AW: Sony RX 10 III
Vor zwei Tagen machte mich ein anderer RX10III-Nutzer hier aus dem Forum auf eine Besonderheit der Kamera aufmerksam, die man eventuell als Bug (oder nicht kommunizierte Besonderheit der Kamera

) bezeichnen kann.
Im Brennweitenbereich zwischen ca. 170mm und 370mm fokussiert die Kamera nicht innerhalb der seitens Sony angegebenen Naheinstellgrenzen, Mindestabstand in diesem Brennweitenbereich ist deutlich mehr als ein Meter.
Geht man davon aus, dass die seitens Sony angegebene Naheinstellgrenze bei 24mm etwa 3 Zentimeter ist und bei 600mm bei 70 cm liegen soll, so müsste die Kamera im genannten Bereich zwischen 170 und 370mm ab ca. 50cm fokussieren - was sie aber nicht tut.
Im Gegensatz zu den von Sony genannten 70cm bei 600mm Brennweite braucht sie zwischen 170mm und 370mm deutlich mehr als einen Meter.
Dies betrifft auch die manuelle Fokussierung.
Dieses Verhalten wird von Sony nicht kommuniziert, findet sich nirgendwo in der Bedienungsanleitung (ich habe es auch nicht in der im Netz verfügbaren Version gefunden).
Nun kann man sich zweifelsohne bei Nahaufnahmen (bspw. von Blumen) danach richten, bleibt unter ca. 170mm Brennweite und es funktioniert.
Überschreitet man jedoch brennweitenmässig diese 170mm, darf man getrost einen Meter weiter zurückgehen, um die Kamera zum Fokussieren zu bewegen, bei mehr als 370mm Brennweite darf man dann wieder nach Vorne treten.
Heisst, der Fokus-Mindestabstand springt ganz erheblich und vergrössert sich im genannten Bereich massiv.
Erstaunlich und bemerkenswert ist es auf jeden Fall, selbst wenn es eventuell auf die optische Rechnung und entspr. Besonderheiten zurückzuführen ist - oder Sony hat es selbst noch nicht gemerkt.
Der Kollege aus dem Forum hat es inzwischen an zwei Gehäusen nachvollziehen können, ich selbst habe auch zwei Gehäuse hier, auch da tritt dieses Verhalten auf.
Ich habe es gestern bei meinem Spaziergang mit der Kamera als Einschränkung empfunden, als ich Blümchen fotografieren wollte und dies nur bedingt gelang bzw. im eigentlich eingestellten Brennweitenbereich um 200mm nicht so gelang, wie ich es wollte und wie es eigentlich funktionieren müsste.
Bemerkenswert.