• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony RX 10 III - DSC-RX10M3 - Rx10 MarkIII

• Themenersteller Themenersteller Gast_415787
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Sony RX 10 III

...und wenn du hier etwas besser aufgepasst hättest, wüsstest du auch warum ;)
Sowohl Lonely als auch ich wissen, warum das so ist. Ändert aber nchts datan, dass Dein Vorschlag, die Hunde oder RC-Boote zu filmen, nicht ilfreich ist. A, weil ich fotografieren will und B, weil der C-AF beim Filmen noch wiel weniger hinterherkäme.

Daher nochmal zum Stichpunkt 'nervöser AF' der Panasonics: :eek:
http://www.videotreffpunkt.com/inde...ine-Digicams-mit-4k/?postID=317216#post317216

Klar, für die 'Nurknipser' hier schon. :lol:
Und genau so einer bin ich. Das ganze Video-Zeug interessiert mich nicht die Bohne. Und wenn der C-AF schon im Foto-Modus nicht gut ist, wird's im Video-Modus wohl auch nicht viel besser sein. Wenn auch eventuell ohne Wabern.

Und genau so einer bin ich. Das ganze Video-Zeug interessiert mich nicht die Bohne. Und wenn der C-AF schon im Foto-Modus nicht gut ist, wird's im Video-Modus wohl auch nicht viel besser sein. Wenn auch eventuell ohne Wabern.

Das wissen wir inzwischen alle, nicht dass wir es gerne wissen, du erwähnst es nur halt schon zum 57452345,5 mal.
99,9% der Leute legen kaum Wert auf die für dich wichtigste Eigenschaft einer Kamera, denn (oh welch wunder) andere Leute fotografieren halt nicht immer nur die gleichen Dinge.
Also mach die Produkte nicht schlechter als sie sind nur weil sie nicht deinen Wünschen entsprechen.

Das wissen wir inzwischen alle, nicht dass wir es gerne wissen, du erwähnst es nur halt schon zum 57452345,5 mal.
99,9% der Leute legen kaum Wert auf die für dich wichtigste Eigenschaft einer Kamera, denn (oh welch wunder) andere Leute fotografieren halt nicht immer nur die gleichen Dinge.
Also mach die Produkte nicht schlechter als sie sind nur weil sie nicht deinen Wünschen entsprechen.
Wenn mir vorgeschlagen wird, Videos zu drehen statt zu fotografieren, werde ich darauf ja wohl noch reagieren dürfen. Vielleicht liest Du einfach mal durch, worum es geht - oder Du hältst Dich raus. Auch wenn Dir das bekannternmaßen extrem schwer fällt.

Und wenn Du hier über diverse Seiten nachlesen würdest, was geschrieben wurde, würdest Du feststellen, dass Deine 99,9 Prozent grober Unfug sind. Die Mehrzahl der Leute, die mit solchen Brennwieíten arbeíten, wollen Wildlife, BIF oder Sport und Action fotogrsafieren. Für Landschaft und Blümchen braucht man die 600 mm ganz gewiss nicht.

Mittlerweile zeichnet sich doch ein ziemlich klares Bild ab (basierend auf Berichten im Internet, z.B. dpreview, Ken Rockwell oder auch hier im Forum sowie den hier und da veröffentlichen Raws bzw. Crops):

a) Die 24-600mm Optik der Kamera ist spitzenmäßig in allen Brennweiten (wobei es sicherlich, wie bei den meisten Gläsern, ein wenig Serienstreuung gibt).

b) Der AF ist gemessen an dem, was z.B. FZ 1000 abliefert, durchschnittlich. Das wirkt sich aber nur spürbar bei Action-Aufnahmen und wenig Licht i.V.m. längeren Brennweiten aus.

c) Die Videoeigenschaften sind hervorragend. Wer´s braucht freut sich drüber, für andere ist es irrelevant.

d) Für 08/15-Knipser (wie mich), z.B. im Bereich Reisefotografie, gibt die Kamera sehr viel Flexibilität bei gleichzeitig sehr guter Bildqualität.

e) Für Leute mit eher spezielleren Bedürfnissen, vor allem Action, ist die Kamera nicht die richtige Wahl.

Und für mich noch eine "Erkenntnis":

f) Der Preis ist steil, aber für Leute, die die Vorzüge der Kamera ausnützen und sich an den Schwächen nicht stören, akzeptabel. Dafür sorgt schon allein das main feature, nämlich das sehr gute Objektiv.

Zuletzt bearbeitet:

Dem schliesse ich mich auch an. Und wenn jemand glaubt, dass man die langen Brennweiten nur für Sport und Action braucht, dann ist er im Irrtum - die sind auch für andere Zwecke sehr gut brauchbar. Ich bin mit der Kamera jedenfalls für meine Zwecke sehr zufrieden - für mich ist sie eine sehr gute Ergänzung zu meiner 5 D III, wo ich das schwere Tele nur ungern mitschleppe.
Was mir bis jetzt nicht ganz klar ist, das ist, ob und wie man die ultrakurzen Zeiten des elektronischen Verschlusses nutzen kann - oder geht das nur beim Filmen ? Das beiliegende Handbuch ist übrigens wie bei der RX 10 I dürftig und das im Netz runterzuladende auch nicht das Gelbe vom Ei. Hoffentlich nimmt sich wie bei den anderern RX 10ern jemand der Sache an und bringt bald ein wirklich gutes Handbuch heraus.

Dem schliesse ich mich auch an. Und wenn jemand glaubt, dass man die langen Brennweiten nur für Sport und Action braucht, dann ist er im Irrtum - die sind auch für andere Zwecke sehr gut brauchbar. Ich bin mit der Kamera jedenfalls für meine Zwecke sehr zufrieden - für mich ist sie eine sehr gute Ergänzung zu meiner 5 D III, wo ich das schwere Tele nur ungern mitschleppe.

Aber wofür benutzt Du denn dann den Supetele-Bereich?
Ernst gemeinte Frage.

Aber wofür benutzt Du denn dann den Supetele-Bereich?
Ernst gemeinte Frage.

Z.B. für sowas:
http://*******.de/?page_id=486

Ich benutze den Superzoom Bereich (gerade bei kleinen Sensoren) vorwiegend fürs freistellen, grossere Entfernungen oder 'Action' spielt weniger eine Rolle. ;)

Ernst gemeinte Antwort: Blümchen, Züge und Flugzeuge wie hier im Thread gezeigt! :p Das, was mit der RX10 nicht möglich ist, haben wir ja auch mit deiner Hilfe erörtert. Es gibt aber doch immer noch unzählige Einsatzbereiche und ist doch jedem selbst überlassen, was er mit der RX10 anstellt. Wenn der AF nicht reicht, greift man eben zu einem MFT 70-300 Rohr an einer Pana und gut ist.

Antworten dafür wurden ja schon vorstehend gegeben. Es kann dabei um die Bildwirkung gehen oder darum, dass man einfach nicht nahe genug an das Motiv rankommt oder ran darf.

Ich war jetzt gerade in Mexiko und habe etliche Bilder mit den (manchmal schon fast zu kurzen) 400 mm der FZ 1000 gemacht.

Bildwirkung, exotische Pflanzen, Gebäudeteile, Schiffe, Tiere etc.

Da gibt es massig Einsatzbereiche, die nichts mit Action zu tun haben.

-Natur
-Tiere in der Natur und im Zoo
-Vögel
-verdichtete Landschaften
-Makro
..und und und
und überall kein C-AF notwendig
Jürgen

Ok.
Die Kamera hat NICHT den C-AF der A6300 erhalten.
Da hat Don Parrot recht.
Das kann man mal erwähnen. Einmal. EINMAL. Das sollte reichen. Kein Grund, immer und immer wieder mit derselben Leier aufzutauchen.

Ok.
Jetzt braucht aber nicht jeder C-AF. Man kann die Kamera, (ja, auch DIESE Kamera) durchaus auch so benutzen, ohne das man C-AF benötigt.
Das kann man mal erwähnen. Einmal. EINMAL. Das sollte reichen. Kein Grund, immer und immer wieder mit derselben Leier aufzutauchen.

Können wir jetzt wieder zum Thema zurück?

Hallo,

hier mal ein Vergleich Canon 1DMKIV+Canon EF500/4 L IS vs. RX10III.
Aus .CR2 bzw. ARW in LR CC entwickelt.
100% Crop.

IGL
Günter

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Interessante Reaktionen. Ich schreibe dass, je mehr mit der Kamera gemachte Bilder ich sehe ich, ich nich immer mehr über die C-AF-nummer äergere. Weil ich die Cam ansonsten so gut finde, dass ich sie sofort kaufen würde.
Aber das wird auch schon wieder als Miesmacherei empfunden. Gute Güte.

Aber man kann doch mit so kleinen Sensoren gar nicht freistellen. Tststst...

Schönes Bokeh - erinnert mich an die FZ 1000, da sieht das ähnlich gut aus bei längeren Brennweiten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten