Wer ernsthaft glaubt das die Sony keine knackscharfen Fotos machen kann, der kann entweder nicht fotografieren, oder hat die Kamera noch nie in der Hand gehabt.
Das gezeigte Bild ist eine Katastrophe. Aus welchen Gründen es so ist, wie es ist, bleibt erstmal dahingestellt.
[...]
Es handelt sich hier nur um den Nahbereich und Offenblende im Vergleich zu einer XZ-2.
[...]
Ab einer Entfernung von ca. 20-30 cm stellt sich dann langsam eine brauchbare Schärfe ein. Es macht auch keinen Unterschied, ob man im A-Modus oder im Makro-Modus fotografiert.
Nun sagt mir doch bitte nur noch, ob Eure RXen das besser können bzw. ob hier das Einschicken zum Service Besserung bringen könnte. Ich würde die Kamera nämlich nur ungern zurückgeben, da mir alles andere sonst sehr gut gefällt.
Makro bei Offenblende ist für das Objektiv der RX100 wohl etwas zu viel des Guten. Meine macht da auch keine besseren Fotos, erst wenn man etwas abblendet dann werden sie um einiges schärfer. Die Kamera müsste in Ordnung sein, ein Tausch oder eine Reparatur dürfte nix bringen.
Vielleicht geht es ein wenig besser, aber mir kommt das auch sehr bekannt vor.
Vor einem Umtausch würde ich bei 28, 50 und 100mmKB bei Offenblende das Objektiv bei weiten Entfernungen (ab 5-10m) testen, wenn dann die Randunschärfen symmetrisch sind, würde ich keinesfalls tauschen.