• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony RX10 -> Was ist das unter der Frontlinse?

Hmmm... wirkt sich die Abdichtung ggf. negativ aus (schlechter Luftaustausch?). So wie ich meine Kameras (FZ1000, ...) behandle, müssten sie auch schon völlig "verpilzt" sein. Sind sie aber nicht. :confused:

Wenn jemand einen Anleitung hat das Sony Objektiv von außen zu öffnen

Klar hat jemand eine Anleitung: Google... :rolleyes:

Ist kein Hexenwerk, es kursieren genügend Anleitungen im Netz.

Problem: Das eigentlich betroffene Element kann nicht getrennt werden, das Phänomen findet sich zwischen zwei verklebten/vergossenen Linsen. Deswegen halte ich den Pilz für ein Abwimmelungsargument des betreffenden Servicebetriebs. Wahrscheinlicher ist mE ein Beschichtungsfehler. Ich würde da noch mal nachhaken.

Ansonsten:

Das notwendige Ersatzteil (RX10 lens zoom unit) wird in D nicht frei verkauft, ist aber ohne weiteres übers WWW für rund 120,- € (inkl. Zoll + Einfuhrumsatzsteuer) zu beziehen. Es handelt sich praktisch um das komplette Objektiv.

Das notwendige Ersatzteil (RX10 lens zoom unit) wird in D nicht frei verkauft, ist aber ohne weiteres übers WWW für rund 120,- € (inkl. Zoll + Einfuhrumsatzsteuer) zu beziehen. Es handelt sich praktisch um das komplette Objektiv.

Ich weiß ja nicht wie das bei Sony ist...
Aber bei Canon sind in jeder Kamera Kalibrierungswerte abgelegt, die unterschiedlich sind. Die werden wohl automatisch eingemessen. Ohne vernünftige Kalibrierung kommt dann am Ende nichts vernünftiges raus.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1813421
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14745654&postcount=32

Ich finde es interessant, dass das Thema hier mal wieder aufgegriffen wird. Ich war auch betroffen und habe meine RX10 inzwischen mit einem deutlichen Abschlag bei Ebay veräußert.

Ich fotografiere seit 20 Jahren mit unzähligen Kameras u.a. Canon, Nikon, Fuji und da gab es nie Probleme. Allerdings habe ich schon mal ein Objektiv mit Glaspilz gesehen und der sah definitiv anders aus, als die Flecken in der Optik der RX10.

Kondensat kann ich als Ursache eigentlich auch ausschließen, da die Kamera zu diesem Zeitpunkt nur noch im Schrank lag und der stand nicht im Schlafzimmer :D Ich kann mir eher ein Problem mit der Vergütung, der Verklebung der Linsen oder einer Kombination aus beidem vorstellen.

Eine ehrliches Eingeständnis darf man von einer Firma wie Sony nicht erwarten. Selbst wenn sie die Optik auf Kulanz tauschen würden, wer sagt denn, dass das gleiche Problem in drei Jahren nicht wieder auftritt?

ich habe mal ein Bild von meinem RX10 Objektiv gemacht..
1200x1200 Pixel mehr geht leider als Anhang nicht ;)

Das ist doch Glaspilz oder etwa nicht ?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten:

Hast du auch einen Link, wo man das Ersatzteil für diesen Preis bekommen kann?

VG Maik

WERBUNG
Zurück
Oben Unten