• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E-Gehäuse Sony NEX Bilder (nur mit Original-Sony-SEL-Objektiven)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sony NEX Bilder

Hallo,

Das mit dem Beschnitt verstehe ich nicht, die RAW Datei ist doch unbelassen. Per Lightroom können alle relevanten Anpassungen vorgenommen werden. Ich nehme noch letzte Anpassungen in Photoshop vor, ist aber nicht wirklich essentiell. Lightroom reicht.

Gruss,
Echodyne

Hallo Echodyne,
Ich nutzte gerne die Einstellung 16:9,
habe aber zuhause immer noch die Möglichkeit mit Sony SR3
das Original Raw in 3:2 zu nutzen. Das geht mit Lightroom nicht.
Leider!

Gruss seven

ps. bist du ein düsseldorfer jung oder nur zu besuch?

NEX5: Alter Verladekran

RAW, 18-55mm, ISO 200, f/9.0

@Seven2000: Bin nur zu Besuch in D'Dorf gewesen, habe aber früher im Bergischen Land gelebt und kenne die Gegend ganz gut.

Gruß,
Echodyne

NEX5: Vier Freunde

NEX5, 18-55mm, RAW, ISO200, f/7.1

Gruß,
Echodyne

16:9 RAWs kennen die NEXen gar nicht. Da muss irgend eine Fehlbedienung vorliegen.

Klar kann man im Menü einstellen ob das Seitenverhältnis 3:2 oder 16:9 sein soll.
Das RAW ist dann auch dementsprechend vom Seitenverhältnis.
Lightroom kann das RAW 16:9 aber nicht in 3:2 wieder umwandeln, das kann nur der Sony RAW Konverter.

Das ist aber bei allen Sony RAW Dateien so, egal ob das mit der A33 oder A900 zum Beispiel gemacht wurde.
Ich hoffe das Adobe das irgendwann mal in den Griff bekommt.

Also irgendwie steh ich wohl auf dem Schlauch....

Was wird den da umgewandelt? 16:9 in 3:2 ? Ist das Bild dann beschnitten oder gestaucht? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen...
Ich trage mich nämlich mit dem Gedanken, mir das LR3 zu meiner NEX zuzulegen. Oder ist das deshalb keine so gute Idee? Ich fotografiere meist in 16:9... Könnt ihr mir da bitte noch einmal auf die Sprünge helfen :confused:

Grüße

Ich trage mich nämlich mit dem Gedanken, mir das LR3 zu meiner NEX zuzulegen. Oder ist das deshalb keine so gute Idee? Ich fotografiere meist in 16:9...

Grüße
Wenn du das Bild auch in 16:9 weiterbearbeiten willst ist es kein Problem mit LR.
Aber du kannst es bei der Bearbeitung in LR auch wenn du RAW fotografierst nicht in 3:2 wandeln.

Tatsächlich! Was man bekommt, ist aber eine Datei in der Größe der 3:2 RAWs. Deshalb habe ich die NEX immer auf 3:2 stehen gelassen.

Ein RAW wird immer in 3:2 aufgenommen in der NEX auch wenn du 16:9 einstellst, nur erkennt LR das nicht und nimmt nur den 16:9 Ausschnitt zum bearbeiten.

Silkypix 4.0 z.B. öffnet auch bei 16:9 Einstellung ein volles 3:2 RAW.

Ah, ich habe zwar Silkypix drauf, bearbeite aber nur noch in LR.
Wahrscheinlich gibt es auch noch andere RAW Konverter die das können.

Bitte beachten: das hier ist der Beispielbilderthread und sollte nicht weiteren Rückfragen zu Einstellungen von Kamera und Software dienen.

Danke fürs Verständnis.

NEX-5 mit 18-55 OSS -> aus RAW entwickelt
008dsql.jpg

Gruß, Snow

NEX5: Heute in Frankfurt am Main

RAW, 18-55mm, ISO200, f/4.5

RAW, 18-55mm, ISO200, f/5.6

RAW, 18-55mm, ISO200, f/9.0

Gruß,
Echodyne