• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony NEX-6 • Diskussion

.......Um mal einen Vorschlag für eine weitere App für Sony zu nennen: Live-Bulb ähnlich der OM-D ;-) macht Langzeitbelichtungen um ein Vielfaches leichter........
Und leider auch verrauschter :(

Gruss, nighthopper

.

Darauf hoffen einige, dass möglichst viele das Kit bestellen und sich dann vom P-Zoom wieder trennen. Ist ja oft so, dass die Kits mit Objektiv besser verfügbar sind am Anfang wie die einzelnen Gehäuse.

Ich habe schon einem befreundeten Kollegen aufgetragen, die NEX 6 mit 16-50 vorzubestellen, der nur das Gehäuse und das 10-18 dazu ordern wollte. Für 150 Euro kriegt man auch ein SEL 16 2.8, das ja auch nicht besonders ist, aber halt ne FB.

Seh schon die Postings zum 16-50er im "Biete"-Forum, wenn's soweit ist.

Kannst Du mal posten, wo Du diese Videos gesehen hast?

Ach ja, weiß jemand schon, wo diese App zu beziehen sein wird - Google Play oder Sony oder ...?

http://www.youtube.com/watch?v=QScdvAJqUF8

Nach dem letztjährigen Versanddebakel für Sony wie schätzt ihr die diesjährige Termineinhaltung ein? Werden alle Vorbestellungen mit Anfang November '12 bedient oder eher nicht?

MfG

churchy

Nach dem letztjährigen Versanddebakel für Sony wie schätzt ihr die diesjährige Termineinhaltung ein?

Letztes Jahr waren Fukuschima in Japan und die Überschwemmungen in Thailand. Beide Male waren Produktionsstätten von Sony stark betroffen. Dadurch kam es zu großen Verspätungen.

Dieses Jahr wird hoffentlich nicht wieder Vergleichbares passieren.

hallo chrisdergute

dieser test ist eher dazu geeignet von der kamera abzuraten. zu den fotos: entweder die bildqualität ist tatsächlich so mies oder mit der pre-review-kamera
war noch nicht mehr möglich. hoffentlich liegt es nicht an den verwendeten objektiven.

zum vergleichstest vs. fuji X-1, wie dort erwähnt sony tendiert richtung warm, mir ist wasser oder himmel aber deutlich zu magentalastig. im vergleich sind die fuji-farben kühler. meine vorstellung liegt etwa mittig von beiden. wenn man den direkten vergleich nicht hat, kann die farbwiedergabe der sony durchaus positiver interpretiert werden und passen.

mbg klaus-michael

Die "Test"-Bilder der X-Pro 1 vs. NEX-6 können in die Tonne gekloppt werden - bei der Fuji liegt der Fokuspunkt weiter hinten u. bei der Sony weiter vorne - z.B. ist der Lippenstift bei der Fuji scharf und bei der Sony unscharf und im Bereich der vorderen Tischkante ist es genau umgekehrt! => Anfängerfehler :cool:

Gruß
denzilo

Also die Fuji reizt schon, aber ich denke, gerade mit Altgläsern bin ich bei der Nex besser aufgehoben.

Mal abwarten, wenn der Preis etwas fällt--dann hole ich mir die 6 :D

Ich finde die Bilder der X-Pro 1 einfach lebendiger und kontrastreicher. Dafür kostet die Fuji auch gleich mal das doppelte und ist ein echter Brocken.

Ich finde es sehr schwer anhand dieser Bilder einen "echten" Vergleich der Kameras anzustellen. Augenscheinlich sind die Fuji Bilder etwas länger belichtet (daher dunkler) und der Weiß-Abgleich ist bei beiden Kameras nicht ideal (Fuji zu Blau - Sony zu Rot/Magenta lastig).

Beides sind Faktoren die man vor der Aufnahme eigentlich berücksichtigen sollte oder ggf. in der anschließenden Bearbeitung ausgleichen kann (vor allem, wenn wie hier RAWs gemacht wurden).

Bei den Details sehe ich einen minimalen Vorteil für Fuji, allerdings muss man schon wirklich danach suchen. Man sollte dabei aber auch nicht vergessen, dass sowohl Kamera als auch Objektiv von Sony günstiger sind.

Zuletzt bearbeitet:
Solche "Vergleichsbilder" fand ich noch nie besonders hilfreich bei einer Kaufentscheidung. Ich kam eigentlich eher durch gepostete Schnappschüsse dazu. Klingt lustig, ist aber wahr. Wenn ich Urlaubsbilder von dpreview-Usern sehe, die nicht viel nachbearbeiten, dann habe ich oft den besseren Eindruck von einer Kamera.

Ich muss zugeben, dass Fuji immer irgendwie besondere Farben zu haben scheint, gefälliger und analog anmutender. Fraglich ist, ob das auch so aussieht, wenn man RAW arbeitet. Auch die Fuji-Gehäuse im Retrostil sind cool.

Und doch liebe ich Sony einfach für die Tilt-Displays und das Sweeppanorama, auch Serienbild für mehr Schärfe bei geringem Licht finde ich gut. Fotografisch ist Sony für mich einfach die rundere Sache.

Allerdings habe ich meine Vorbestellung für die NEX 6 schweren Herzens gecancelt und eine DP 2 M aus ganz anderen Überlegungen heraus gekauft. Ich warte eigentlich nur ungeduldig auf das neue kleine Zoom, das ich schon seit Sommer 2010 vermisse.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten