• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony RX100/8 , wann kommt sie voraussichtlich ?

In meinem System (mFt) kommt auch nichts ultrakompaktes mehr nach. Canon hat das ebenfalls kompakte M-System beerdigt. Eigentlich ist das auch egal, denn mit dem, was es gibt, kann man gut Fotos machen. Vielleicht liegt die Zukunft auch in Fotosmartphones wie dem Xiaomi 14 Ultra. Sensor wie in der RX100, ein Objektiv mit variabler Blende und einen Griff kann man auch anstecken. Mal sehen, wie die RAW aus dem Teil aussehen.
 
Ich muss hier keine "Beweise" meiner Fotofähigkeiten darlegen. Meine Fotos sind meine Privatsache.
Wenn du behauptest, dass Smartphones nichts tauchen und nur schlechte Fotos machen, dann musst du uns schon den Beweis liefern, dass du bessere Fotos machst mit deiner Kamera. Ansonsten hast du schlicht und einfach nicht das Recht dazu zu behaupten Smartphone Fotos wären schlecht.
Übrigens, ich war früher in meiner Jugend Manta A Fahrer. Muss wohl bis heute irgendwas hängen geblieben sein aus meiner damaligen Zeit als Manta Fahrer.😊👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du behauptest, dass Smartphones nichts tauchen und nur schlechte Fotos machen, dann musst du uns schon den Beweis liefern, dass du bessere Fotos machst mit deiner Kamera. Ansonsten hast du schlicht und einfach nicht das Recht dazu zu behaupten Smartphone Fotos wären schlecht.
Nein, das muss er, mit Verlaub, nicht. Selbstverständlich hat er auch ohne Beweisfotos das Recht zu behaupten, Smartphone-Fotos sind schlecht. Ganz besonders muss er selbst keine besseren Fotos von sich zeigen, denn seit wann muss man ein Handwerk selbst beherrschen, um über Werke anderer urteilen zu können? Ich kann ja auch sagen, bei McDonnald gibt es nur übles Essen, dort gibt es keine gute Küche, ohne selbst kochen zu können.

Darüber hinaus ist es kaum möglich zu beweisen, man könne mit dem Smartphone keine guten Fotos machen, man könnte bestenfalls falls das Gegenteil nachweisen, in dem man gute Smartphone-Fotos zeigt.

Nach meinem Dafürhalten taugen die aktuellen Smartphones als universelles Werkzeug zum Fotografieren nicht. Man kann sie bei bestimmten Genres mit einem bestimmten Stil nutzen. Gute Fotografen wissen, wan das möglich ist. Aber genauso kennen sie die sehr engen Grenzen. Die hier im Forum gezeigten Beispielbilder machen das sehr deutlich. Ich lege darum noch keinen Tausi hin, um mir so ein Ding zu kaufen.
 
Macht dazu bitte hier weiter:
Diskussion Smartphones vs. Kompakt-/DLSR-/DSLM-Kameras
In diesem Thread muss das nicht auch noch weitergeführt werden.
 
Nun ja, jeder geht halt unterschiedlich mit Beleidigungen um. Manchmal bleibt es sachlich, das ist aber eher selten. Manchmal bekommt man halt von dem ein oder anderem seine eigene Medizin zurück.
Und Du hast USER beleidigt... als Kasper. Dann gab's halt Gegenwind der teilweise etwas rauer war. Ich sag mal, nach der Aktion, passt Du doch eigentlich sehr gut ins Forum?
Du könntest dich ja testweise für den Kasper entschuldigen, vielleicht wirds dann wieder sachlicher.
PS: ich bin einer dieser Kasper, aber ich denke ich blieb dennoch weitestgehend sachlich
PPS: es gibt keine Steigerung von "keiner" 🤣
Sorry Scorpio, als ich geantwortet habe wurden mir die Antworten von"Fragen über Fragen"nicht angezeigt??!!
Erst nach dem Absenden kam die Meldung es gäbe noch weitere Antworten, so wie sonst wenn sie während des eigenen Tippen geposted würden? Seltsam, das war vor Stunden!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das mit dem "Kasper" nehme ich zurück, womit hoffentlich Ruhe einkehrt.

Zum Thema "keinster": Es gibt auch nicht das "vollste" aus der modernen Zeugnissprache "zu unserer vollsten Zufriedenheit", aber es drückt eben einen Superlativ des Superlativs aus, um etwas zu bekräftigen.

Wie erklärt Ihr Euch den Erfolg der Fuji X100 VI für "Street Photography", wenn Kompaktkameras doch vermeintlich tot sind?

Für eine Sony RX100 M8 würde ich direkt 1.500 Euro auf den Tisch legen, wenn sie eine spürbare Evolution zur M7 darstellen würde, was nach nunmehr 5 Jahren ohne jegliche Weiterentwicklung der Serie wohl als gegeben zu sehen wäre.
 
Hmm ich hatte eine X100, eine X2, zeitweise eine Leica Q
aber auch zwei Sony RX100.

Für mich sind es zwei verschiedene Arten der Fotografie.
Ist sicherlich viel Kopfsache dabei, aber mit den Kameras macht mir Fotografieren mehr Spaß.
Festbrennweite, einigermaßen großes Gehäuse, ist irgendwie anders.
Ab davon ist der Hipness Faktor der Q und X100, aber auch einer GRIII voll ausgeprägt, während er bei der RX100 dahinvegetiert.
Ist eher ein Werkzeug, aber mit herausfordernder Ergonomie.
Bei mir ging die RX100 II weil sie meinem Zufallskauf GM1 was die BQ anging, unterlegen war.
Fitzelig waren sie beide. 🤣
Ich persönlich brauch die ganzen technischen Innovationen einer neuen RX100 bei so einer kleinen Kamera nicht.
Hab aber dennoch eine C-Lux
Nur wegen dem hübschen Täschchen 🤣
Fotografieren:99% Smartphone
Rest MFT
 
Vielleicht kommt die RX100/8 als was neues: Eine Kamera mit Android und Smartphone-Funktionalität, so wie der Rohrkrepierer von Zeiss. Also kein Smartphone mit Kamera, sondern umgekehrt. Mit der QX$$$ hatte mal ja mal sowas ähnliches, wenn auch leider sehr lieblos umgesetzt.
 
Zurzeit ist Kleinbild und die Überteuerten Kameras Fuji und andere mit Festbrennweiten angesagt.
Dazu die Smartphones im oberen Preissegment, die immer besser werden.
Da ist weder Platz für so kleine Kameras wie die RX100 Serie, noch für eine Weiterentwicklung einer Bridgekamera wie die RX10 Serie, oder der Lumix FZ2000. Bei mir wäre es eine Bridgekamera mit viel Tele, wenn sie denn kommen würde, mit der Technik von heute meine erste Wahl.
 
Zurzeit ist Kleinbild und die Überteuerten Kameras Fuji und andere mit Festbrennweiten angesagt.
Dazu die Smartphones im oberen Preissegment, die immer besser werden.
Da ist weder Platz für so kleine Kameras wie die RX100 Serie, noch für eine Weiterentwicklung einer Bridgekamera wie die RX10 Serie, oder der Lumix FZ2000. Bei mir wäre es eine Bridgekamera mit viel Tele, wenn sie denn kommen würde, mit der Technik von heute meine erste Wahl.
Was soll da noch kommen, was FZ1000/2000, NIKON P1000 und RX10 IV nicht schon haben ?

Bei dem Rest gebe ich dir Recht.
 
Die Fuji X100 VI wäre ja sexy, wenn da nicht die Festbrennweite wäre.... Bei meiner RX100 M6 schätze ich den 8,2-fachen Zoom. Mit Cropping arbeite ich nicht so gerne.

De facto wüsste ich im Falle des Ablebens meiner geliebten Kamera momentan echt nicht, welche Kaufentscheidung ich tätigen würde.
 
Wie erklärt Ihr Euch den Erfolg der Fuji X100 VI für "Street Photography", wenn Kompaktkameras doch vermeintlich tot sind?
Sie sind genau wie Leicas Q mehr von der Definition her KompaktKameras, sie haben große Sensoren und erstklassige Festbrennweiten, vergleichbar mit einer Spiegelreflex oder Vollformat und einem erstklassigen Glas. Sie kosten viel, sind klassisch und haben einen gewissen Prestigefaktor.
Typische Kompaktkameras des Marktes, der jetzt weg stirbt haben eine Zoomlinse und mäßige Lichtstärke und kosteten deutlich unter 1000€.
Die Ausnahme bildet die Sony RX und die Canon Gx, die sich deswegen auch noch am besten halten, ob gut weiß ich nicht. Aber der Markt der mainstreamigen preisgünstigeren Zoom-Compact-Kameras ist tot, das macht jetzt bei den meisten das Handy.
 
Die Fuji X100 VI wäre ja sexy, wenn da nicht die Festbrennweite wäre....

Nun, nach einiger bzw. reiflicher Überlegung, habe ich mir die Fujifilm X100VI gekauft. Zunächst dachte ich auch, ein eingebautes 3-fach Zoom (oder so) wäre besser, als die 23 mm Festbrennweite (35 mm KB äquiv.). Aber nein: die 23 mm sind für mich eine reizvolle Herausforderung und innerhalb weniger Tage ist mir die Kamera echt ans Herz gewachsen. Wenn das Wetter sich nicht gerade so aprilig gibt, werde ich die X100VI sicherlich einfach so mitnehmen, was ich mit den Systemkameras eher selten mache.

Klar, die X100VI ist keine preiswerte, aber eine hochwertige und topmodern ausgestattete Kompakte. Sehr zu empfehlen, wirklich.
 
Wie erklärt Ihr Euch den Erfolg der Fuji X100 VI für "Street Photography", wenn Kompaktkameras doch vermeintlich tot sind?
Das ist eine teure Edelkompakte für eine ganz andere Zielgruppe - Eine richtig gute Street Kamera!

Für eine Sony RX100 M8 würde ich direkt 1.500 Euro auf den Tisch legen,
Das wird für die wenigen Interesseten nicht reichen und viel mehr zahlt doch keiner dafür. Was glaubst Du, warum Sony sosnt keinen Nachfolger bringt?
Auch Du musst Dich dran gewöhnen, daß die RX100 Reihe längst von den SPs überholt worden ist und solche Kameras deshalb nicht nur bei Sony abgehakt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habe ich damals zu Filmzeiten diese 35 mm der damaligen Kompakten, insbesondere meiner XA, gehasst.

Das ist langweiligste Abbildungswinkel der Welt. :)

Geschmacksache! - Es gibt seit ewig und drei Tagen genügend Fotografen, die damit als einziger Brennweite klar kommen - Für mich völlig zurecht.
Klar ist das nix für Wilflife und seltener für Portrait, aber für Landschaft und Street ist es DIE Brennweite.

Aber: Das Thema (die X100) hat doch null mit der RX100 zu tun. Das sind nunmal in jeder Hinsicht keine Wettbewerber und daher kein Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten