• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony RX100 IV oder V im Regen?

Ja die BQ. An sich müsste es ein Gehäuse sein mit einer Scheibe vor dem Objektiv, die den Anforderungen an einen guten Filter standhält.

So ein großes Gehäuse ist definitiv nichts für mich...
Evtl. sowas ...
Das schränkt definitiv die Bildqualität deutlich ein ... Da kannst du auch gleich ein wasserdichte Kompakte nehmen....
Ich habe etliche Unterwassergehäuse. Selbst die schränken die Bildqualität geringfügig ein, bei Gegenlicht deutlich....

So ein großes Gehäuse ist definitiv nichts für mich...
Wenn du viele solcher Bilder machen willst, musst du einen der oben erwähnten Kompromisse eingehen:
- andere Kamera
- bulkiger Spritzwasserschutz
- oder sonst etwas

Falls du auf einer Reise nur hin und wieder mal vereinzelte Gischtbilder machen willst, kannst du auch auf eine Billig-Lösung setzen:
- Klare Plastiktüte und durch den Plastik hindurch fotografieren. Das beeinträchtigt natürlich die Bildqualität. Ist aber evtl. besser als gar kein Bild, oder ein Bild durch eine nasse Frontlinse hindurch.
- Irgendeine Plastiktüte, in welche du ein Loch für das Objektiv machst. Damit kannst du die Kamera schützen, und im Augenblick der Aufnahme halt kurz in die Gischtrichtung halten. So hast du - für die erste/n Aufnahme kaum optische Einschränkungen. Wenn's arg kommt, verbleiben dann aber halt ein paar Tropfen auf der Linse, die du - ausserhalb der Gischtzone - mit einem Pflegemittel- oder Tuch wieder wegkriegst.

20 Minuten und ich hätte mir etwas aus Tüte/Folie und einem alten UV Filter gebastelt.

Definitiv emfehle ich dir, nach einer Kamera mit Spritzwasserschutz zu suchen. Falls das eine Spiegellose wäre, beträfe das natürlich auch das Objektiv.

Du kannst selbst natürlich alles versuchen - und Glück haben oder auch nicht. Aber was ist, wenn jemand dir eine Kamera empfiehlt, die er selbst mal im Regen o.ä. problemlos verwendet hat, die dann bei deinen Einsätzen einen Wasserschaden davonträgt? trägt derjenige dann die Verantwortung dafür? und du selbst bist dann der Dumme ...
... nein, daher: Suche eine Kamera, die Regen(spritzer) abkann.

Im Zoomsektor wirst du m. E. kaum was Wasserfestes finden, weil eben durch das Objektiv Wassertropfen angesaugt werden können.

Die neue Sony RX0 wäre da vielleicht was (Outdoor - kein Zoom) ... ich finde die recht gelungen: 1-Zöller.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1829525

Hmm... wäre auch definitiv ein Ansatz... und auch verstaubar...:top:

Anbei so Fotos wo ich und die Linse nass werden...:)

So Fotos würden bei mir in die Tonne kommen, wenn ich die Bilder so anschaue komme ich wieder auf meinen ersten Post zurück: anderen Standort suchen, es gäbe ja genügend Platz und Möglichkeiten um bessere und trockene Fotos zu machen...:rolleyes:
Jürgen

Für nasse Angelegenheiten werde ich wohl weiter die Große verwenden...

Und die Kleine (oder eine andere Kleine) hole ich mir für's trockene und immerdabei...

Danke an alle Beitragenden!

Hmm.. muss sehr windstill gewesen sein... vor allem wenn du einen seitlich-tiefen Blickwinkel einnehmen willst...

Aber für diese Fotos würde doch eine wasserdichte Kompakte mit kleinerem Sensor ausreichen. Oder sind die so schlecht? Solche Fotos leben doch mehr vom Eindruck mittendrin zu sein und evtl. vom "Actionfaktor" als von Topschärfe und hoher Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Aber für diese Fotos würde doch eine wasserdichte Kompakte mit kleinerem Sensor ausreichen. Oder sind die so schlecht? Solche Fotos leben doch mehr vom Eindruck mittendrin zu sein und evtl. vom "Actionfaktor" als von Topschärfe und hoher Auflösung.
TO wills kompakt und leicht. Also eine einzige Kamera.
Mit der RX100 IV oder V ist da ein prima Gerät vorhanden.
Weil dieses jedoch nicht wasserfest ist, kommt man da halt nicht drum herum Kompromisse in Kauf zu nehmen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten