• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony RX100M4 vorgestellt

Vielleicht hätte ich "besser" schreiben sollen. Soll er sein,
ich habe nicht verglichen.

4K ist wirklich mehr als eines der üblichen Kameraupdates um die Leute bei Laune zu halten.

Die Frage ist wie das die nur Foto-Interessierten sehen.

4K sind 30 Bilder mit 8mp in der Sekunde.Das dürfte selbst für viele Fotografen interessant sein, vor allem bei so einer Hosentaschen-Kamera.

Ja, selbst bei der Gopro hero 4 black mit 4K kann man noch schöne Prints machen.

ballert man die 60 Bilder durch oder stoppt sie nach 30? Kann ja sein das sie nachdem die 60 Bilder im Kasten sind 20s speichert.:confused:
Stoppt sie nach 30fps also nach 0,5s sind das pro s auch nur 30?!

wobei 30 völlig ausreicht.

Wenn sie aber keine 60 Bilder in der Sekunde aufnimmt, sind es keine 60 Bilder. Als nächstes schreibt Nikon noch 3600 Bilder pro Minute, klingt auch dufte.

Nach einigen Fotos die ich in den letzten Tagen machen konnte, muss ich sagen, dass die Bildqualität meiner neuen Sony RX100M4 sich zur Sony RX100M3 deutlich verbessert hat. Wobei ich denke, dass es vielleicht an der Serienstreuung der Linse (im Einzelfall) liegt und/oder auch am treffsicheren AF, den deutlich spüre. Ich weiß, die technischen Daten geben keinen Unterschied her, jedoch zeigt mir die Praxis das Gegenteil :)

Zum Sucher, den gern benutze :) noch die Bemerkung, ich hätte mir den Unterschied deutlicher vorgestellt, und ja :D im Vergleich zu meiner Canon 5D Mark III ist eine wirkliche Bildbeurteilung nur mit viel Fantasie möglich ;)

Gruß Steffen

Nach einigen Fotos die ich in den letzten Tagen machen konnte, muss ich sagen, dass die Bildqualität meiner neuen Sony RX100M4 sich zur Sony RX100M3 deutlich verbessert hat.
Gruß Steffen

Hi,
hättest Du die Möglichkeit DAS mal deutlich an zwei gleichen Aufnahmen zu zeigen. Fast doppelter Preis geht einem schon recht schwer ab wenn man es nicht gesehen hat.
Dank Dir.

Vielleicht hättest Du bei Deiner III auch irgendwas unbewusst verstellt weil technisch gäbe es dafür sonst nur die Erklärung das die III defekt war. Ohne Bilder aber kaum zu beurteilen.

Wenn sie aber keine 60 Bilder in der Sekunde aufnimmt, sind es keine 60 Bilder. Als nächstes schreibt Nikon noch 3600 Bilder pro Minute, klingt auch dufte.

Der stärkste Laser der Welt hat eine Leistung von 500TW - das ist 30x mehr als der weltweite Stromverbrauch. :eek:
Ist allerdings gepulst (nur für einen winzigen Bruchteil einer Sekunde), und damit das analoge zur Serienbildgeschwindigkeit hier. Die Leistung/Serienbildgeschwindigkeit hat einen bestimmten Wert und ist natürlich unabhängig davon wielange sie aufrecht erhalten werden kann. Der Ehrlichkeit halber sollte natürlich immer erwähnt werden für welche Dauer diese Leistung/Serienbildgeschwindigkeit aufrecht erhalten werden kann...

Wenn der Akku intern geladen wird, kann ich ihn dann auch mit einer Powerbank laden?
Hat da jemand einen Vorschlag wie ich am besten auf einer Tour (1 Woche) ohne Steckdose auskomme? 20 Akkus will ich mir nicht zulegen. :o

Wenn der Akku intern geladen wird, kann ich ihn dann auch mit einer Powerbank laden?
Hat da jemand einen Vorschlag wie ich am besten auf einer Tour (1 Woche) ohne Steckdose auskomme? 20 Akkus will ich mir nicht zulegen. :o

Tour? Fahrrad? Wanderung? Pferd? Dürfte wohl abhängig sein von deiner Tour Art. Powerbank geht tip top.

Der carl

Mal aus reiner neugierig, wie wäre denn der Vorschlag gewesen wenn ich mit dem Pferd unterwegs bin? :evil:

Bin gerne mal mehrere Tage mit dem Rucksack weg, meist in der Natur, die RX100 scheint da der Knaller zu sein in Größe und Leistung. Wie oft kann man den Akku mit so einer 20.000mah Powerbank laden? 10x?

So jetzt hab ich auch mal das selber testen können was mich als Fotograf am meisten interessiert hat...AF bei Foto im Realbetrieb .....und ich konnte keinen Unterschied feststellen, somit darf die M3 bleiben:)
Jürgen

Guten Abend!
Kann bitte mal jemand sagen, wie die Temperaturentwicklung bei 4K Video ist und wie lang kann man mit einer Akkuladung filmen.
Danke

PS: Was empfiehlt Ihr als Selfie -Stick für eine RX100 M3

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten