• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Sony RX100 oder die Canon G1X ? Oder doch was anderes ?

Hier nochmals mit Vorschau.

IMG_0310 von Nedjo79 auf Flickr

IMG_0321 von Nedjo79 auf Flickr

IMG_0305 von Nedjo79 auf Flickr

Hallo

Ich stehe auch vor der Wahl zwischen Der Rx100 mk1 und der G1x mk1.
Der Grund ist, meine Eos 7d hat kurz vor dem Sommerurlaub einen Error 30 ... Na danke. Und ich bin mir nicht sicher, ob 3 Wochen für die Reperatur reichen. Außerdem hatte ich schon immer vor, eineKompakte mir größerem Chip zu kaufen. Gut, die G1x und Kompakt, dass ist so ein Sache ... Da ich aber eigentlich immer eine Tasche dabei habe (ja,typisch Frau :-) spielt das keine sooo große Rolle.
Da ich mit der Kamera auch viel meine Kinder fotografieren möchte, zählt ein schneller Autofocus, den wohl die Rx100 haben soll. Da ich aber gerne auch bei Lowlight fotografiere, hat die G1x wieder Vorteile. Ich bin wirklich recht unentschlossen. Wie ist denn das Freistellungspotential der Rx100 bei Portraits?
Die Canon würde mir natürlich auch vom Bedienkonzept her liegen, da sie ja nah an Dr Eos dran ist ...
Schwierige Entscheidung, aber vielleicht habt ihr tipps, oder es gibt sogar noch eine Alternative?
Für Tipp oder ähnliches wäre ich auf jeden Fall Dankbar.
Liebe Grüße
Asta

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mit der Kamera auch viel meine Kinder fotografieren möchte, zählt ein schneller Autofocus, den wohl die Rx100 haben soll. Da ich aber gerne auch bei Lowlight fotografiere, hat die G1x wieder Vorteile. Ich bin wirklich recht unentschlossen. Wie ist denn das Freistellungspotential der Rx100 bei Portraits?

Schwierige Entscheidung,
Liebe Grüße
Asta

Die Probleme hast du schon selbst genannt und deren Lösung/Entscheidung liegt bei dir. Mit der RX100 kannst du auch bedenkenlos Lowlightbilder machen. Am langen Ende hat die Canon nur eine kleine Blende, dafür aber den größeren Sensor. Freistellung bei Portrait gelingt mit beiden, wenn du es ausprobierst. Abstand Motiv-Hintergrund spielt halt eine wichtige Rolle dabei und Portraits sind ja keine Schnappschüsse, wofür die RX100 wieder besser geeignet ist.
Mit der G1X gelangen mir selten Hundebilder (Hunde sind aber schneller, auch lebendiger, zumindest so, wie ich sie fotografierte), als ich mir die G1X I ein 2.Mal zulegte, gelangen mir wesentlich mehr solcher Bilder, weil ich anders fotografierte. Die Chip-Bestenliste zeigt die Aulöseverzögerungen der Kameras mit/ohne Fokussierung etc.
Die G1X I hat das Schwenkdisplay, für mich einfach klasse. Toll, wie einfach man damit andere Perspektiven bekommt, manchen mögen es nicht.

Hallo
Der Post oben war bei mir. Ich hatte nur keinen Zugriff mehr auf diesen Account, da ich die Mailadresse nicht mehr hatte, aber nach langem Grübeln IST mir das Passwort wieder eingefallen. Ja, das passiert ü, wenn man 1,5 Jahre hier nicht imForum ist.
Ja, ich habe mich jetzt entschieden, es wird wohl die RX100 werden einfach auch weil sie wesentlich kompakter ist. Die bekomme ichsüchtig mal in eine kleine Handtasche rein. Die Bildqualität ist ja auch nicht so schlecht und de Autofokus arbeitet wirklich recht schnell, dass konnte ich in einem Fotogeschäft mal testen.

Viele Grüße
Asta

Zitat aus der Saturn Beschreibung zur G1 X Mark II:

"Der große 1,5-Zoll-Typ-Sensor der PowerShot G1 X Mark II hat mit 18,7 x 14,0 mm praktisch die selbe Fläche, wie ein APS-C-Sensor."

366,6mm² zu 261,8mm², stimmt ist praktisch das selbe.
Rechnen=6 > durchgefallen würde ich sagen...

Hat das Canon nötig so zu übertreiben?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten