• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony RX100 M5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hoffe das die Mark 5 genauso viele Fokuspunkte besitzen wird wie dieser winzige Sensor im Galaxy S7.
Wenn ich sehe wie extrem schnell und perfekt der Autofokus in diesem Smartphone werkelt werde ich schlicht neidisch bei dem langsamen und schlechten Fokus meiner RX100 Mark1 während Filmaufnahmen.

Ich glaube nicht, dass das am Sensor liegt. Viel eher denke ich, dass die kleinen und leichten Linse der Grund dafür sind, da sie sich ohne viel Kraftaufwand bewegen lassen.

Alle Jahre wieder kommt eine neue Version. Ich kann mir nicht vorstellen dass Sony Konkurrenzprodukte wie die Canon G3X und Panasonic TZ101 unbeantwortet lässt.

Ach so. Ich dachte dass mittlerweile konkrete Infos durchgesickert sind. Ich frage mich aber, was Sony an der RX100MkIV noch verbessern könnte, außer dem Preis. :D

Ich denke, dass Sony komplett neu entwickelte Sensorik erst wieder in 2 Jahren an den Start bringt, dann in Verbindung mit einem neuen Objektiv, bzw. dan als komplett neue Serie.

Der Vorteil der RXReihe ist ihre Kompaktheit. Geht dieses Feld verloren, erlischt die Daseinsberechtigung.

Bei der Lichtstärke wird man kaum noch was machen (1,8-2,8 sind verdammt gut), eher wieder an der Brennweite drehen.

Ich denke, dass Sony komplett neu entwickelte Sensorik erst wieder in 2 Jahren an den Start bringt, dann in Verbindung mit einem neuen Objektiv, bzw. dan als komplett neue Serie.

Das mit neuen Sensoren wird sowieso noch etwas dauern, da wohl die Fabrik, in der die Sensoren gefertigt werden, beim letzten Erdbeben beschädigt wurde.

Das mit neuen Sensoren wird sowieso noch etwas dauern, da wohl die Fabrik, in der die Sensoren gefertigt werden, beim letzten Erdbeben beschädigt wurde.

Echt? Hatte Sony nur diese eine Fabrik? Oder wurden nur da die 1" Sensoren produziert? Gabs da genauere Infos?

Andere neue Kameras scheinen ja auch nicht beeinträchtigt worden zu sein oder?

Hatte Sony nur diese eine Fabrik? Oder wurden nur da die 1" Sensoren produziert? Gabs da genauere Infos?
Sony hat mehrere Fabriken, aber die betroffene Fabrik ist eine der wichtigsten bei Sensoren für Digitalkameras. Sony hat keine Infos veröffentlicht welche Sensoren betroffen sind, erwartet aber für das eigene Kamerageschäft entsprechende Auswirkungen. Im gestern vorgestellten Geschäftsbericht heißt es zum Bereich Imaging Products & Solutions (Hinweis, da sind die Digitalkameras enthalten) "most of the products in this segment have been directly impacted as end‐user products due to the suspension of production of components at Kumamoto TEC

Andere neue Kameras scheinen ja auch nicht beeinträchtigt worden zu sein oder?
Gerüchteweise werden in der betroffenen Fabrik auch die 20MP-m4/3-Sensoren für Olympus hergestellt. Falls das stimmt wird man sich auf längere Lieferzeiten bei der PEN-F oder eine spätere Vorstellung des OM-D-EM1-Nachfolgers einstellen müssen.

Gerüchteweise werden in der betroffenen Fabrik auch die 20MP-m4/3-Sensoren für Olympus hergestellt. Falls das stimmt wird man sich auf längere Lieferzeiten bei der PEN-F oder eine spätere Vorstellung des OM-D-EM1-Nachfolgers einstellen müssen.

Es wird auch spekuliert, dass sich deswegen die Nikon DLs derart verspäten. Es ist aber nicht klar ob in diesen ein Sony oder ein Aptina Sensor steckt. Der Grund für die Verspätung könnte auch ein ganz anderer sein.

Der Titel sollte "warum ich einen Popel in der Nase habe, aber mich dennoch filme" heissen.

Extra für ein Video kaufen, rumfummeln, ausprobieren und dann eh zurückschicken...klasse Sache.

Deswegen will der große Fluss Kunden die eine zu hohe Rücklaufrate produzieren, sperren.

Vor allem die Erwartungshaltung finde ich klasse? Von einer Knipse Bildqualität wie bei den ganz großen Professionelen Gehäusen? Eine Pentax645z für die Hosentasche:D. Welchen Tee trinkst Du immer, den möchte ich auch haben:top:.

P.S. Habe selbst die RX100 3, bin also kein Sony Hasser.

video angesehen?
er schickt die kamera zurück weil:
- das display beim 180° schwenk oben anschlägt und zerkratzt
- der af bei video langsam ist oder gar nichts findet
- der stabi bei 4 k schwach ist.
an der bildqualität hat er nichts auszusetzen.
von dem video kann man halten was man möchte, ich finde es auch grausam anzusehen und zu hören, aber die angesprochenen punkte sind nun mal da, ob sie den ein oder anderen stören ist ne andere sache, in der gesamtheit sicherlich eine tolle kamera mit stolzem preis.

Ich bin im Video rumgesprungen, auch zu der Minute 09:08. Dieses Statement hat mich abgehalten mir es im ganzen anzusehen.

Gerücht:

The same Source 2 also shared the RX100m5 specs in another mail:
– Hybrid AF will be a feature 179 Phase detect points and 135 Contrast detect points
– Continuous AF bursts 40 FPS
– EVF magnification will be 0.7x (big improvement)
– 24-80 F1.8 – F2.8 lens (longer)
– low light focus down to -4 EV
– Grip will be introduced

Angebliche Ankündigung im August und Mark 5 nutzt keine SD Karten mehr sondern UFS Karten.

“the RX100 mark V will announced once the Kumamoto fab is fully operational and putting out the necessary newly designed sensors”

“The new compact and high speed Sony camera (RX100 V) will switch from SD Card to UFS Card storage. The card size is similar to microSD saveing space in the camera body and the speed increased to up to 600MB/s enabling longer slowmo Videos and higher FPS shooting. Sony will if this is succesful also use this format in future higher class cameras”

http://thenewcamera.com/sony-rx100-v-rumor-to-use-ufs-card/

Ich hoffe das stimmt nicht weil ich meine Fotos immer auf einer MicroSD Karte speichere und die Fotos danach direkt auf meinem OLED Tablet anschaue.
Überhaupt ist es nervig das dieser neue Speicherstandard kommt. Die Leistungsdaten hätte man doch mit Sicherheit genauso in das MicroSD Format bauen können.

Auch wenn man die 'Leistungsdaten' auf einer SD-Karte unterbringen könnte,
ist UFS halt ein Part des Deals.

Dafür bringt Sony bestimmt ein Superfeature.
Zeitlupe?
2000 fps? 4000? oder längere Aufnahmezeit oder, oder und, höhere Auflösung.
Ich denke mit 'frames per second' kann man gut werben. 'Fastest camera ever'
Aber wenn man bedenkt, dass bei 1000 fps die längste Belichtungszeit eben 1/1000 ist und noch mehr fps noch mehr Licht benötigen würde
(da habe ich mit 1/2000 sec und 8000 iso incl. Ton und einem halben Meter entfernten Baustrahler gespielt)
und selbst kürzeste Videos bei 4000 fps zu lange würden,
denke ich eher an eine längere Aufnahmezeit als Bewerbung.

Oder 60 frames für 2 Sekunden und voller Auflösung im Voraus?
Vielleicht endlich ein Touchdisplay:) und dafür den eingebauten Blitz weg?:grumble:

Oder etwas anderes 'offensichtliches'. Andere Linse, Sensor, Griff.

August. Jetzt könnte es doch langsam mal im Blätterwald rascheln.

Gruß, nighthopper

...
August. Jetzt könnte es doch langsam mal im Blätterwald rascheln.
Was soll denn kommen? EIn Nachfolger wird es jetzt noch nicht geben. Die IVer kostet jetzt noch über 1k und hat allein dadurch von vorneweg den Siegeszug der 100er-Reihe zerstört (meine Meinung), die zwar auch vorne nicht günstig aber doch angemessen im Preis waren.
Abgesehen davon ist die IVer noch auf dem Stand der Zeit, in dem Bereich sehe ich aktuell nichts was Kommen müsste.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten