• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony RX100 M5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was soll denn kommen? EIn Nachfolger wird es jetzt noch nicht geben. Die IVer kostet jetzt noch über 1k und hat allein dadurch von vorneweg den Siegeszug der 100er-Reihe zerstört (meine Meinung), die zwar auch vorne nicht günstig aber doch angemessen im Preis waren.
Abgesehen davon ist die IVer noch auf dem Stand der Zeit, in dem Bereich sehe ich aktuell nichts was Kommen müsste.

Was die 4K-Aufnahmedauer und die AF Geschwindigkeit betrifft war die IV imo nie auf der Höhe der Zeit.

Und seit wann ist der Preis ein Argument für einen Release-Zeitraum? :confused:
Ist doch völlig Wurst wie viel die IV kostet.

Ist ja schön wenn Sony die Oberschicht mit der IV abgrasen konnte aber mit den kleineren Modellen werden sie einfach mehr Geld gemacht haben, wegen viel höherer Stückzahlen.
Das sieht man ja auch daran das Sony die alten Modelle im Sortiment belassen hat.

Deswegen stehen die Chancen imo gut das Sony eher eine RX200 Reihe starten wird anstatt ein Mark V Modell zu bringen. Hoffentlich ohne digitalen Sucher, mit USB Typ C, hochauflösendem Touchscreen und einem angemessenen Preis.

...
Deswegen stehen die Chancen imo gut das Sony eher eine RX200 Reihe starten wird anstatt ein Mark V Modell zu bringen. ..

Da bin ich voll und ganz bei dir. Hab ja nur geschrieben, dass ich mir aktuell kein Modell über der 100IV vorstellen kann.
Im Übrigen glaube ich nicht dass Sony mit der IVer überhaupt viel abgegrast hat, aber Zahlen hab ich dazu natürlich nicht.

'Könnte' aber auch sein, dass Sony die 100er Reihe nicht abbricht, wenn sie sich denn gut verkauft
und endlich ein Touchdisplay mit ein paar Zusatzfeatures verpasst.

Es sitzt ihr ja nicht wirklich jemand im Nacken.
Die Antwort auf Nikons kleine DLs könnte dann eine RX*** sein.
Im Vergleich zur 100er dann besser(?), größer, günstiger und von Sucher oder Blitz befreit und damit 'zubehörtauglicher' $ :(

Gruß, nighthopper

'Könnte' aber auch sein, dass Sony die 100er Reihe nicht abbricht, wenn sie sich denn gut verkauft
Das tut sie. Sie verkauft sich (weiterhin) sehr gut.

Es ist nur sehr schade das wir eben gar keinen Anhaltspunkt bisher haben wann Sonys neue Kompakte erscheinen wird und zu welchem Preis.

Da zwischern der neuen und der letzten Generation wahrscheinlich ~1,5 Jahre vergehen werden wird der Sprung hoffentlich auch größer als zwischen den alten Generationen.

Im Grunde waren die Unterschiede zwischen Mark 1 und 3 nicht gerade riesig, vor allem was die Fotoqualität betrifft.
Die größten Fortschritte gab es ja in der Videoqualität (was auch nicht verkehrt ist).
Dennoch haben zB. Handys in der gleichen Zeit wieder riesige Schritte gemacht in Sachen Fotoqualität, AF-Geschwindigkeit usw.
Der mit DRAM gestapelte Sensor der IV war schon toll aber der Sensor an sich hat ja leider keine riesigen Fortschritte gemacht.

Scheinbar wird Sony Keine RX 100 m5 im Vorfeld der Photokina vorstellen.
Das Unternehmen hält sich verdammt gut bedeckt.Wegen dem Erdbeben,gibt es sogar Lieferverspätungen,alle RX100 IV werden sogar teurer.
Nachdem ich das gesamte Internet abgegrast habe könnte es vielleicht die Rede über eine M5 bei 24-80mm,ist aber wenig im Vergleich zu Panasonic.
Irgendwie will Sony die Panas nicht so richtig stören.Sony verdient an Pana mit,da Sony traditionell die Sensoren herstellt.

Sony RX100 M5 launch on 9.th of September:
– Hybrid AF will be a feature 179 Phase detect points and 135 Contrast detect points
– Continuous AF bursts 40 FPS
– EVF magnification will be 0.7x (big improvement)
– 24-80 F1.8 – F2.8 lens (longer)
– low light focus down to -4 EV
– Grip will be introduced

Sogar früher, 1 September in Berlin:
Sony announced that it will have a press conference on September 1st at 1pm Berlin time. Sony will announce new products for the IFA in Berlin. But it’s yet not clear if there will be new E or A-mount stuff on that event as this is a more general electronic event like the CP+. And as you know Sony didn’t announce anything at CP+ this year.

Sogar früher, 1 September in Berlin:
Sony announced that it will have a press conference on September 1st at 1pm Berlin time. Sony will announce new products for the IFA in Berlin. But it’s yet not clear if there will be new E or A-mount stuff on that event as this is a more general electronic event like the CP+. And as you know Sony didn’t announce anything at CP+ this year.
Quelle???

Quelle: sonyalpharumors

Sony invited the press for a press conference on September 19 at 15:00 Berlin time.
This is by no means a guarantee of a new product announcement.

We have seen in the past that Sony prefers
to announce the most exciting stuff on a separate “solo” event.

While I have no confirmations yet I believe the chances are high
that Sony’s next E-mount cameras may be announced AFTER Photokina.
Sometimes between October and November.

Gruß, nighthopper

Doch doch, aber weil das keinen interessiert, halten wir es geheim...:ugly:

Oder änderst ausgedrückt: was erwartest Du für eine Antwort?
Glaubst Du ernsthaft, es wäre hier so ruhig, wenn es eine Ankündigung gegeben hätte? :eek:

Ich bin ja sowas von gespannt wie die 100er Reihe fortgesetzt wird
und ob es wirklich noch eine 100er ist.

Gruß, nighthopper

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich die Leute von SR da mal nicht irren. Sinn macht es m.e. eigentlich keinen. Denn die Anzahl der Leute, die wegen ein paar Gimmicks die Kamera wechseln wie Andere ihre Unterwäsche. Die dürfte in der Preisklasse doch relativ überschaubar sein.

Wenn sich die Leute von SR da mal nicht irren.
SR5 tritt in der Regel zu. (Aber ich sage bewusst "in der Regel", was impliziert, dass es eben doch Ausnahmen gibt ;) )

Denn die Anzahl der Leute, die wegen ein paar Gimmicks die Kamera wechseln wie Andere ihre Unterwäsche. Die dürfte in der Preisklasse doch relativ überschaubar sein.
Das stimmt wohl. Aber die Besitzer z.B. einer RX100 IV (oder auch eine RX100 III) sind sicherlich nicht die Zielgruppe für eine RX100 V. Sondern Käufer, welche noch keine 1"-Kompaktkamera besitzen (Hauptgruppe) resp. die ev. ihre RX100 I/II updaten möchten (deutliche kleinere Zweitzielgruppe).
Da könnte eine 5er je nach Features und Preis (zu beidem sagen die Gerüchte ja gar nichts) interessant sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten