• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony RX100II unscharf bei Blende 1.8 - Serienstreuung?

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, mich mit meiner neuen RX100II anzufreunden. Leider sind die Bilder bei Blende 1.8 ziemlich unscharf (Beispiel s. Anhang).
[...]
Wie groß ist denn die Serienstreuung bei Sony?
Im Nahbereich und vor allem dabei bei offener Blende kommt die RX100(I+II) nicht an die XZ-2 heran, da gibt es nichts zu rütteln. Ab etwa 80cm Entfernung und/oder bei etwas weiter geschlossener Blende sollte die Schärfe bei der RX zunehmen.
Wenn Du mit der Bildqualität da zufrieden bist, ist Deine RX wahrscheinlich in Ordnung.

Serienstreuung kenne ich bei aktuellen Kompaktkameras hauptsächlich bei der Zentrierung der Objektive. D.h. die Bilder sind an den Rändern/Ecken unsymmetrisch unscharf.

Serienstreuung kenne ich bei aktuellen Kompaktkameras hauptsächlich bei der Zentrierung der Objektive. D.h. die Bilder sind an den Rändern/Ecken unsymmetrisch unscharf.

Leider findet man dazu keine Quellen oder Fachmagazine, welche das an Hand von Labortests so bestätigen können. Wenn ja, bitte mit Link. :top:

Das liegt daran, dass Fachmagazine oder auch TestSeiten im Internet nur eine einzige Kamera testen. Wenn diese zufällig Dezentriert ist, wird darauf hingewiesen, manchmal eine zweite nachgetestet.
Aber keine Testseite testet zehn Kameras eines Modells um eine verstärkt auftretende deZentrierung systematisch irgendwie festzumachen. Das stärkste Indiz dass eine Serie stärker betroffen ist sind sehr abweichende Anwenderberichte beziehungsweise Fotos. Bei der Sony RX 100 war vor allem die I betroffen.

Entkräfte doch mal die Vermutung du hättest die Naheinstellgrenze unterschritten. Die liegt ja vom Objektiv gemessen bei 5 cm, und danach sieht mir das Bild auch nicht aus, oder die Größenverhältnisse täuschen.

Die Entfernung war in der Tat größer als 5 cm, ich werde es nachher nochmal rekonstruieren. Warum in den Exifs hier allerdings eine Brennweite von 103 mm angegeben wird, weiß ich auch nicht. Die Kamera befand sich natürlich in Weitwinkelstellung, sonst wäre ja auch die Blende von 1.8 nicht möglich.

Im Nahbereich und vor allem dabei bei offener Blende kommt die RX100(I+II) nicht an die XZ-2 heran, da gibt es nichts zu rütteln.

Danke, das ist doch mal eine Aussage! Mal schauen, ab welcher Entfernung meine scharf wird.

Habe zwar nur die RX100.Die macht aber über den ganzen Brennweitenbereich bei offener Blende,sowohl im Nah als auch Fernbereich,gestochen scharfe Bilder.

Sollte die RXII also auch können:)

Gruß Max

Du kannst Den Bereich mal ungefähr berechnen, wo etwas scharf sein sollte. Abhängig vom Abstand zum Objekt. Dein Beispiel sieht aber irgendwie nach Weichzeichner aus. Von scharf oder unscharf kann man da eigentlich nicht reden.
Hier geht es nicht um Tiefenschärfe, sondern wahrscheinlich um einen Qualitäts-Kompromiss, den man bei der Optik hat eingehen müssen.
Habe zwar nur die RX100.Die macht aber über den ganzen Brennweitenbereich bei offener Blende,sowohl im Nah als auch Fernbereich,gestochen scharfe Bilder.
Sollte die RXII also auch können:)
Nein, das kann weder die I noch die II, dafür hat sie andere Qualitäten.
Stelle mal die Blende auf 1,8 und fotografiere mit 15cm Entfernung einen Ausschnitt einer Tageszeitung. Mache das gleiche mit einer Kamera mit kleinerem Sensor wie zB der XZ-2 und vergleiche die Bilder.

Werd ich bei Gelegenheit mal machen.Da wo der Focus sitzt ist es mit offener Blende scharf.
Hab ich schon ausgiebig getestet auch im Nahbereich.
Bei 15cm Abstand auf eine plane Fäche muß die Neigung zu 100% sitzen,das dürfte bei einer Tageszeitung schwer werden,da sie nicht ganz plan ist.
Da eignet sich zum Beispiel ein TFT Abbild besser:top:

PS:Serienstreuung gibt es auf jeden Fall.Die erste RX mußte deshalb auch wieder gehen.

Gruß Max

...eher eine Frage des Anspruchs. Das was für dir "gestochen scharf" bedeutet bei mir ggf. "milchig". ;)
Ehrlich; die RX100 ist eine gute Kamera, aber weder hat sie einen treffsicheren AF, noch ist sie "gestochen scharf". Erst recht nicht bei Blende F1.8.
Zumindest wenn man mal gesehen hat was ein gutes Objektiv zu leisten vermag. Für ihre Größe macht das die RX100 gut; aber wehe man greift zu einer Kamera, die keinen Restriktionen aufgrund der Miniaturisierung eingehen muss.

Zur Serienstreuung: Meine musste gleich 2x "gehen" und vom Service justiert werden bis ich halbwegs zufrieden war.

Ich bin zwar kein Mechatroniker, aber wie soll man sich so was vorstellen bitte? Ein Objektiv einer kompakten an Hand von Stellschrauben justieren?
Den Eindruck erwecken die Schreiben vom Service, letztendlich wird aber, soweit ich weiß, einfach die Objektiveinheit getauscht.

Den Eindruck erwecken die Schreiben vom Service, letztendlich wird aber, soweit ich weiß, einfach die Objektiveinheit getauscht.

Vermute ich auch.
Bei Nikon DSLRs gibt es bei einigen Modellen / Objektiven eine Mikrojustierung. Aber das ist wohl eher die Ausnahme.

Noch ein kurzer Nachtrag: Jedes 2-3 mFT-Objektiv ging bei mir aufgrund von Dezentrierung zurück. Es handelt sich also nicht um Ausnahmen sondern um ein häufiges Problem. Wer vor einem hochauflösendem Monitor sitzt wird die Unterschiede ohne Lupe sehen und als sehr störrend empfinden. Wer dagegen auf kleine Displays schaut oder nur Abzüge erstellt wird es ggf. nie merken.

Serienstreuung gibt es leider bei allen Herstellern.

Wahrscheinlich auch bei der RX100... die ich aber persönlich noch nicht getestet habe.

Allerdings bei Canon und hier gibt es eine Menge an Streuung.

Leider sind die User heutzutage die Betatester, ähnlich wie bei den Autobauern.

schade, aber es ist so!
Man kann nur hoffen, eine gut justierte Kamera zu erhalten.

Leider sind die User heutzutage die Betatester, ähnlich wie bei den Autobauern.
schade, aber es ist so!
Man kann nur hoffen, eine gut justierte Kamera zu erhalten.

bist du denn bereit für ein 500 euro produkt deutlich mehr zu zahlen nur weil dann jede kamera einem ausgiebigen testlauf unterzogen wird?
ein porsche 911 wird probegefahren bevor der kunde ihn bekommt, ein golf nicht.
für mängel gibt es die garantie, aber wenn 1 von 50 kameras einen mangel hat dann lieber einsenden als das die anderen 49 einen höheren preis zahlen müssen.

bist du denn bereit für ein 500 euro produkt deutlich mehr zu zahlen nur weil dann jede kamera einem ausgiebigen testlauf unterzogen wird?

Sofort! Wenn ich die unzähligen Stunden und den Ärger mit dezentrierten Objektiven, bzw. unfertigen Produkten in Geld umrechnen könnte, wären 500€ nichts dagegen. Rechne doch mal aus was ein Kameraneukauf tatsächlich kostet?
Einen Vormittag die Kamera ausprobieren und auf Dezentrierung testen. Ggf. wieder einpacken, zur Post laufen, ggf. wieder von der Post abholen, neu ausprobieren. Anschließend die Farben für Lightroom finden (da Adobe das nicht kann). Das sind Manntage und noch schlimmer fehlende Freizeit.

Das Schlimme ist aber, dass viele "Konsumlemminge" sich alles gefallen lassen, so dass ich mir als Hersteller auch keine Mühe geben würde.

Einen Vormittag die Kamera ausprobieren und auf Dezentrierung testen. Ggf. wieder einpacken, zur Post laufen, ggf. wieder von der Post abholen, neu ausprobieren. Anschließend die Farben für Lightroom finden (da Adobe das nicht kann).

da unterscheiden wir uns. ich teste meine neuen sachen in der praxis und wenn das ordentlich funktioniert werden auch keine testcharts fotografiert.
und es hat bis jetzt immer funktioniert.
das mit den farben habe ich nicht verstanden, sind die nach dem du das produkt zurückbekommen hast weg;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten