• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony RX100M4 vorgestellt

Was eine Kamera wert ist oder nicht entscheidet ja jeder Kunde für sich, weil jeder ein eigenes Anforderungsprofil und unterschiedlich viel Geld zur Verfügung hat.

So sind z.B. alle von Dir genannten Kameras größer als die RX100 Serie und kommen deshalb für Leute, die wirklich etwas für die Hosentasche suchen, eben nicht in Frage.

Aber klar, eine breite Käuferschicht wird die Kamera beim aktuellen Preis nicht ansprechen.

Habe meine verkauft, war mir einfach echt zu klein für meine Hände, wenn man es also anders sieht, das Ding ist echt winzig für die gebotene Leistung. Der Aufpreis kommt von der angehobenen Videofunktion, welche durchaus den Preis wert ist.

bin grade mit meiner M4 aus den Urlaub zurück, knapp 2000 Bilder, und bin mehr als begeistert bis jetzt, die Dynamik der RAW Bilder ist schon beeindruckend, alle Videos in 4K gedreht.
Hat wie meine M1 alles mitgemacht, egal ob Wasserspritzer oder 50 Grad Temperaturen in Death Valley + 4K Filmen. Sie ist zwar bisschen teuer, aber für mich absolut wert und in der Größe konkurrenzlos.

Hey liebe Leute.

Gibt noch einen Einstellungsthread für die RX100m4 oder auch m3?
Finde keinen..

Damals gabs doch mal nen guten zur RX100m2...

Liebe Grüße

Schade, dass die Linse - wie auch schon die M3 - nur 6 Blendenlamellen hat. Bokeh-technisch spielt sie damit nur in der unteren Mittelklasse und ist so (für mich) keine Option.

Was mich an Sony richtig nervt ist, dass es keine/kaum Firmwareupdates bei den bestehenden Kameras gibt und Sony stattdessen eine neue Version auf den Markt wirft - und das diesmal sogar zu einem echt gepfefferten Preis. :(

Gruß Tom

Welche Features der RX100M4 hätte man denn über ein Firmware Update der RX100M3 mitgeben können?

Das Killerfeature schlechthin für mich. Einstellbare Mindestverschlusszeit bei AutoISO. Allerdings sehe ich es ähnlich, mit der Updatepolitik und bei dem Mondpreis können sie sich die M4 an den Hut stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Günter, dann wird es für mich die 3 er ich bin nicht so der Filmer!

FG Armin

Halt!
Sorry Armin, ich habe mich durch das "doch" in die Irre führen lassen. Ich habe gedacht, das "doch" bezieht sich auf die RX10 weil du dich auf ein Posting bezogen hattest, in dem die RX10II erwähnt wird und habe jetzt erst gemerkt, dass du wohl die RX100 III meinst.
Bei der kann ich es dir nicht sagen, ob ein ND vorhanden ist!
Nochmals sorry, ich habe nicht ordentlich gelesen!

IGL
Günter

Kann ich irgendwie Zoom im Movie Modus auf den Einstellring legen oder ist das einfach nicht möglich?

Und welche Einstellungen/Modi habt ihr euch auf die 3 Speicherprofile gelegt?

Bleibt hier bitte bei der regelkonformen Besprechung des Threadthemas (Sony RX100M4) und somit bei einem sachlichen Miteinander. Auf Offtopic wie bspw. Angebots- oder Preistalk geshweige denn auf persönliche Auseinandersetzungen verzichtet fortan bitte. Beiträge, die sich mit Offtopic oder Usern beschäftigen, sind hier Fehl am Platze. Es geht hier um das Equipment - also die Kamera und ihre Eigenschaften.

Zuletzt bearbeitet:
"off-T"

Ach Menno, immer noch kein M4 Bilder-Thread nach über 3 Monaten in Sicht...:grumble:

Verzeiht mir die Stichelei, möchte natürlich niemand persönlich ansprechen/kritisieren.
Aber ich warte immer noch auf Bilder. :eek:

Hat die M4 Verbindungsprobleme, erlaubt sie etwa nur den Bilder-Upload auf private Seiten?
Traut sich keiner den Anfang zu machen?

Fragen über Fragen...:confused:

PS
Ich möchte doch nur sehen inwieweit sich die Bilder der M4(1150€) gegenüber meiner inzwischen leicht angestaubten M2(650€) unterscheiden. :rolleyes:

Wie stellt man sowas fest, wenn man nicht grad auffällige große Flecken im Himmelblau bemerkt?

Genau so. Muss natürlich kein Himmelblau sein, eine größere, homogene, helle Fläche reicht. Abgeblendet Fotos oder Videos machen. Große Brocken kann man schon auf dem Sucher gut erkennen, weil sie immer an der gleichen Stelle das Bild etwas dunkler machen. Genau so war es bei mir. Hab dann testweise weiter abgeblendet und siehe da: Dreck. Hatte ich leider bei meiner Rx100M3 nach einem halben Jahr auch.
Bei Fotos ist das meistens noch erträglich, bei Videos schnell auffällig und deutlich aufwändiger nachträglich zu beheben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten