• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Sony RX100 vs. Sony NEX oder Alternative

funkymonkey

Themenersteller
Hallo,

ich stehe vor dem Kauf einer der beiden genannten Kameras.
Über beide habe ich schon einiges gelesen, kann mich aber trotzdem noch nicht festlegen.
Was will ich mit der Kamera machen? Nunja so ziemlich viel.
Sie soll zum Mountainbiken und wandern genommen werden.
Also soll die Kamera eine gute Figur bei schlechten Lichtbedingungen (Wald, Wolken) machen.
Nachtaufnahmen hingegen werde ich eher selten machen, wenn dann Langzeitbelichtungen (aber diese sind auch nur sekundär einzustufen).

Ich möchte sowohl Fotos als auch Videos machen.
Ich erwarte von der Kamera sehr "umfangreiche" und detailreiche Fotos und auch Videos.

Ist ein "Freistellen" von Personen/Dingen bei beiden Kameras gut möglich?

Die RX100 ist eindeutig die kompaktere Kamera, jedoch würde ich eine größere Bauform in Kauf nehmen, wenn die Kamera dann bessere Bilder macht.
Welche der beiden Kameras macht die besseren Fotos und Videos?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig bei der Entscheidung helfen.

Gruß Matthias

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony RX100 vs. NEX-3NLB

Wenn ich die Produktfotos gerade richtig angeschaut habe, so beginnt die RX bei einer Blende von 1,8, die andere bei einer Blende von 3,5.

Grundsätzlich ist die RX also lichtstärker (da kleinerer Blendenwert). Da es neben der Blendenöffnung aber auch auf die Sensorgröße ankommt, d.h. je größer der Sensor, desto weniger kritisch ist eine kleine Blendenöffnung, ist nicht gesagt das die RX unbedingt besser ist.

Mit den Infos solltest du aber durch googlen deine Fragen selbst beantworten können.

PS: auch beim freistellen hilft ein kleinerer Blendenwert...

Ganz klar die Sony RX100

Dem kann ich nach einigen Wochen mit einer RX100 und NEX-6 (die NEX hab ich wieder verkauft) zustimmen.

Wenn du nicht andere Brennweiten als die RX100 bietet benötigst oder Festbrennweiten mit hoher Lichtstärke nutzen willst ist die RX100 die bessere Kamera.

Die NEX kenne ich nicht, hatte nur mal vor längerer Zeit ein NEX-5n.

Eine RX100/100M2 habe ich seit fast 2 Jahren als kleine Immerdabei-Kamera. Vom Detailreichtum, der Lowlight-Fähigkeit im Weitwinkel, dem enorm guten Ausschnittspotential sowie der Videoqualität bin ich absolut überzeugt.

Freistellen gehört aber nicht zu ihren Stärken, hier traue ich dem größeren Sensor einer NEX eigentlich mehr zu. Außerdem hat man bei dieser noch immer die Option offen, später durch Hinzukauf eines lichtstarken Objektivs eine deutlich bessere Freistellung zu erzielen.

Danke für die Antworten.
Es muss kein "extremes" Freistellen sein. Aber etwas Spiel mit der Schärfeebene sollte schon drin sein.
Super, wenn nichts anderes dazwischen kommt wird es die RX100 werden :top:

Das erreichte Freistellungspotential in Bezug auf das Vollformat kann man ganz einfach über den Crop-Faktor berechnen.
Da die RX100 einen 2,7 Crop-Sensor besitzt, ergibt sich bei 28mm und F1.8 eine equivalente Blende am KB von etwa F5, bei einer NEX und F3.5 z.B. beim Kit-Objektiv ebenfalls etwa Blende 5, jedoch bietet eine RX100 einfach die höhere Auflösung im Low-ISO Bereich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mit genau den Anforderungen habe ich mir auch die RX100 II zugelegt.
Zur Wahl stand bei mir noch die A6000 dtatt dex NEX.
Die A6000 war was Serienbildaufnahmen angeht echt ein Highlight aber leider mit 300€ mehr als die RX auchetwas ausser meinem Budget:(
Der Hauptgrund für mich die RX zu kaufen war das Objektiv, der Sensor, die Kompaktheit, die daraus resultierende Leichtigkeit, die Einstellbarkeit und in meinem Fall der IIer noch WLAN.
Letztes Wochenende die ersten Aktionfotos im tiefen Wld geschossen.Leider habe ich die ISO zu hoch eingestellt und bei näherer Betrachtung rauscht es ganz schön aber die Fotos sind trotzdem sehr gut geworden, fr eine Kompaktkamera.

Nun habe ich die RX100 ein zwei Tage und überlege schon diese wieder zurück zu schicken.
Die Kamera ist top, nur mit Minimal 28mm Brennweite hat die Kamera zu wenig WW für mich (Landschaftsaufnahmen).

Ins Auge gefasst als Alternative habe ich natürlich die Sony Nex 3/5
Eine Brennweite von 16-50mm passt mir eigentlich wunderbar.
Relativ handlich scheint diese auch noch. Nur was mich stört ist die größt mögliche Blende von 3,5.
Ich mag es wenn ich Objekte oder Personen leicht freistellen kann. Das wird mit der NEX dann etwas schwerer als mit der RX100, oder?

Nun habe ich die RX100 ein zwei Tage und überlege schon diese wieder zurück zu schicken.
Die Kamera ist top, nur mit Minimal 28mm Brennweite hat die Kamera zu wenig WW für mich (Landschaftsaufnahmen).

Ins Auge gefasst als Alternative habe ich natürlich die Sony Nex 3/5
Eine Brennweite von 16-50mm passt mir eigentlich wunderbar.
Relativ handlich scheint diese auch noch. Nur was mich stört ist die größt mögliche Blende von 3,5.
Ich mag es wenn ich Objekte oder Personen leicht freistellen kann. Das wird mit der NEX dann etwas schwerer als mit der RX100, oder?

Die Anfangsblende ist bei der NEX minimal schlechter. Bei steigenden Brennweiten hat die NEX dann wieder einen Vorteil. Das einzige was bei der NEX schwerer wird ist die Ausrüstung, da man hier zahlreiche weitere Objektive anschließen kann (z.B. 50 f1,8) und damit dann auch entsprechend freistellen - allerdings geht die Kompaktheit der Kamera verloren - ein ewiger Kompromiss :)

Kompakt sollte die Kamera schon sein. Für mich ist auch eine NEX noch kompakt.
Da ich die Kamera eh nicht in die Hosentasche, wenn dann nur in die Jackentasche packe, spielt die Größe ein nicht so große Rolle.
Viel mehr Volumen als bei der NEX sollte es auch nicht sein.

Muss es eine Sony sein?
Wenn nicht schau dir auch mal die Pana GM1 an. Der Kit Zoom ist klasse und es gibt noch schöne Pancakes...so bleibt man fast immer kompakt.

Denke BQ technisch liegt die über der RX100 auch was High ISO angeht.

Die Marke ist mir egal, solange das Produkt vernünftig funktioniert.
Leider ist die GM1 mit 600€ doch etwas zu teuer für mich.
Mein Preislimit war erst bei 300€, dann habe ich mir die RX100 für 400€ und wenn ich die zurückgebe ist mein Limit bei ca. 500€.

Bezüglich dem Freistellpotential sind die Nex mit 16-50 und die RX100 ll gleich, auf Kleinbild Vollformat bezogen liegen beide etwa bei 5. ( hatte auf Seite 1 schon jemand erwähnt ).
Blende 1.8 hat halt noch Vorteile bei Zeit und ISO.
Bei der NEX hat man den Vorteil das man durch ein lichtstarkes Objektiv das Freistellpotential erhöhen kann.

Problem ist, dass ein extra Objektiv dann wieder zu teuer wird. Und viele Objektive mit 16-40mm (oder etwas mehr) gibt es ja kaum in lichtstärker.
Und wenn dann sind diese wieder größer, was die ganze Kamera größer macht.

Systemkameraersatz für Sony RX100

Hallo Leute,

tut mir leid, aber ich muss wieder ein neues Thema aufmachen, da mich die Suche alleine überfordert.
Meine 400d habe ich verkauft und mir eine RX100 geholt.
Diese macht auf den ersten Eindruck auch einen guten Job.
Ich mag die Kompaktheit, die Lichtstärke (Freistellung) und komme sonst auch gut damit klar.
Da ich gerne vermehrt Landschaftsfotografie und Potraits mache, vermisse ich bei der RX100 den Weitwinkelbereich.
Daher bin ich auf der Suche nach einer kompakten Systemkamera bis ca. 500€ mit einem Brennweitenbereich von 1Xmm bis irgendwas um die 50mm.
Die Kamera sollte der RX100 locker das Wasser reichen können.

Ich mag klare, scharfe und kontrastreiche Bilder. Die meisten Systemobjektive haben aber nur eine größtmögliche Blende von 3,5.

Zudem möchte ich gerne auch Videos machen, daher muss die Kamera auch gute Videos machen können.

Blitz sollte auch integriert sein.

Was mir an der Sony Nex-Reihe gefällt ist die Kompaktheit des Objektives. Gerne würde ich eine Fuji X-A1 oder co. nehmen, dort fällt das Objektiv jedoch scheinbar recht groß aus.

Welche kompakte Systemkamera kommt mit meinen Anforderungen in Frage?

Hier noch der Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 500] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [x ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): _RX 100, NEX 5, Alpha 5000______________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Nachtaufnahmen
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x ] wichtig
[ ] unwichtig

AW: Systemkameraersatz für Sony RX100

Hallo,

keine für das Budget.

Objektive:
Fuji X 10-24
MFT Panasonic 7-14 o. Olympus 9-18
Sony NEX 10-18

AW: Systemkameraersatz für Sony RX100

Die hat Crop 2x, d.h. das wunderschöne und sehr gute 12-32 beginnt bei 24mm KB. Ich dachte Du willst ab 1x mm in Kleinbild?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten