

Dann kann man ja gleiche eine Systemkamera mitnehmen (Volumen).
 
Dann kann man ja gleiche eine Systemkamera mitnehmen (Volumen).

"Man" nicht, aber ich mache das so ... jeder konfiguriert sein Equipment nach seinen Anforderungen. Wie ich weiter oben geschrieben habe, ist mein Ergebnis ja auch, dass ich ohne meine A6300 Systemkamera nicht mehr aus dem Haus gehe und zwischen den blauen Stunden am Abend und am Morgen geht es ohne Stativ ohnehin nicht, wenn man mehr als nur einen Erinnerungsschnappschuss haben möchte.

Ich fand meine RX100 xyz alle toll. Ich habe DIN A3 Prints aus ihren RAW-Dateien erstellt, die bei mir an der Wand hängen, die von den VF Bildern daneben nicht direkt zu unterscheiden sind. Das endet jedoch, wenn das Licht nicht für ISO100 reicht oder wenn es um Langzeitbelichtungen geht. Da mir dieser Bereich auch wichtig ist ... nehme ich halt ein wenig mehr mit, muss mich dafür aber im Nachgang über nichts ärgern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man ja gleiche eine Systemkamera mitnehmen (Volumen).

Sehe ich in dem Falle ähnlich, ich finde immer einen Pfeiler, Mülleimer oder Mauer um die kleine Kamera zu platzieren.

Das endet jedoch, wenn das Licht nicht für ISO100 reicht oder wenn es um Langzeitbelichtungen geht. .

Langzeitbelichtungen gehen doch einwandfrei? Das einzige was man mit den RX Modellen nicht gut machen kann sind Blendensterne erzeugen, zum Glück ist mir das aber nicht wichtig und zur Not ginge das auch in der EBV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht immer alles irgendwie, auch mit einem Pfeiler zum Auflehnen ... das Ergebnis wird aber ein anderes ... lass mal eine Linie genau aus einer Ecke laufen, wenn der Pfeiler drei Meter weiter rechts steht :)
 
Es geht immer alles irgendwie, auch mit einem Pfeiler zum Auflehnen ... das Ergebnis wird aber ein anderes ... lass mal eine Linie genau aus einer Ecke laufen, wenn der Pfeiler drei Meter weiter rechts steht :)

Ob sich das dann mit einem Gorillapod beheben läßt :rolleyes:
Aber du kennst ja sicherlich den Spruch "die Beste Kamera ist die, die man dabei hat"
 
Ich finde, dass gerade die Mehrfachbelichtung ohne Stativ in Verbindung mit dem schnellen Prozessor der M6 ein Killerfeature an der RX100 ist. Vom Stativ aus habe ich auch bei langsamen Schiffen mit mehr Bewegungsunschärfe zu rechnen. Dazu ein paar Schnappschüsse aus der Hand.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst "Multiframe" zur Rauschreduzierung?

Nö, ganz einfach Szenenmodus "Handgehalten bei Dämmerung", Langzeit-RM ist dabei im Menu "aus" und ausgegraut. In der "Überlegenen Automatik" funktioniert es ebenfalls, aber da kommt unsere intelligente Kamera manchmal auch auf andere Ideen. Was der Prozessor rechnet bleibt das Geheimnis der SONY-Entwickler und der japanischen Götter des Lichts, aber auf beide kann man sich meistens verlassen. :D

Gruß

Mehmet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das gleiche, mehrere Aufnahmen werden verrechnet um rauschen zu reduzieren.
"Mehrfachbelichtung" ist bei manchen Herstellern nämlich etwas anderes.;)

Falsch, ein Blick in die Exifs hätte schon alles geklärt: Multi Frame Noise Reduction = Off

Rauschen ist hier nicht das Thema, sondern scharfe Bilder bei Low Light - trotz bewegter Motive. Das kann die RX100 M6 bei Bedarf sogar noch etwas schneller im Szenenmodus "Anti Bewegungsunschärfe", da setzt sie aber ohne Hemmungen auch ISO 6400 ein.

Die M6 ist halt neuer als deine zitierten Quellen.

Gruß

Mehmet
 

Anhänge

Falsch, ein Blick in die Exifs hätte schon alles geklärt: Multi Frame Noise Reduction = Off

Da Du auf die Exils Bezug nimmst.

Erkläre mal bitte:

"Anti- Blur On (Continuous)
"Release Mode Continuous - Anti-Motion Blur Hand held".

:rolleyes:

Ich zitiere zur Unterstützung hier mal Sony selbst aus dieser Quelle:

https://www.sony.com/electronics/support/articles/00014863

Anfang Zitat:
The Anti Motion Blur feature reduces the camera shake when shooting a slightly dark scene or when using telephoto. In addition, the camera combines six shots at high sensitivity into one still image, so camera shake is reduced while preventing picture noise. This feature is also suitable for indoor shots without using the flash.
Ende Zitat


Sprich, es werden auf 6 Fotos die "Bewegungsvektoren" ausgewertet. um ein scharfes "Kernbild" zu berechnen und gleichzeitig das Rauschen zu reduzieren.

Die Bewegungsanalyse ist übrigens kein Zauberwerk von Sony, sondern die basiert auf aktuellen Algorithmen, die für die modernen Datenkomprimierungsverfahren von HD- und besonders für UHD/4K- Videos sowieso implementiert werden müssen.

Das soll aber nicht Sonys trickreiche Anwendung schmälern.


Allerdings ja, es werden mehrere Bilder verrechnet, also ist es ein Multiframe- Verfahren.

Gruß
ewm
 
Kurze Belichtungszeiten und dabei rauscharme Ergebnisse sprechen für großflächigere Sensoren ... in Tateinheit mit lichtstarken Optiken, wenn es aus der Hand gelingen soll.

Deshalb habe ich jetzt auch keine RX100 M5 M6 mehr, sondern eine A6300 mit 18-135. Deckt fast den gleichen BW-Bereich ab, hat ähnlich wenig Licht, der größere Sensor ist aber rauschärmer.

Ich habe allerdings auch geduldige Motive ... Stadt, Land und Fluß ... bewegen sich kaum und mit einem Stativ im Gepäck kann ich fast alles bei ISO100 machen.

ist aber auch gut 400Gramm schwerer das Sony A6300 Kit...passt sicher nicht in die Hosentasche und 100,00 Euro teurer;)
 
ist aber auch gut 400Gramm schwerer das Sony A6300 Kit...passt sicher nicht in die Hosentasche und 100,00 Euro teurer;)

149 Euro, wegen dem dem Rucksack, den ich mir zum Radeln noch geholt habe ... aber jeden Cent wert ... vor allem nicht so fummelig in der Bedienung, wenn man kalte Hände hat. Die 400 Gramm sind mir egal und in der Hosentasche hatte ich auch die RX100 nie, sie drückt so beim Hinsetzen!
 
bringt das etwas in einem RX 100 thread wenn man von einem größeren sensor schwärmt?
ein VF sensor ist noch einmal rauschärmer als das was du da vorschägst….und nu?

Nein das bringt nichts ... ich habe das auch nicht wieder aufgewärmt und nicht geschwärmt ... nur ein mal geschrieben, dass es meine anforderungsorientierte Lösung war ... und wenn ich es ganz rauscharm will, nehme ich meine A7Rii mit ... bleiben wir also bei der RX100 xyz ... verherrlichen sie nicht ... sind uns ihrer Vorzüge, aber auch ihrer Nachteile, bewusst, nutzen sie wofür sie gemacht ist und suchen nach Alternativen, wenn sie persönlichen Anforderungen nicht gerecht werden will und/oder technisch nicht kann.

Wir wissen alle, dass es Menschen gibt, die mit einem Smartphone 100 % ihrer Bilder machen und damit zufrieden sind ... andere brauchen Großformat um glücklich zu werden ... viele Menschen liegen irgendwo dazwischen oder mischen die Systeme nach ihren Bedürfnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten