• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony NEX-5N Vorgestellt

o.k., überzeugt :top:
Klar, beim Bodyverkauf...

PS: Die 7er geht aber mit Leica WW <28mm nicht :mad:

ja ich weiß - leider --:grumble:
genau das ist ja der Grund weshalb ich seit heute die 5n habe.
Eigentlich hab ich auf die 7er gewartet weil ich das echt mal auch sehen wollte
Leica M Linsen an 24 mpix
ich denke das ist spektakulär :D
nur leider ..... passen die ww nicht mit der Kamera zusammen...

ps: am fluß gabs ein deckel-set für 5 euro *lach* -schon bestellt

Ich habe mir heute auch die Nex 5 N mit dem 18-55 zugelegt, und auch bei mir war kein Deckel bei, aber wie schon geschieben das Netz leebt von Zubehör und bei den Preisen kann man das gut verschmerzen.

Ich habe heute nach dem Aufladen von dem Akku etwas im Heimischen Wohnzimmer Getestet, und freue mich morgen schon auf Aussenaufnahmen.

Der erste Eindruck ist durchweg Positiv, und auch das angebliche verwirrende Menu lässt sich gut Überschauen.

Was die Bildqualität angeht, möchte ich mich erst morgen nach den Tageslicht Aufnahmen zu äussern, aber ich glaube das Sony in dieser Kombination ein guter Wurf gelungen ist was ich heute abend bei ISO 1600 und 3200 sichten konnte.

Ich werde die Ergebnisse hier morgen Einbringen, und einen Vergleich mit der 5D MkII machen. Nicht um die Nex 5 N Schlecht aussehen zu lassen sondern um einfach mal zu sehen, was beide Systeme mit den Kit Objektiven leisten.

Hatte ich auch kurz überlegt und war gestern mal unterwegs zum anschauen.
Die 5er ist mir aber etwas zu klein und an der 7er reizt mich eigentlich (neben der Größe) vor allem der integrierte Sucher :(
Schade ...

Hab natürlich den Aufstecksucher mitbestellt :)
Allerdings hat der 3 Wochen Lieferzeit.
Die Größe...naja stimmt schon.
Andererseits....sie wird bei mir die Ablösung für die G1 von Pana und es hat schon was so gute Bildquali auf kleinstem Raum zu haben.

...
Andererseits....sie wird bei mir die Ablösung für die G1 von Pana und es hat schon was so gute Bildquali auf kleinstem Raum zu haben.

o.k., die G1 ist natürlich schon schön klein.
Bei mir soll die "Neue" eine Nikon D700 ablösen :cool:
In Relation dazu ist alles klein...
Aber wie ich sehe, wird das mit der NEX NIX :)
Ein 15er Heliar oder ein 18er Zeiss ZM hätte ich gerne :angel:
Und einen eingebauten Sucher; Aufstecksucher hatte ich an der Pen, war nicht so mein Ding.
Vielleicht bringt Fuji ja demnächst was ich suche...

es wird immer wieder etwas geben was einem fehlt und was man dagegen setzen kann. Fakt ist doch Sony hat eigentlich das Umgesetzt was sich alle Wünschen, eine kleine Kamera mit einer sehr guten Bildqualität.
Ich habe dem auch Skeptisch gegenüber gestanden, so ohne Sucher und von der Handhabung, und komme auch von einer 5d MkII mit BG, aber ich will ja was kleines, und wenn ich all die Grösse und den Luxus und das letzte an Qualität usw haben möchte dann kann ich doch immer noch meine " Grosse " DSLR in den Rucksack stecken. Ich sehe die Nex auch nicht als ersatz für die DSLR sondern als sehr angenehme erweiterung, denn viele Bilder verlangen nicht immer nach einem Riesen Equitment.

es wird immer wieder etwas geben was einem fehlt und was man dagegen setzen kann. Fakt ist doch Sony hat eigentlich das Umgesetzt was sich alle Wünschen,...

Was alle wünschen scheinbar nicht.
Die Zahl der entäuschten Posts über die M-Problematik und den 24MP Sensor ist ziemlich hoch.
Ich würde wetten, daß eine NEX-7 mit dem 16MP Sensor ein größerer Erfolg werden würde!

Die Zahl der entäuschten Posts über die M-Problematik und den 24MP Sensor ist ziemlich hoch.
Ich würde wetten, daß eine NEX-7 mit dem 16MP Sensor ein größerer Erfolg werden würde!

Ich würde mir auf jeden Fall ein, zwei solcher Dinger kaufen, aber damit gäbe es immer noch manches, was ich gerne anders gelöst sähe (oder als Unfug bzw. ärgerlich beschreiben würde). Aber Sony hat die 7 nun mal so konzipiert.

.

natürlich besser geht immer irgend etwas, aber wenn man es mal genau betrachtet, ist die Nex 5 N schon ein gelungener Knipskasten geworden, ich glaube der Bildsensor hätte auch der Alpha 77 und 65 gut getan, aber das ist ja ein anderes Blatt.

Verbesserungen wird es immer wieder geben, und dafür auch manchmal verschlechterungen, sind wir momentan damit zufrieden was da ist, denn man klagt eigentlich schon auf einem sehr sehr hohen Nivaue.

Leider hat es heute das Wetter bei uns überhaupt nicht zugelassen draussen abe nur ein paar Bilder zu machen, den ganzen tag grau in grau und Nebelig. Also abwarten hoffen das man mirgen in der Mittagspause ein paar Bilder mit der Nex machen kann, um sie dann mit der 5d zu vergleichen.

Ich habe da einmal eine Frage zu den Filtern.Sind es die gleichen wie bei Olympus Pen?
Mein Frau wollte das wissen,und ich habe hier nichts über die Filter gefunden.

beim Kit also 18-55 mm sind es 49 mm. jetzt musst du nur schauen was du bei der Oly für Objektive hast, und dann weist du ob sie passen oder nicht.:D:top:

so nun der Versprochene Vergleich der 5er. Nicht wie jetzt viele denken die NEX 5 gegen die NEX 5 N !

nein ich habe heute mal die Nex 5 N gegen die 5D Mk II getestet. Leider war das Wetter immer noch nicht so wie ich es mir erwünscht habe, aber ich denke mal wenn beide schlechte vorraussetzungen haben, dann passt das schon.

Das erste Bild ist das Original, Aufgenommen am Rhein höhe Bonn Beuel auf der Oberkasseler Seite, in Blickrichtung Süden, im Hintergrund noch schwach das Siebengebirge.

Das Original Bild ist mit der 5 N gemacht nur um zu zeigen wie die Umgebung ist.

Die anderen beiden Bilder sind 100% Crop nur aus RAW bzw ARW entwickelt

Beides Mit Kit Linsen was bei der 5 N 18-55 und bei der 5D MkII 24-105 heisst.

ISO 100
F 5,6

Erstes Bild komplett
Zweites Ausschnitt 5 N
Drittes Ausschnitt 5D MkII

Für mich macht die Sony mal eine richtig gute Figur und ich bin Überrascht wie gut die kleine Kit Optik Arbeitet, Natürlich kommt die kleine Sony nicht an die Canon, aber ich finde im Anbetracht der Grösse und der Flexibilität eine ganz Tolle Kamera, die obendrauf noch einen sehr Atraktiven Preis hat.

Wenn man am Sonntag mal etwas durch die Lande zieht, und nicht immer das ganz grosse Kino dabei haben möchte, trozdem aber gute Bilder und etwas Kreativität nicht zuhause lassen will, der wird sicherlich mit der 5 N gut bedient sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Testbilder!

Das Resümee deckt sich mit den Erfahrungen, die ich schon mit der alten NEX-5 und den 5DMKII/D700 habe machen können.

.

Moin,

Hatte ich auch kurz überlegt und war gestern mal unterwegs zum anschauen.
Die 5er ist mir aber etwas zu klein und an der 7er reizt mich eigentlich (neben der Größe) vor allem der integrierte Sucher :(
Schade ...

Ich hab mir auch die 5N jetzt gekauft, weil die Zeit bis zur 7er doch recht lange zu werden scheint. Auch die 5N wird ja derzeit wohl auch nicht mehr hergestellt, und wer weiß wie lang das alles dauern wird.

Mit irgendeinem von den "Half Cases" (hab mich noch nicht ganz entschieden, ob eins von Sony oder eins aus Leder) wird die 5N ja wenigstens ein paar Millimeter größer und griffiger. Damit wäre die Griffigkeit (für mich) gelöst. Auch die sinnlos zerfurchte Gehäuseunterseite ist dann wieder glatt. Sogar einen Batteriegriff gibt es schon, aber den werd ich nicht kaufen, das muß m.E. echt nicht sein.

Es bleiben die fehlenden Einstellräder zur 7er, die in letzter Konsequenz aber auch nur ein "nice to have" sind. An die wichtigsten Einstellungen kommt man mit einem extra Knopfdruck ja auch so gut ran. Klar, das reicht nicht ans "tri navi" der 7er.... Den aufgeschraubten Sucher kann man sich damit schönreden, daß er umklappbar ist..... die größte Kröte ist eigentlich, daß die 5N nicht mit Sucher und Blitz gleichzeitig genutzt werden kann.

Naja, mal sehen. Dateiqualitätsmäßig ist die 5N ja dermaßen top, daß das ganz sicher kein Grund ist, deswegen die 7er zu kaufen.

Die Bilder, die Steve Huff mit M-Objektiven gepostet hat, sagen mir, daß auch 24 mm an der 7er kein Thema sind. Klar, wer noch weitwinkliger werden möchte.... für den ist das kein Trost. Die Grenze der guten Nutzbarkeit schon bei 28/35 mm ziehen kommt mir aber doch etwas arg übertrieben vor.

LG
Thomas

so nun der Versprochene Vergleich der 5er. Nicht wie jetzt viele denken die NEX 5 gegen die NEX 5 N !

nein ich habe heute mal die Nex 5 N gegen die 5D Mk II getestet. Leider war das Wetter immer noch nicht so wie ich es mir erwünscht habe, aber ich denke mal wenn beide schlechte vorraussetzungen haben, dann passt das schon.

Das erste Bild ist das Original, Aufgenommen am Rhein höhe Bonn Beuel auf der Oberkasseler Seite, in Blickrichtung Süden, im Hintergrund noch schwach das Siebengebirge.

Das Original Bild ist mit der 5 N gemacht nur um zu zeigen wie die Umgebung ist.

Die anderen beiden Bilder sind 100% Crop nur aus RAW bzw ARW entwickelt

Beides Mit Kit Linsen was bei der 5 N 18-55 und bei der 5D MkII 24-105 heisst.

ISO 100
F 5,6

Erstes Bild komplett
Zweites Ausschnitt 5 N
Drittes Ausschnitt 5D MkII

Danke für den Test.

So richtig aussagekräftig finde ich ihn nicht.
beim ersten Versuch hätte vermutlich eine Korrektur des Weißabgleichs der
Nex mindestens einen Gleichstand erzielen können.
Interessant wäre es mit dem 18200 KitZoom.

Gruß
mikuz

Danke für den Test.

So richtig aussagekräftig finde ich ihn nicht.
beim ersten Versuch hätte vermutlich eine Korrektur des Weißabgleichs der
Nex mindestens einen Gleichstand erzielen können.
Interessant wäre es mit dem 18200 KitZoom.

Gruß
mikuz

genau das war das was ich erwartet habe, man macht einen vergleich und der ist natürlich nicht gut genug und man muss immer etwas anderes testen.

was meinst du denn soll ich für eine optik an die Kamera machen um mit dem 18200 gleich zu ziehen ?

ich finde den test genau so aussagekräftig, denn das sind die standart kombinationen wie die Kamera meistens eingesetzt wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten