• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony NEX-7 // A77 // NEX-5N Video

• Themenersteller Themenersteller Gast_120364
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_120364

Guest
Da es jetzt das erste reale Video von der A77 gibt können wir jetzt wohl auch hier das Video-Thema eröffnen: http://www.sonyalpharumors.com/sr5-hot-first-a77-commercial-on-youtube/

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony NEX-7 // A77 Video

Mal schauen, was Canon so neues bringen wird. Wäre die Objektivpalette von Sony nicht so mies, würde ich nicht lange fackeln und die 7D gegen die A77 tauschen, zumal der Kaufpreis laut Gerüchten ja noch dreistellig sein soll.

...Wäre die Objektivpalette von Sony nicht so mies...

Klär mich bitte auf: Warum sind Sony Alpha-Objektive so mies? Über Adapter kann man doch im übrigen jedes APS-C + VF Objektiv von Nikon, Canon, Zeiss... etc. an der A77, aber auch an der NEX-7 nutzen...

Ich finde zum einen die Auswahl sehr gering, gerade wenn lichtstark sein muss und zum anderen sind die Preis sehr deftig. Klar kann man adaptieren, dann wars das aber mit dem Autofocus.

Ich würde auch sofort zu kommenden Nex-7 wechseln, aber wenn Sony nicht noch ein paar lichtstarke Pancake Objektive bringt, welche auch optisch in Ordnung sind, wird die Nex-7 ein Reinfall... Zumindest meiner Meinung nach.

mfg

Also ich hab noch nicht so richtig den vollen Überblick über die Objektiv-Möglichkeiten. Aber ich bin sicher, dass Sony auch da am werkeln ist, z.B. mit diesem hier: http://www.sonyalpharumors.com/sr5-hot-16-50mm-f2-8-ssm-to-be-announced-in-late-august-for-799/ Und auch bei den E-Mount Gläsern wird sicherlich noch was feines kommen, zumal Sony die Lizenzen an Dritthersteller vor Kurzem freigegeben hat: http://www.videoaktiv.de/2011020855...t-fur-alle-mehr-Optiken-fur-die-NEX-Cams.html

Ansonsten mal ganz allgemein: Viele bemängeln immer die Objektivauswahl, brauchen aber letztendlich nur 2-3. Ein gutes "Suppenhuhn", dazu meine beiden Nikons für Lowlight (50/1.4 + 28/2.0), ist für mich völlig ausreichend für´s erste...

Es wäre allerdings sinnvoll die Optiken mit der Kamera dann anzukündigen...
Wir werden sehen wie Sony es anstellt

Ich bin ja immer noch am überlegen, welche es denn nun wird - die NEX-7 oder die A77. Am Anfang schien es für mich klar, dass es die NEX-7 sein sollte. Aber mittlerweile komme ich da in´s wanken. Was ich bisher so an Infos sammeln konnte:

- die A77 ist ganz schön "wuchtig". Für prof. Anwender sicherlich ein Vorteil. Wer mit einer NEX-7 beim Kunden auftauchen würde, hätte sicherlich ein Überzeugungs- und Vertrauensproblem. Mich hatte aber der Charme der wesentlich kleineren NEX-7 gereizt.

- die NEX-7 hat offenbar aufgrund des fehlenden durchsichtigen Spiegels einen Vorteil von rund 1/3 - 1/2 Blende. Was genau, da gehen die Meinungen noch auseinander.

- der AF bei der A77 soll schneller sein

- nur die A77 soll das feature des Track focus haben

- die A77 hat den Bildstabilisator im Gehäuse, was natürlich ein großer Vorteil ist, wenn man ältere Fremdobjektive benutzt

- wesentlich größere Objektiv-Auswahl bei der A77

Warum der AF bei der A77 schneller sein soll, ist mir noch nicht so ganz klar. Vielleicht hat hier jemand Infos dazu?

Die Frage ist, ob für dich der schnelle Autofokus überhaupt von Interesse ist. Für mich sind zum Beispiel Autofokus und Serienbildgeschwindigkeit total nebensächlich, liebe ein sehr geringes Grundrauschen bei Iso 100 und einen hohen Dynamikbereich... aber das ist natürlich je nach Anwendungsgebiet verschieden.

mfg

Die Frage ist, ob für dich der schnelle Autofokus überhaupt von Interesse ist...

Grundsätzlich schon - auch bei Video. Er sollte allerdings möglichst ohne Pumpen während der Aufnahmen funktionieren. Dann wären Follow Focus + Focus Tracking in einigen Situationen sehr hilfreich. Die Hoffnungen hatte ich aber auch schon bei der GH2. Hier war aber durch den Kontrast-AF ein ständiges leichtes Pumpen sichtbar, das solche Aufnahmen letztendlich ziemlich unbrauchbar machten. Allerdings mit AF vor der Aufnahme scharf stellen und dann schnell umschalten auf MF klappte ganz gut.

Bei der Sony könnte ja jetzt durch einen sehr guten Phasen-AF das leichte Vor- und Zurück-Pumpen wegfallen. Muss man abwarten, wie es funktioniert...

Die Frage ist, ob für dich der schnelle Autofokus überhaupt von Interesse ist. Für mich sind zum Beispiel Autofokus und Serienbildgeschwindigkeit total nebensächlich, liebe ein sehr geringes Grundrauschen bei Iso 100 und einen hohen Dynamikbereich... aber das ist natürlich je nach Anwendungsgebiet verschieden.

mfg

Richtig...

Ich war kürzlich mit der NEX-5 und einer adaptierten billigen 28mm Canon FD-Optik unterwegs... Dank Peaking kann man damit wunderbar manuell scharf stellen. Und selbst kurze Schärfeverlagerungen sind bei kurzen Brennweiten ohne viel Gewackel möglich.

Zoomen tue ich beim filmen in der eh Regel nicht. Ich sehe den einzigen wirklichen Vorteil im Sucher der NEX-7.. und das Sony möglcherweise das Aliasing/Skalieren im Videomodus noch etwas besser in den Griff bekommt - dann passt es und ich könnte über einen Wechsel nachdenken.

SIcherlich ist es schade das Sony selbst nur relativ wenige Gläser am Start hat... es waren doch auch von Drittherstellern welche angekündigt, oder? Vielleicht kommt da ja noch mehr.... bis dato nutze ich fleißig adaptierte alte Canon oder auch Nikon-Scherben :)

Aber will ich mich für ein System entscheiden, wo von vornherein festgelegt ist, dass ich Objektive von Fremdherstellern adaptieren muss, um die gewünschte Brennweite zu erhalten? Da wirds im Superweitwinkel Bereich auch nicht gerade billig, da ich auf die für APS-C Sensor gerechneten Objektive zurückgreifen muss und dies nur bei neuen Objektiven der Fall ist... Außerdem, wenn ich schon auf ein verhältnismäßig großes Sigma 10-20mm zurückgreife, kann ich auch gleich eine Nikon D5100 kaufen. Der Gewichtsunterschied ist dann auch schon egal ...

Sony muss meiner Meinung nach wie Samsung auf lichtstarke Pancake Objektive setzen, um auf dem Markt sich etablieren zu können. Ich verstehe auch nicht warum sie das nicht längst gemacht haben. Der Sensor, den sie verbauen ist gut, also warum nicht ein Superweitwinkel-, Weitwinkel- und Normalbrennweitenpancake auf den Markt bringen, jeweils im Preis von 250 - 400 €. Wenn sie dann noch die Bedienfreundlichkeit etwas erhöhen und die Ausstattung nicht beschränken, wie viele andere Kamerahersteller (Zum Beispiel eine Bracketingfunktion, welche keine größere Spreizung als 1 EV erlaubt). Das sind nur softwareseitige Beschränkungen, welche mich als potentiellen Käufer davon abhalten eine Kamera zu kaufen... Die einzige aktuelle "kleine" Kamera, welche sich zur Zeit für HDR Fotografie eignet ist die Panasonic G3. Und dort kostet das Superweitwinkel 1000 €... soviel will ich als Hobbyfotograf einfach nicht in ein System investieren.

Die Sony NEX-7 könnte eine gute Kamera werden und wenn der Preis dann etwas gefallen ist, sind hoffentlich auch mehr Objektive auf dem Markt verfügbar. Bleibt abzuwarten ob Samsung auch eine Semipro Kamera auf den Markt bringt, weil momentan wäre diese von der Objektivauswahl interessanter für mich.

So das wollte ich mal loswerden :D

Mit freundlichen Grüßen,

creaitvvv

Du musst aber keine 1000€ ausgeben, du redest vom 7-14er, warum nicht das Olympus 9-18 für 500€?

Ja stimmt das gibt es auch, aber ich bin irgendwie kein Fan von diesen einschiebbaren Zooms :D
Aber meine nächste Kamera wird wohl wieder eine Dslr werden und dazu ein Sigma 10-20, aber erstmal abwarten, was von Sony jetzt noch so kommt bis Weihnachten ;)

mfg

Aber will ich mich für ein System entscheiden, wo von vornherein festgelegt ist, dass ich Objektive von Fremdherstellern adaptieren muss, um die gewünschte Brennweite zu erhalten?

Nun - ich fahre auch parallel 2 Systeme wenn man so will ;) Zum fotografieren an sich Nikon (Crop) und wenn es etwas kompakter bei guter Quali sein soll nehm ich halt die NEX-5 von Sony mit. Beide haben ihre Vorteile und durch den Adapter kann ich bei Bedarf auch meine Nikon Scherben an der NEX verwenden... oder alte Canon Gläser.

Aber du hast natürlich recht, Sony verhilft dem NEX-System aufgrund mangelnder Objektive nicht sonderlich zum großen Durchbruch... Denn großer Sensor in kleiner Kamera ist doch eigentlich das, was die meisten wirklich haben wollen. Zumindest wenn man just for fun Fotos macht und nicht ewig großes Gepäck mitnehmen mag.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Objektive sowieso schon vorhanden sind ist ja okay, aber trotzdem sind diese meist zu groß für eine Nex... Die kleinen Systemkameras können nur funktionieren, wenn die Hersteller flache Pancakes dazu auf den Markt bringen. Samsung hat das erkannt und Panasonic auch, aber Sony bisher kaum :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten