• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony RX100M4 vorgestellt

Der erste komplette Test >

Am Schluss gibt es ja eine Menge grüne "+" :eek:

Die Fotoqualität war wohl schon so dufte dass man sich auf die Videofunktion konzentriert hat. Meine kommt Morgen an :o

Kann bitte mal jemand sagen, wie die Temperaturentwicklung bei 4K Video ist und wie lang kann man mit einer Akkuladung filmen

Nicht gut. Einige youtube-Videos beschreiben schon Aussetzer nach 2 Minuten. Was ich aber nicht glaube.
Auch der Akku soll schnell leer sein bei 4K, wie lang genau, keine Ahnung.

Weiß nicht ob das schon gepostet wurde aber man kann im Menü jetzt einstellen das die Kamera an bleiben soll wenn man den Sucher wieder ins Gehäuse schiebt :top: Fehlt nur noch die Eliminierung der "NTSC" Meldung beim Einschalten. Sony nimmt auf jeden Fall die User ernst, auch wenn es eine Weile dauert bis alle umgesetzt wurde.

Kann das jemand bestätigen bezüglich der Überhitzung bei 4K Aufnahmen, will sie mir nämlich in den nächsten Wochen Kaufen, allein schon wegen 4K. Möchte bisschen länger am Stück filmen, abgesehen von der 5 Minuten Beschränkung.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das jemand bestätigen bezüglich der Überhitzung bei 4K Aufnahmen, will sie mir nämlich in den nächsten Wochen Kaufen, allein schon wegen 4K. Möchte bisschen länger am Stück filmen, abgesehen von der 5 Minuten Beschränkung.

Was soll da Jemand bestätigen? Die Kamera stoppt die 4k-Aufnahme nach 5 Minuten. Punkt! (siehe offizielle Info von Sony http://www.sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras/dsc-rx100m4/specifications#features)

Dabei spielt die Einschätzung der Temperatur durch den Nutzer keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja ein grosser Fan dieser Modellbaureihe. Aber wer ernsthaft 4k Videos drehen möchte, sollte meiner Ansicht nach zur RX10II greifen. Die kann vor allem bei Videos alles besser. Die Hosentaschentauglichkeit ist doch bei Videodrehs eher Sekundär, weil man zB um ein Stativ nicht herumkommt.
Allerdings ist die Kleine erstaunlich gut. Ich habe mit meiner RX100II in entsprechend bescheiderner Qualität schon etliche Filmchen gedreht, und war froh dass sie 30min durchhält, und dann gleich wieder startet.
Mit meiner D600 war der Aufwand deutlich grösser, die Qualität nur unwesentlich besser. Vor allem der AF ist bei einer DSLR ein Jammer.
Ich überlege ernsthaft die RX10II anzuschaffen!

Hat hier wirklich schon mal einen 4K Film gemacht, nicht nur einen kleinen Demo Clip?

Ich habe es nach einigen Versuchen aufgeben, ist mir noch alles zu unhandlich. Ich bleibe erst mal bei FHD. ;)

Was soll da Jemand bestätigen? Die Kamera stoppt die 4k-Aufnahme nach 5 Minuten. Punkt! (siehe offizielle Info von Sony http://www.sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras/dsc-rx100m4/specifications#features)

Dabei spielt die Einschätzung der Temperatur durch den Nutzer keine Rolle.

Wenn die Kamera überhitzt, schaltet sie sich ab und dann ist erstmal sense mit filmen, wie beispielsweise in diesem youtube test , da schaltet sie nach weiteren 2 minuten filmen wegen Überhitzung ab.

Camerastore ist klasse, dennoch auch dort kritisiert er das Menü. Verstehe nicht ganz warum das für viele so ein Problem ist. Die Kamera hat halt keine 10 Räder. Dafür kann man alles wichtige auf die Funktionstaste legen, ansich ziemlich praktisch und schnell. Leider habe ich das Gefühl dass dadurch bald die "F-Taste" richtig durchgenudelt sein wird.

Gestern mal meine ersten Testaufnahmen gemacht. Der erste Eindruck sagt:
Ich hatte noch nie eine bessere kleine Kompakte für die Tasche.

Wer mag kann sich auch unten die ersten Zeitlupenaufnahmen anschauen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3349244[/ATTACH_ERROR]

Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=I3NzcB4qPLc

.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten