• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony NEX-7 // A77 // NEX-5N Video

• Themenersteller Themenersteller Gast_120364
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Sony NEX-7 // A77 Video

Ein paar neue Bilder von der A77. Ist schon ´n schönes Teil. Übermorgen wissen wir hoffentlich mehr: http://www.sonyalpharumors.com/sr5-hot-plenty-of-new-a77-pictures-leaked-in-germany/

Der muss beim rendern ein fehler gemacht haben, sieht schlimm aus mit diesen Doppelbildern, da stimmt was nicht. Aliasing kann man übrigens auch gleich beim ersten Fenster entdecken, aber dafür muss man trotzdem mal abwarten und nicht dem erst besten Schweizer glauben, nach dem dieser nicht mal richtig rendern kann. :D Er hat zur VG20 auch ein Video released mit der gleichen optischen Grütze.

Ja stimmt, man muss abwarten. Obwohl er ja eigentlich ein erfahrener Kameramann ist, aber wohl wenig Erfahrung mit DSLR´s hat. Ein wichtiger Punkt (positiv) ist dieser hier:
When set to NTSC mode, the available progressive-scan rate are 60 fps (28Mbps) or 24 fps (24 Mbps or 17 Mbps), and you can also opt for an interlaced 60 fps (24 Mbps or 17 Mbps). If you switch to PAL mode, the options are the same, except that the 60 fps rates are replaced by 50 fps equivalents, and the 24 fps rates by 25 fps ones.

D.h. NTSC/PAL in einem Gerät. Und wenn die 24mbps bei 24p so gut wie bei der GH2 sind, dann könnte man große Hoffnungen auf den 28mbps 1080p50/60 legen. Ein großer Nachteil für mich wäre aber schon, dass die A77 keine Fremdobjektive von Canon + Nikon zulässt. In dem fall müsste man sich die NEX-7 doch auch nochmal näher anschauen...

Er wird von 50p auf 25p falsch gerendert haben, er mischt wohl die Bilder zusammen, also Grütze. Das Objektivproblem haben sie ja nach wie vor, finde das Zoom aber recht gut mit Blende 2.8 - der Preis des Ganzen ist trotzdem heftig. Auch die VG20 die als Body alleine schon 1600€ kosten soll.

Vielleicht hat er auch in 50i 17mbps aufgenommen? Mit dem PAL/NTSC ist es komisch. Im Text steht es wie oben, in der Aufstellung ein n/a... hmm

Die ersten Testvideos begeistern mich jetzt mal so gar nicht.
Mal sehen was Leute aus der Kamera kitzeln, die damit umgehen können.

Mit dem neuen LA-EA2-Adapter mit integrierten halbtransparenten Spiegel, kannst du jedes Sony/Minolta-Objektiv mit AF an der NEX betreiben. Eine NEX wird dann quasi zur SLT.
...

Ja, ich weiß. Aber das Teil kostet wohl so um die 400,- Taler. Anyway, wenn ich mich für die Nex-7 entscheiden sollte würde ich sie zuerst mit einem Zoom mit e-mount kaufen - und lowlight dann wieder mit den Nikons. Aber so wie es aussieht kommt die ja frühenstens im Nov. auf den Markt. Bis dahin läuft aber noch viel Wasser die Elbe rauf. Bin gespannt, ob Pana + Canon noch dieses Jahr drauf reagieren?

Und sie haben wieder nur Belichtungsreihne mit 3 Bilder in 2/3 Abstand eingebaut... wenigstens beim Pro Modell hätten sie dies doch verbessern können :/ Versteh ich nicht

Zuletzt bearbeitet:

Sieht wirklich nicht gut aus. Mit der Quali wird das nichts. - Aber man muss abwarten. Die Leute von dpreview hatten noch nie richtig Ahnung, wie man mit einer DSLR filmt - und ich hab schon viele Kameratests/Videos von denen gesehen. Aber ein guter Einstand ist es bestimmt nicht...

Als Gerätehersteller würde ich mir bei der Herausgabe von Vorab-Samples auch genauer anschauen, ob derjenige die Technik ausreichend im Griff hat und die Freigabe solcher Videos davon abhängig machen. Die derzeitigen Stream-Raten von Vimeo oder Youtube können allerdings das Potenzial der neuen Kameras ohnehin nicht annähernd transportieren.

Abgesehen davon legen die neuen "Siebener"-Bodies mit Sicherheit die Messlatte wieder ein Stück höher, wenn die Werte auf dem Papier auch ordentlich umgesetzt wurden. Gewisse Bedenken habe ich allerdings, ob 28 Mbps tatsächlich für ein sauberes 1080p60 AVCHD Encoding genügen, das man sicher vorzugsweise dann einsetzt, wenn es um die Aufzeichnung schneller Bewegungen geht.

Die NEX-7 setzt natürlich auch durch den neuen Sensor und den hochauflösenden OLED EVF ebenfalls neue Maßstäbe. Es ist aber eben nicht allein der Body, der mich zu einem Systemwechsel bewegen würde. Ich traue zumindest Panasonic zu, hier im Laufe des nächsten halben Jahres mit einer GH3 und GF7 nachzulegen und da sieht es mit Gläsern einfach schon besser aus.

Zuletzt bearbeitet:

Tja, man kann jetzt die Original-MTS Dateien bei dpreview runterladen: http://www.dpreview.com/previews/sonyslta77/page8.asp Allerdings haben sie den schlechtesten Clip (Schiff mit Moire auf dem Wasser) schon raus genommen. Ob es auf Druck von Sony passiert ist? Die Test-Clips wurden mit der Firmware 0.65 gemacht. Inzwischen hat Sony auch schon ein Test-Gerät abgegeben mit der Firmware 1.0 (Foto-Magazin). Ob der Video-Modus damit besser geworden ist? Hab da meine Zweifel.

Die Datenrate müsste auf jeden Fall ausreichen. Hab mir die Samples mal runter geladen. Die 60p Clips liefen durchschnittlich mit 24-25mbps ab, und die 60i mit 20-21mbps. Also wäre da noch Raum gewesen, falls mehr Details in der Szene auftauchen würden. Bis jetzt hört man allgemein fast nur enttäuschende Kommentare (auch bei den Fotografen wegen schlechter Quali bei hohen Iso-Werten). Ich glaub ich werde heute abend mal ein bisschen mit meiner GH2 kuscheln :-)

Muss auch sagen bin mehr oder weniger enttäuscht, dachte ich noch vor ein paar Tagen das die A77 meine neue Kamera wird hat sich das ganze ein wenig relativiert. Seien wir ehrlich die Fotos die ich bis jetzt gesehen habe sind selbst wenn ich auf 16MPx runterskaliere nicht besser als die einer D7000 und beim Video dacht ich mir auch nur "Naja" darauf hast solange gewartet. Dazu ist der AF immer noch zu ruppig im Video m.M.n. das hätte man auch softwareseitig steuern lassen können...
Wenn man sich die Technik mit ner 1/3 Blende erkauft und seine Kamera zum "Hybriden" erhebt dann sollte sie das auch sein und nicht wieder so dämlich kastriert werden. Ich mein keine manuelle Tonaussteuerung (d.h. hat sogut wie jede Canon + GH2) das muss in dem Preissegment drinne sein und der AF der das System ja so besonders machen soll ist auch wieder nur im SuperduperdieKameramachtallesalleine Automatikmodus möglich. Da kommt man sich zurecht ein wenig verarscht vor.
Das einzige was da übrig bleibt sind Haptik und OLED Viewfinder aber ob ich für die bereit bin 700€ (+500 € Verkauf meiner alten Geräte) zu investieren - ich wage es noch zu bezweifeln. Und darum wurde soviel heiße Luft produziert ^^
Ich habe sowieso das Gefühl das Sony sich mehr beim NEX System als bei Alpha System mühe gibt. Für die deutlich günstigeren NEX5 und NEX3 Modelle sind Updatefunktionen gekommen die ich mir für meine A55 - eigentlich das "profesionellere" Modell - ebenfalls sehr gewünscht hätte.

Zuletzt bearbeitet:

Mal ne doofer Frage zwischen durch - für was ist dieser lichtdurchlässige Spiegel gut? Warum hat man ihn nicht gleich weggelassen, wenn man doch eh einen EVF hat?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten