• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony rx 10 iv

... in dem Teil mit einer der aktuellsten AF von SONY verbaut.

Die Homepage / Produktseite von SONY sollte dir das Benennen, was dort verbaut ist ( oder das Produktvideo bei Youtube zu dem Ding ).

https://www.youtube.com/watch?v=4Cw856cbyNI

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus das man bei Sony wegen der A9II und der A7R4 und den ganzen A6XXX Neuerungen noch keine RX 10 M5 bringt

Marketing und Verbesserungs-Potential bei den 315 point wide area phase detection AF coverage wäre aber schon für 2020 da. Also lieber mal bis Anfang 2020 warten was passiert

Ich gehe mal davon aus das man bei Sony wegen der A9II und der A7R4 und den ganzen A6XXX Neuerungen noch keine RX 10 M5 bringt

Marketing und Verbesserungs-Potential bei den 315 point wide area phase detection AF coverage wäre aber schon für 2020 da. Also lieber mal bis Anfang 2020 warten was passiert

es wird ja noch ein Update für die IV er kommen, und der Preis ist ja momentan auch recht Attraktiv mit dem Cash Back. Es wird immer wieder neue und vielleicht auch bessere Kameras geben, nur wenn man danach geht hat man in 5 Jahren noch immer keine gekauft und viele schöne Situationen nicht fest gehalten.;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die neue Firmware 2.0 ist online:

https://www.sony.de/electronics/support/compact-cameras-dsc-rx-series/dsc-rx10m4/downloads/00016416

Verbesserungen:

1. Fügt den AF mit Augenerkennung in Echtzeit für Tiere hinzu
2. Ermöglicht die Nutzung des AF mit Augenerkennung in Echtzeit, wenn der Auslöser halb gedrückt wird
3. Verbessert die Stabilität der Kamera

Update 2.0

Hallo,
hat schon jemand das Update durchgeführt?
Bei mir funktioniert es nicht, es kommt nach dem anschliessen mit dem USB-Kabel immer wieder die Meldung auf dem Kameradisplay "Überprüfen sie das angeschlossene Gerät". Danach auf dem imac ich soll wieder von vorne beginnen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Hans

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe jetzt ein anderes USB-Kabel genommen und siehe da, das Update hat einwandfrei funktioniert.
Warum es mit dem Original-USB-Kabel der Kamera nicht gepasst hat bleibt mir ein Rätsel. Diese Kabel habe ich dann an einem anderen Gerät, zwar nur als Ladekabel, ausprobiert und da gab es keine Probleme.

Naja, das soll einer verstehen!?

Gruß
Hans

Hallo guten Tag,

habe mal eine Frage an alle, die schon das Update vollzogen haben.
Gehen bei dem Update die von mir vorgenommenen Einstellungen im Menü verloren oder bleiben sie erhalten ?
Das wäre wichtig für mich zu wissen, da ich viele individuelle Einstellungen gemacht und gespeichert habe.
Vielen Dank

Gruß
Dica

@Dica, bei mir sind alle Einstellungen erhalten geblieben, nur der Menüpunkt Tier (Augenfokus) ist hinzugekommem. Update hat problemlos funktioniert

Hallo guten Tag,

habe mal eine Frage an alle, die schon das Update vollzogen haben.
Gehen bei dem Update die von mir vorgenommenen Einstellungen im Menü verloren oder bleiben sie erhalten ?
Das wäre wichtig für mich zu wissen, da ich viele individuelle Einstellungen gemacht und gespeichert habe.
Vielen Dank

Gruß
Dica

Hallo Dica,

ich kann es nur an Hand des von mir geänderten Dateinamen für die aufgenommenen Bilder sagen, da hat sich nichts geändert.
Da bei mir das Update anfangs nicht funktioniert hatte, habe ich die Kamera auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und anschließend nur den Dateinamen unter Setup geändert. Den Rest habe ich dann nach Austausch des USB-Kabels und dadurch erfolgreichen Update geändert.

Gruß
Hans

Hallo Leute!
Sehe ich das richtig das ich das Update mit meiner iMac-Version 10.12.6 nicht mehr installieren kann?
Lt. der Anweisung geht das Update nur mit neueren Betriebssystemen.
Wenn ja, wäre das natürlich eine Unverschämtheit von Sony. Denn so veraltet ist diese Version ja noch nicht.
:-(

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch gerade eine gebrauchte RX10 IV gekauft, und wollte mal nach Tipps fragen bzgl. Einstellungen für Action- bzw. flotte Hundefotografie?
Danke schonmal.

... hast du denn wenigstens hier einige Seiten vorher schon mal quer gelesen ( sonst wird hier alles nochmals thematisiert, obwohl alles schon geschrieben und gefragt wurde ) ?
AF Einstellungen sind ja ewiges Dauerthema ...

Ich habe mir auch gerade eine gebrauchte RX10 IV gekauft, und wollte mal nach Tipps fragen bzgl. Einstellungen für Action- bzw. flotte Hundefotografie?
Danke schonmal.

Ja, habe ich, aber das hat mir noch nicht viel an passendem Input gegeben.
Auch das Buch zur RX10 IV hat meine Bedürfnisse nicht als Thema, da zu speziell. :ugly:

Meine kleinen und sehr schnellen Windhunde, wenn ich die in "freier" Wildbahn fotografieren möchte, wenn ich sie mit unvorhersehbaren Richtungswechseln erwischen möchte, dann ist das schon eine spezielle Herausforderung. Und die Einstellungen, die ich bei meiner FZ1000 habe, sind ja nicht mal eben so übertragbar.
Don Parrot hätte ich ggf. fragen können, aber er hat ja schon aufgegeben bevor er die richtigen Einstellungen herausgetüftelt hatte.

Nun hatte ich auf ein paar Tipps und Anregungen gehofft, um so meinem Ziel näher zu kommen, damit die RX0 meine Pana FZ1000 dauerhaft ablösen kann. :)

Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, dass der Zoom bei 600 mm dauerhaft bleibt, zumindest solange die Kamera eingeschaltet ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten