• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony RX100-VI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja geht aber halt viel zu langsam! Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat wie schnell mal mit nur einen Tip den Punkt bei Touchscreen verschieben kann. ;)

Aber mal ehrlich: Wenn du den Sucher zum 'komponieren' benutzt was genau macht jetzt die Fokuswahl via Touchsreen einfacher ? Hier fände ich eine Art Mini-Joystick auf der Frontseite viel praktischer ;)
 
Habe ich das richtig gelesen? Lt. der Sony Website und den dort veröffentlichten technischen Daten hat man im WW jetzt 8 cm Mindestabstand und im Tele einen Meter?

Das wäre ja schon ein Rückschritt....
 
Ich habe Anfang der 80er mit meiner Canon AE-1 noch manuell fokussieren müssen und trotzdem waren meine Bilder überwiegend scharf. Wie habe ich das nur überlebt?:rolleyes:

Tippst du Briefe denn noch mit einer Schreibmaschine oder nutzt du schon einen PC?

Wie sagt man denn noch zu einem Schnappschuss...Momentaufnahme? Jede Technik die einem hilft einen Moment schneller, besser und präziser festzuhalten ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich liebe den Touch-Autofokus an den MFT Kameras, so hab ich schon Eichhörnchen fotografieren können die auf Köpfen rumhüpfen ohne dass man es hätte eine Sekunde vorher erahnen können.
 
Habe ich das richtig gelesen? Lt. der Sony Website und den dort veröffentlichten technischen Daten hat man im WW jetzt 8 cm Mindestabstand und im Tele einen Meter?

Das wäre ja schon ein Rückschritt....

Irgendwas ist halt immer. ;)

Wieder mal ein ziemlich komplettes Angebot und in altbekannter Sony Manier. Auswahl ist alles...
 
Ich hätte lieber ein 24-120mm/2.8-4 Objektiv, das bei f/5.6 bis in die Ecken scharf abbildet. Die ersten Samples mit 20 MP sehen ja nicht sooo berauschend aus. An manchen Stellen knackscharf, an anderen recht matschig und wie falsch fokussiert sieht das definitiv nicht aus.

Aber gut, meine Wunschkamera wurde bislang nicht gebaut und sie wird es wohl auch in Zukunft nicht. :rolleyes:
 
Ich habe schon Angst meine RX100 M4 mitzunehmen, aus Angst, dass was kaputt geht und habe nur 650 dafür bezahlt, 1300 Euro? Schluck...
 
1300 € ist schon ein Wort. Da hole ich mir doch lieber die D850, die hat wenigstens einen ordentlichen Touchscreen mit 2,4 Mio. Bildpunkten und keine popeligen 921.000.;)
 
1300 € ist schon ein Wort. Da hole ich mir doch lieber die D850, die hat wenigstens einen ordentlichen Touchscreen mit 2,4 Mio. Bildpunkten und keine popeligen 921.000.;)

Das war doch auch zu erwarten. Die RX100V hat doch auch bei 1200€ gestartet. Ich hab eigentlich mit 1500€ gerechnet.
 
Die Nachtaufnahmen (dpreview) hätte ich mir schlechter vorgestellt. Ok, mal abwarten, wie die Fotos von 'echten' usern dann aussehen.
 
Ausser dem Touchscreen, der die RX erst wirklich benutzbar macht und auf den 'die Leute' gewartet haben.
Also bin ich wohl kein Leut, ich habe jetzt systematisch Version I bis IV durch und kann inzwischen sagen: Nein, darauf habe ich nicht gewartet. Habe noch 2 Olys mit Touchscreen, den ich auch bei denen kaum mal nutze.

Ein Blick in die Daten bei LR bestätigt mir, dass ich alle RX100er anscheinend trotzdem benutzen konnte, und zwar reichlich.

Das einzige, was ich mir vielleicht mal hin und wieder gewünscht hätte wäre ein klein wenig mehr Telebrennweite, dann hätte die Kamera auch ein bisschen größer werden dürfen. Aber nicht zu Lasten der Lichtstärke, die hat bei mir oberste Priorität.

Den längeren Motivabstand finde ich blöd. Bisher sind in Verbindung mit dem guten Crop-Potential der Sonys wenigstens so was Ähnliches wie Makros möglich, worauf ich ungern verzichten würde.

Der jetzt mit einem Tastendruck betriebsbereite Sucher ist eine feine Sache, aber auch kein so großer Anreiz, ich nutze schon jetzt den Sucher kaum aufgrund des guten Displays.

Und nicht zuletzt finde ich den Preis ausgesprochen ambitioniert. Ich habe keine Ahnung, ob der gerechtfertigt ist. Ich gebe auch gern und nicht zu knapp Geld für Kamerazeug aus. Aber allerspätestens bei über 1000 Euro für eine Kompakt-Knipse hört's selbst bei mir auf.

Im Namen meines Sparschweins sage ich darum "Danke Sony!" :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich hatte sie bei dem Preis auch schon beiseite geschoben,
aber nach Sichtung der Bilder (Kontraste, Farben/WA, Anmutung, Schärfe) komme ich vielleicht doch mal ins Grübeln.

Ich hatte nach Sichtung erster Bilder im Netz schon ganz andere Eindrücke
und bin am Ende doch der Reihe bei allen RX100-Modellen (bis IV) gelandet. Mit Ausflügen zur G7X, FZ2000 und TZ101/202.:)
 
Hmm.. hängt auch vom Anwendungsfall ab. Ich z. Bsp. würde dann bei ISO-2000 wohl eher kein Foto mehr machen wenn ich selbst bei F1.4 schon so 'hoch' gehen muss. Wirklich gut aussehen tun solche Bilder aufgrund des kleinen Sensors nicht wirklich....

Es kommt eben immer darauf an, was man will.

Hatte mit der LX15 mal nachts eine Brücke mit F1.4 und ISO-125 bei 1/4s Sekunde fotografiert. Hier hätte die RX100 III/IV/V mit F1.8 lediglich ein ISO von 200 benötigt um gleichzuziehen.

Siehst du, und ich waere in dem Fall nicht auf die Idee gekommen mit 1/4s zu photographieren, weil da (trotz Stabi) nichts gescheites rauskommt.

So verschieden sind eben die Ansaetze.

Also bin ich wohl kein Leut, ich habe jetzt systematisch Version I bis IV durch und kann inzwischen sagen: Nein, darauf habe ich nicht gewartet.

'Die Leute' sind ja auch nicht alle. Wie schon (mehrmals) geschrieben liest man aber bei jeder RX100 frueher oder spaeter mal die Forderung nach einem Touchscreen.

Und nicht zuletzt finde ich den Preis ausgesprochen ambitioniert. Ich habe keine Ahnung, ob der gerechtfertigt ist. Ich gebe auch gern und nicht zu knapp Geld für Kamerazeug aus. Aber allerspätestens bei über 1000 Euro für eine Kompakt-Knipse hört's selbst bei mir auf.

Naja, Sony hat sich wohl gedacht: 'wenn Pana 800 EUR verlangt und wir den RX-Zuschlag konstant halten wollen, dann muessen wir eben 1,300 verlangen'. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten