• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony RX 10 III - DSC-RX10M3 - Rx10 MarkIII

• Themenersteller Themenersteller Gast_415787
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Sony RX 10 III

C-AF Läßt sich auch von hellen Reflexen nicht stören

orig.jpg

orig.jpg

orig.jpg

orig.jpg

orig.jpg

Danke für den Bericht ronka!

Zu den Speicherplätzen:
Die Speicherplätze werden jetzt über die Moduswahlrad-Position "MR" aufgerufen und im dann erscheinenden Menü ausgewählt. Geht leider nicht mehr so schnell, wie bei der ersten RX10, aber dafür kann man jetzt auch Settings auf der Speicherkarte ablegen.

IGL
Günter

Noch ein Vorbeiflug auf unruhigem Wasser-Hintergrund: es gab innerhalb der längeren Serie dabei keinen einzigen Ausrutscher des AF auf den Hintergrund

orig.jpg

orig.jpg

orig.jpg

orig.jpg

orig.jpg

Zwei Aufnahmen mal ohne Bewegung :D

orig.jpg

orig.jpg

Da läßt sich in RAW noch mehr rauskitzeln, ich hatte nur keinen Bock... :ugly:

Nur Mut - gleich haben wir es hinter uns! :D

Zum Schluß noch vier Fotos, die zeigen, dass sich der AF der Sony auch durch unruhigen Landhintergrund nicht aus der Ruhe bringen läßt und auf dem Ziel bleibt. :top:

Anhänge

Kann mir mal jemand den Sinn der Fokushaltetaste am Objektiv der RX10 III erklären? Macht der nicht das gleiche wie das Halbdurchdrücken des Auslösers? Verstehe den Sinn oder Zusatznutzen der Taste am Objektiv nicht ganz...

Könnte beim Filmen mit C-AF sinnvoll sein. Oder wenn man den Auslöser zwischendurch mal losgelassen hat...

Wow, vielen Dank für den ausführlichen Bericht, ronka! Das sieht doch alles sehr gut aus! Die Fotos gefallen mir richtig gut!

Deine Erfahrungen mit dem C-AF der FZ kann ich nur teilen. Er packt sehr schnell zu, aber es sind immer wieder mal ein paar Ausreißer in den Serien, die nicht richtig scharf sind. Ich verstehe das einfach nicht. Wenn das bei der RX nicht passiert, ist das für mich wirklich eine Alternative. Das bestätigt wieder einmal meine Meinung, das Geschwindigkeit beim Af nicht alles ist.

Um dem AF die Arbeit beim Zupacken etwas zu erleichtern, gehe ich immer so vor, daß ich dahin vorfokussiere, wo ich das nächste Vögelchen erwarte. Damit habe ich bei allen Kameras bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Hast du das auch mal probiert? Oder vielleicht ist das ja auch deine Standartvorgehensweise.

Bin auf weitere Berichte gespannt!

Zuletzt bearbeitet:

Das bestätigt wieder einmal meine Meinung, das Geschwindigkeit beim Af nicht alles ist.

Nunja,
mir sind gestern durch den gemächlich packenden AF wieder mal einige wichtige Schüsse missglückt. Da hat es mir dann gar nicht geholfen, dass der AF nach der wichtigen Szene brav drauf geblieben ist.

IGL
Günter

Alles eine Frage der persönlichen Bedürfnisse. Ich brauche auch eher einen genauen als einen schnellen AF.

Na da muss ich wohl doch mal versuchen, ob's auch für meine Greyhounds reicht, wenn ich die am Anfang der Geraden anpeile.

Ich habe gestern übrigens noch mal ein paar größere Foto-Fachgeschäfte in Berlin, München, Hannover, Köln, Hamburg telefonisch abgeklappert und nach Verfügbarkeit gefragt.

Tote Hose. Nichts zu machen, keine Auskunft über mögliche Liefertermine, anscheinend gibt es wohl zurzeit gar nichts und es ist unklar, wann sich daran etwas ändert.

Da ist also noch ganz schön Geduld angesagt. Blöd nur, wenn man mit der Kamera in Urlaub fahren möchte und die Zeit allmähnlich knapp wird.

RX 10 III scheint wirklich was drauf zu haben! Aber über 1.600 Euro mit den Zusatzakkus traue ich mich noch nicht zu zahlen! Drum erstmal schnuppern und eine RX10 Mark I heute günstig erstanden, die ich sicher ohne Verlust wieder losbringe wenn ich doch auf die Mark III umsteigen sollte. Die Mark I hat ja auch seine Vorteile mit der durchgehende 2.8 Optik. Eine FZ 1000 war die Alternative, der AF ist schon sau schnell! Gebraucht aber immer noch sehr teuer gehandelt und für eine Neue hätte ich über 300 Euro mehr ausgeben müssen als für die gebrauchte RX10 MK I.

Zuletzt bearbeitet:

@Charlsen

viel Spass mit deiner Neuerwerbung - die RX 10 I ist eine erstklassige Kamera, wenn der Fokus auf Fotografieren liegt und man mit 200 mm Brennweite das Auslangen findet. Ich selbst hatte auch eine und habe sie erst jetzt gegen die RX 10 III ausgetauscht - eben wegen dem Mehr an Tele.

http://www.kenrockwell.com/trips/2016-05-yosemite/index.htm

Wohl wissend, dass Ken nicht die Zustimmung aller hat, muss man ihm doch zugestehen, dass der fotografieren kann. Als ich die Fotos, die mit der RX10III gemacht hatte, sah, war ich wirklich beeindruckt. WEnn ich an das Gewicht und die Mühe denke, die man auf sich nimmt um 600mm Brennweite in FF zu Stande zu bringen, im meinem Falle ein 2,8/300mm plus TC20III, und um den Bereich darunter abzudecken, noch mindestens 2 andere schwere Zooms mitschleppen muss, und die Leichtigkeit einer all in one Lösung dazu in Relation stelle, dann fängt man zu überlegen an, ob es wirklich FF sein muss.
Sicher kommt hier noch die Klasse des Fotografen dazu, aber diese Kamera steht weit oben auf meiner Liste.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten