Das Sony-Objektivkonzept ist natürlich vorhanden. Du hast es nur nicht verstanden! Haupt-Zielgruppe sind Kompaktkamera Aufsteiger, und die schreien in erster Linie nach Zoom-Objektiven!
Ja, mit den Objektiven hätte Sony weniger Probleme mit 5% der Nutzer, denn für die restlichen 95% sind diese Objektive kaum erschwinglich!
Das ist deine Sicht der Dinge. Es gibt tatsächlich aber ziemlich viele ambitionierte Fotografen, die für die Nexen in Frage kommen, da sie Gewicht und Größe DSLRs auf Dauer als zu anstrengend empfinden, die würden gute Objektive begrüßen. Das sind die, die derzeit gerne manuelle Leicas, Zeiss usw. adaptieren, weil Sony kaum was Gescheites zu bieten hat.
Überhaupt würde sich die gesamte Wahrnehmung des Systems auf dem Markt verbessern, wenn die Objektivpalette wenigstens annähernd in Richtung auf die von µ4/3 bewegen würde. Da gibt es schnelle und gute Objektive. Bei Sony außer dem 50/1,8 und 24/1,8 eigentlich nix.
Beim 50er würde ich mir wünschen, dass es 1,4 wäre, was für 50mm Standard ist, das 24/1,8er ist sicher gut, aber das möchte für diesen Preis auch sein.....
Und was die Kompaktaufsteiger betrifft, für die kommt ebenfalls µ43 in Frage, und da ist das Angebot an Linsen in jeder Hinsicht besser.
Bernhard