• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony NEX 3 oder NEX 5?

AW: SONY NEX 3 oder NEX 5 ?

Bitte verdrehe meine Worte nicht.

Ich habe geschrieben:

Na Sie testen ja nicht erst seit Gestern.

Ich glaube den Test aber auch immer nicht wirklich.

> > > > ABER DIE TESTBILDER IN DER FOTOGALERIE, VON CHIP SIND SCHON VIEL WERT < < < <

Das Testbild 27 bei der NEX 5 war für mich ausschlaggebend mir eine NEX zu holen.

Und da ich mir als ich diese gesehen habe immer noch nicht sicher war habe ich mich bei DSLR angemeldet ;-)

Und ich habe das Bild natürlich auch runtergeladen und in die Bild Informationen gesehen

die Angaben sind richtig
.

Diese Tests bringen dir ja nicht wirklich etwas.Was ist den das speziell "Gute" daran? Würde es nicht dort stehen wüßtest du gar nicht das es von dieser Kamera ist.D.h. in vergleichbarer Konstelation mit jeder anderen vergleichbaren Kamera machbar.

Zuletzt bearbeitet:

Wäre mal jemand so freundlich und überprüfen ob während der Videoaufnahme auf dem Display eine Angabe angezeigt wird welcher Weißabgleich benutzt wird ?

AWB - Die Belichtung kann man +2 und -2 korrigieren

*edit*
war ein Fehler von mir

Zuletzt bearbeitet:

Die dieses Jahr erscheinenden Linsen (ohne Termin!) werden laut einer relativ Vertrauenswürdigen Quelle auf Alpharumors folgendermaßen angegeben:

1,7/24 ZEISS, 3,5/30 Macro, 1,8/50 and 4-5,6/55-200

Auf das Zeiss freue ich mich besonders. Es wird wohl, da es nun doch eine kleine feine Festbrennweite geworden ist, entgegen meiner bisherigen Vermutungen nicht allzuweit über 1000€ liegen. Aber so um den dreh herum.

Das Macro finde ich etwas merkwürdig, ein 2/30 hätte mir besser gefallen. 3,5 ist nun doch nicht mehr ganz ideal. Wäre sonst ein richtig gutes immerdrauf gewesen.

Das 55-200 ist wohl als günstigere Alternative zum 18-200 gedacht, und als ergänzung zum 18-55.

Mal sehen in wie weit das alles so kommt.

Gruß

1000 Euro halte ich für die Zeiss-Linse für etwas zu teuer, ich schätze mal 700-800. Wenn sie richtig gut ist, könnte man das überlegen. Wenn sie wirklich 1000 Euro kosten sollte, könnte man sich stattdessen gleich eine X100 mit 35/2 zulegen ;)

Wenn das Macro bei f4 sehr gut ist, wird es das bei mir eher als das Zeiss. Bei dem AF blende ich lieber etwas ab.

Zuletzt bearbeitet:

Dazu haben sie überhaupt keine Infos veröffentlicht. Er könnte gegen Mitte diesen Jahres sein oder erst Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen..
@dungeon ich möchte Dir auch wirklich nicht zu nahe treten, aber ich sage es Dir jetzt als Fachmann (ausgebildeter Systemelektroniker Fachrichtung Geräte und Systemtechnik mit langjähriger Berufserfahrung im Comsumer und Prosumer Bereich): Bevor Du nach Gefühl herunter schreibst - google bitte vorher danach ob das was Du schreibst richtig ist. Hier steht auf den letzten seiten so viel Falsch das es kontraproduktiv ist.
Danke

Den Satz das man Jemanden nich zu nahe treten möchten wenn man diesen dann mit dem Namen anschreibt, kann man sich sparren.

Aber ich sehe ein das ich die Angaben zu dem Serienbilden durcheinander gebracht habe.
Serienbild: Auslöser gedrückt halten - Nach einmal fokussieren lichtet die NEX mit dem gleichen Fokus bis zu 7 Bilder in der Sekunde ab.
Sorry auch für meine falschen Angaben der SD Klassen

Ich weiss auch das auf der Sony Homepage die Angaben stehen das die NEX nur 16 Serienbilder macht.
Aber ich weiss das meine NEX 5 solange Serienbilder mach bis ich den Auslöser loslasse.

Wie erklärst du dir das den als Fachmann ?

Dazu haben sie überhaupt keine Infos veröffentlicht. Er könnte gegen Mitte diesen Jahres sein oder erst Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen..
@dungeon ich möchte Dir auch wirklich nicht zu nahe treten, aber ich sage es Dir jetzt als Fachmann (ausgebildeter Systemelektroniker Fachrichtung Geräte und Systemtechnik mit langjähriger Berufserfahrung im Comsumer und Prosumer Bereich): Bevor Du nach Gefühl herunter schreibst - google bitte vorher danach ob das was Du schreibst richtig ist. Hier steht auf den letzten seiten so viel Falsch das es kontraproduktiv ist.
Danke

Zuletzt bearbeitet:

So, ich habe jetzt meine Nex inkl 16mm f2.8 nur bin ich relativ Unsicher was ich jetzt mache. Durch die A300 hab ich schon gemerkt dass ich eher Festbrennweitenmensch bin - in der Hinsicht bietet die Nex ja nun NOCH nicht viel. Die Bildqualität toppt die meiner A300 definitiv... aber die DP1s mit ihrem 16mm f4 leider nicht so ganz.

Gibts schon konkrete Ankündigungen für 2011?

Bleibt mir jetzt die schwere Entscheidung ob ich mit der Bedienung der NEX Warm werde oder ob ich doch lieber Sigma treu bleibe und noch weiter Spare - im moment gibts ja bis auf Adapter keine möglichkeit an für mich interessante Linsen zu kommen, oder?

Was würdet ihr Tun, NEX zusätzlich behalten oder doch wieder abstossen und bei der DP1s bleiben?

Ich bin kein Filmer, also von dem her bringt mir die sehr gute Filmfunktion der NEX nicht besonders viel.

Ich würde mich über eure Meinungen freuen da ich als Schüler doch ein relativ begrenztes Budget besitze.

Gruß Fabian

So, ich habe jetzt meine Nex inkl 16mm f2.8 nur bin ich relativ Unsicher was ich jetzt mache. Durch die A300 hab ich schon gemerkt dass ich eher Festbrennweitenmensch bin - in der Hinsicht bietet die Nex ja nun NOCH nicht viel. Die Bildqualität toppt die meiner A300 definitiv... aber die DP1s mit ihrem 16mm f4 leider nicht so ganz.

Gibts schon konkrete Ankündigungen für 2011?

Bleibt mir jetzt die schwere Entscheidung ob ich mit der Bedienung der NEX Warm werde oder ob ich doch lieber Sigma treu bleibe und noch weiter Spare - im moment gibts ja bis auf Adapter keine möglichkeit an für mich interessante Linsen zu kommen, oder?

Was würdet ihr Tun, NEX zusätzlich behalten oder doch wieder abstossen und bei der DP1s bleiben?

Ich bin kein Filmer, also von dem her bringt mir die sehr gute Filmfunktion der NEX nicht besonders viel.

Ich würde mich über eure Meinungen freuen da ich als Schüler doch ein relativ begrenztes Budget besitze.

Gruß Fabian

Also an sich sollten glaube ich eine 35mm und eine 50mm Festbrennweite sowie ein Makro, dessen Brennweite ich gerade vergessen habe erscheinen. Dazu wohl noch ein 55-200 - Steht aber in dem "Sony entspiegelt...."-Thread zur NEX3&5 mehr zu!
Kannst du ja mal reingucken. Als Schüler werden die Zeiss Objektive aber vom Preis her dann wohl eher uninteressant sein, die auch noch erscheinen.

Ansonsten hatte glaube ich noch Tamron(??) 5-6 Objektive für die NEX angekündigt, soweit ich mich da richtig erinnere.

Durch die A300 hab ich schon gemerkt dass ich eher Festbrennweitenmensch bin - in der Hinsicht bietet die Nex ja nun NOCH nicht viel.

Gruß Fabian

Hallo Fabian,

Also, was Du tun sollst, kannst nur Du entscheiden. Ich kann nur sagen was ich getan habe : das Canon/Contax-Ensemble bei ebay verscherbelt und eine NEX-3 mit 3 Linsen geholt ( zugegeben, zwei davon hatte ich schon für die Bessa R2 ). Du kannst an der NEX jede Linse dranschrauben. Die Kamera steht dann imer im selben Modus, ISO ist an grossen Rad schnell erreichbar und die Belichtungskorrektur auch. So gesehen halte ich die Bedienung für genial einfach für den Anwendungsfall. Womit Du dich anfreunden musst ist die Kamera nicht mehr am Auge zu halten und die Blende von Hand einzustellen ( zugegeben, an der Canon hatte ich seit Jahren ausser dem 200/2.8 keinen AF mehr, sondern nur adaptierte Linsen ). Ich würde es ausprobieren, aber wie gesagt, ich bin ja vorbelastet :D

Gruss, Stefan

Danke, ich war etwas am Zweifeln aber du hast schon recht, wird wohl nur etwas dauern bis ich das Sucherlose gewöhnt bin neben der X700. Habe mir aus der Bucht jetzt einen NEX/MD Adapter gefischt und werde mal ein 50/1,7 und 28/2,8 ausprobieren. Auf der Wunschliste steht jetzt nur noch das Pentacon Bokehmonster 135mm :)

Auch die Ankündigung der eher günstigen Festbrenner find ich gut und die hilft mir dann doch - mein Wissensstand war, dass es noch keine Ankündigung bezüglich neuer Linsen gibt aber so muntert mich das schon auf.

Danke an euch :top:

Hallo,

@Faust

Behalte die Nex erstmal, das System ist genial, die Bildqualität super. Mit der Bedienung kommt man mit der Zeit klar. Ich nutze normalerweise auch eine DSLR und habe mir eine NEX 5 gekauft. Diese ist jetzt jedoch mit dem 18-200 zu meiner Hauptkamera geworden.

Hast du die Firmware 3 drauf?
Damit kannst du das Rad, bzw. den Knopf 3 Fach belegen und auch die anderen 2 kleinen Knöpfe mit individuellen Funktionen belegen. Damit ist die Bedienung meiner Meinung nach super.

Zu den Objektiven:

Das 16mm ist nicht gut, im Gegensatz dazu liefern die Zooms eine Super Leistung ab.

Es kommen allerdings dieses Jahr noch 3 Objektive. Darunter auch Festbrennweiten, günstig werden sie nicht. Aber dann hast du einen Grund zum sparen;)

Gruß

ich finde das 16er gar nicht so schlecht, wie es immer geredet wird. kommt halt auch auf den fotografen drauf an. ich hab schon einige hübsche bilder damit gemacht bzw. auch hier und in anderen foren gesehen. was halt bei der nex dazukommt ist dass die kamera sehr einsteigerfreundlich ist und die formel anfänger/einsteiger + nex ergibt halt auch oft fotos die dann gezeigt werden und schockieren :eek:

nicht nur beim 16er :rolleyes::ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten