• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony RX100-VI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wirklich? Wie sind bloß all die Bilder bisher mit einer RX entstanden wenn sie nicht benutzbar war?

Wahrscheinlich alle in Wirklichkeit mit der RX 10 :D

Die schlechtere BQ der LX15 war derGrund warum ich keine habe.

Schon mal tatsaechlich beide benutzt?
Ja er ist manchmal merkbar, aber Bedienbarkeit ist sehr viel wichtiger als ein bisschen mehr 'Bildqualitaet' (sofern ausreichend). Auch die 2/3 Blenden mehr helfen schon deutlich bei de 'BQ', auch der bessere AF (ja, die Sony hat theoretisch den besseren).

Auch daran zu sehen, wie gering das Interesse hier im Forum an der Kamera ist.
Obwohl sie billiger ist.

Hier im Forum wird ja normalerweise die gleichteure IIIer empfohlen und kaum mal die Ver (wenn man kein 4K braucht ja auch sinnvoll).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben erst die letzten beiden Bilder bei ephotozine gesehen.

Einmal der Flur bei F2.8 im WW und einmal der Blumem close-up bei Maxtele und Offenblende. Sieht beides sehr sehr gut aus.

Ist zwar OT, aber ein SEL1670 hätte das auch nicht besser hinbekommen ;):D
 
AW: Sony RX100 vi

, bin mal gespannt, was sie bei uns kosten wird.

1300€
 
Ich mache das mit Halbfocus und schwenke, geht viel schneller.
Ggf AE-Lock.

Schon mal tatsaechlich beide benutzt?
Ja er ist manchmal merkbar, aber Bedienbarkeit ist sehr viel wichtiger als ein bisschen mehr 'Bildqualitaet' (sofern ausreichend). Auch die 2/3 Blenden mehr helfen schon deutlich bei de 'BQ'...

Ich finde das Q-Menü der Sony und deren Direktzugriffe tendenziell eher etwas angenehmer als das bei der Lumix - und nutze beide.

Ist aber eine Frage der Vorliebe, ich würde so was nicht verallgemeinern.
Woher kommt die schlechte Angewohnheit eigene Ansichten dadurch verstärken zu wollen das man sie für repräsentativ erklärt?
"die Leute denken", "90% machen so und so" ?!
So wenig vertrauen in den eigenen Standpunkt? :ugly:

Die paar Bedienoptionen die ich bei so einer kleinen Kamera häufig nutze sind (für mich!) doch tags sehr überschaubar (EV, ISO uU).
Stellt ihr ständig mehr ein (mit Raw?)?

Der Aspekt Bedienung ist auf dem Level einer aktuellen Sony, Lumix, Canon oder Fuji sehr subjektiv und reiht sich für mich hinter der Bildqualität und anderen Parametern (wie die Linse!) ein weil wirklich schlecht ist keine.

Die Linse wäre der entscheidende Punkt bei der VI für mich.
Ist sie von Prime-Qualität oder nicht? Besser als die TZ vorne?
Sonst wäre ich eher weiter bei der TZ den deren Telebereich geht schon ein mächtiges Stück weiter und macht mir beim Rumlaufen wirklich Spaß.

hier mal im Vergleich


2/3 mehr Blende spielt bei Tageslichtbilder überhaupt keine Rolle, nicht mal mit etwas mehr Tele, ich merke da nicht mal einen Unterschied zwischen der lichtschwachen TZ mit f3,5 und der RX100 mit f1,8 wenn ich diese Tage öfter durch die Stadt tiger mit beiden.

Abends sieht die Sache anders aus, die f1,8 der RX100 rechtfertigen hier im Grunde weiter eine RX100-IV/V als Erst- oder Zweitkamera.
Oder eine DLSM mit 1er FB.

Da ist f2,8 natürlich auch nicht der große Wurf.
 
....

Die Linse wäre der entscheidende Punkt bei der VI für mich.
Ist sie von Prime-Qualität oder nicht? Besser als die TZ vorne?
Sonst wäre ich eher weiter bei der TZ den deren Telebereich geht schon ein mächtiges Stück weiter und macht mir beim Rumlaufen wirklich Spaß.

2/3 mehr Blende spielt bei Tageslichtbilder überhaupt keine Rolle, nicht mal mit etwas mehr Tele, ich merke da nicht mal einen Unterschied zwischen der lichtschwachen TZ mit f3,5 und der RX100 mit f1,8 wenn ich diese Tage öfter durch die Stadt tiger mit beiden.

...

genau das ist der Punkt: Die neue Linse klingt technisch sehr interessant ,
zumindest auf dem Papier. Wenn ich mir (OT) das relativ neue SEL18135 von Sony ansehe , was da an Kontrast und Schärfe geht, dann könnte ich mir schon vorstellen das die neuen AA-Linsen hier einiges für die RX100 VI rausholen können.
Wird auf jeden Fall spannend und leider wieder teuer :eek:!
 
Woher kommt die schlechte Angewohnheit eigene Ansichten dadurch verstärken zu wollen das man sie für repräsentativ erklärt?
"die Leute denken", "90% machen so und so" ?!
So wenig vertrauen in den eigenen Standpunkt?

Oehm, beim von dir zitierten ist ja wohl klar, dass das _meine_ Meinung ist, oder wo habe ich von anderen geschrieben? Ausser bei der Forderung nach einem Touchscreen, der kommt praktisch immer, wenn man was zur RX100 liest.

Die paar Bedienoptionen die ich bei so einer kleinen Kamera häufig nutze sind (für mich!) doch tags sehr überschaubar (EV, ISO uU).
Stellt ihr ständig mehr ein (mit Raw?)?

ISO nur selten (auch wenn's am 'Zoom/Fokus'-Ring ist, genauso selten brauche ich den Blendenring, weil meistens in 'S'), EV, den Horizont, Zebras, Histogramm (vor allem verschieben der Position des Histogrammes), die Position und Groesse des Fokusfeldes, Makro-Modus.

Der Aspekt Bedienung ist auf dem Level einer aktuellen Sony, Lumix, Canon oder Fuji sehr subjektiv und reiht sich für mich hinter der Bildqualität und anderen Parametern (wie die Linse!) ein weil wirklich schlecht ist keine.

Wie gesagt: ohne Touchscreen ist fuer mich unbedienbar (natuelrich haette ich sie trotzdem, wenn's keine Alternative mit Touchscreen gaebe ;), von der Bildqualitaet sind alle drei (Canon, Panasonic und Sony - in alph. Reihenfolge ;) gut genug (Canon hat halt kein 4K, also fuer mich sowieso aus dem Rennen).

Die Linse wäre der entscheidende Punkt bei der VI für mich.
Ist sie von Prime-Qualität oder nicht? Besser als die TZ vorne?
Sonst wäre ich eher weiter bei der TZ den deren Telebereich geht schon ein mächtiges Stück weiter und macht mir beim Rumlaufen wirklich Spaß.
Die TZ hat wieder ein fixes Display, also auch unbenutzbar.

2/3 mehr Blende spielt bei Tageslichtbilder überhaupt keine Rolle, nicht mal mit etwas mehr Tele, ich merke da nicht mal einen Unterschied zwischen der lichtschwachen TZ mit f3,5 und der RX100 mit f1,8 wenn ich diese Tage öfter durch die Stadt tiger mit beiden.

Natuerlich merkt man es nicht wenn man es nicht braucht, aber in der Dunkelheit ist der Unterschied zwischen den 1.4 der LX15 und den 1.8 der RX100 merkbar beim (sowieso schon starken) Rauschen, das waren bei beiden Kameras IIRC ISOs um die 2000.

Da ist f2,8 natürlich auch nicht der große Wurf.

Fuer die Zielgruppe aber praktisch gut genug, weil eben besser als TZ202.
 
Fokussieren (genauer gesagt den Fokuspunkt verschieben) waere mein wichtigster Punkt.

Und das ging vorher nicht ohne Touchscreen?:confused:
Nicht falsch verstehen, ich nutze den Touchscreen auch hin und wieder um den Fokuspunkt zu verschieben. Ich würde aber nie so eine absolute Aussage treffen, daß ohne Touchscreen nichts mehr geht.
Ich habe Anfang der 80er mit meiner Canon AE-1 noch manuell fokussieren müssen und trotzdem waren meine Bilder überwiegend scharf. Wie habe ich das nur überlebt?:rolleyes:
 
Die TZ hat wieder ein fixes Display, also auch unbenutzbar.

Jo (y)

Wegschmeissen, sofort :D

Natuerlich merkt man es nicht wenn man es nicht braucht, aber in der Dunkelheit ist der Unterschied zwischen den 1.4 der LX15 und den 1.8 der RX100 merkbar...

Ich habe schon so viele Nachtausflüge mit der RX100 hinter mir, glaub mir man kommt mit f1,8 schon gut zu Recht.
Mehr als weiche f1,4 die man sowieso besser abblenden sollte bringt da ein größerer Sensor, ansonsten im Großen und Ganzen alles eine Liga.

Ich traue Sony aber zu das wieder mal eine Kamera bringen die in ihrer Sensorklasse über das schärfste Glas mit der besten JPG-Aufbereitung verfügt. Mal sehen.

Ich finde sie interessant und werde sie ev. mal antesten.
 
Und das ging vorher nicht ohne Touchscreen?

Es ging auch ganz ohne AF, aber darum geht's ja nicht.

Nicht falsch verstehen, ich nutze den Touchscreen auch hin und wieder um den Fokuspunkt zu verschieben. Ich würde aber nie so eine absolute Aussage treffen, daß ohne Touchscreen nichts mehr geht.

Ich eben schon :D

Ich habe Anfang der 80er mit meiner Canon AE-1 noch manuell fokussieren müssen und trotzdem waren meine Bilder überwiegend scharf. Wie habe ich das nur überlebt?

Du wirst es nicht glauben, in den 80ern hatte ich (bzw. mein Vater) nicht einmal eine SLR :eek:

Ernsthaft: manche neue Features will ich einfach nicht mehr missen, nachdem ich sie einmal verwendet habe (bei 11 Fokuspunkten ist ein Touchscreen auch noch nicht so wichtig ;).
 
Schon erstaunlich das die Neue gerade mal 2 Gramm zugelegt hat. ;)
(Die Alte hatte lt. Sony 299 g die Neue 301 g ... )

(Die TZ101 hat 310 g, die TZ202 340 g , hier waren es immerhin schon 30 g mehr )
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gesehen.
1300€ für eine RX - Puuuh .... überleg ich noch mal... erstmal Bilder sehen ...

Da kann man auch eine RX100III oder G7XII mit zusätzlicher TZ200 für nehmen und hat unten mehr Licht und oben mehr Tele.

Schon erstaunlich das die Neue gerade mal 2 Gramm zugelegt hat. ;)
(Die Alte hatte lt. Sony 299 g die Neue 301 g ... )

(Die TZ101 hat 310 g, die TZ202 340 g , hier waren es immerhin schon 30 g mehr )

Naja, man könnte auch anders rum sagen wäre die RX100V jetzt gekommen.
Sogar leichter trotz viel mehr Lichtstärke. Das sind zwei alternative Qualitäten.

Bei der TZ ist der Unterschied mit 24 statt 25mm und 360 statt 250mm bei nur 30g mehr eigentlich sogar am erstaunlichsten...?!

Aber es ist schon toll was man heute um die 300g schwer alles bekommt.
Und die BQ ist so gut das sich alles andere immer schwerer rechtfertigt.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Natuerlich merkt man es nicht wenn man es nicht braucht, aber in der Dunkelheit ist der Unterschied zwischen den 1.4 der LX15 und den 1.8 der RX100 merkbar beim (sowieso schon starken) Rauschen, das waren bei beiden Kameras IIRC ISOs um die 2000.

Hmm.. hängt auch vom Anwendungsfall ab. Ich z. Bsp. würde dann bei ISO-2000 wohl eher kein Foto mehr machen wenn ich selbst bei F1.4 schon so 'hoch' gehen muss. Wirklich gut aussehen tun solche Bilder aufgrund des kleinen Sensors nicht wirklich....

Hatte mit der LX15 mal nachts eine Brücke mit F1.4 und ISO-125 bei 1/4s Sekunde fotografiert. Hier hätte die RX100 III/IV/V mit F1.8 lediglich ein ISO von 200 benötigt um gleichzuziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten