• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony NEX 3 oder NEX 5?

AW: SONY NEX 3 oder NEX 5 ?

Hi zusammen

Ich interessier mich für die NEX-5, wegen der Bildqualität. Irgendwie möcht ich aber nicht auf eine Videofunktion verzichten und deswegen eine Videocam kaufen will ich auch nicht. Deshalb meine Frage:

Wie lange kann man echt mit der NEX-5 Videos aufnehmen? 1h? Mir wäre mind. 1h lieb. Oder ist es bei der NEX-5 so wie bei der a55 wo der Videomodus manchmal gerade mal nur 6minunten aufnehmen kann.

PS: Wegen dem Blitz das man aufschrauben muss bei der NEX-5,...das gefällt mir persönlich überhaupt nicht, ich hab mir aber gedacht das man ja rein theoretisch denn Blitz ja einfach immer drauf geschraub lassen kann. Oder kann mir da jemand sagen das dies nicht gut wäre irgendwie?

Hi, Also aufnehmen kannst du mit der Nex 5 im Full HD Mode mit 8 GB 1 Std. wenn du 16 GB verwendest kannst du 2 Std. aufnehmen usw.

Da gibt es keine Grenze, nur die der SD Karten Kapazität

Videos mit 1920x1080 die mit der NEX 5 aufgenommen sind findest du bei You Tube jede mänge.

Wenn man den Blitz einmal aufgeschraubt hat kann man diesen ähnlich wie bei einer DSLR runterklappen bzw. ihn hochklappen um ihn zu aktivieren.

Selbstverständlich kann du den Blitz auch immer angebaut lassen.
ER IST BOMBEN FEST

Habe ich bei meiner auch so, dann sieht sie wie eine Mini DSLR aus :D

Hi zusammen

Ich interessier mich für die NEX-5, wegen der Bildqualität. Irgendwie möcht ich aber nicht auf eine Videofunktion verzichten und deswegen eine Videocam kaufen will ich auch nicht. Deshalb meine Frage:

Wie lange kann man echt mit der NEX-5 Videos aufnehmen? 1h? Mir wäre mind. 1h lieb. Oder ist es bei der NEX-5 so wie bei der a55 wo der Videomodus manchmal gerade mal nur 6minunten aufnehmen kann.

PS: Wegen dem Blitz das man aufschrauben muss bei der NEX-5,...das gefällt mir persönlich überhaupt nicht, ich hab mir aber gedacht das man ja rein theoretisch denn Blitz ja einfach immer drauf geschraub lassen kann. Oder kann mir da jemand sagen das dies nicht gut wäre irgendwie?

Zuletzt bearbeitet:

Die Videoaufnahme wird nach 29 Minuten unterbrochen. Deine Videoaufnahme könnte aber auch schon eher unterbrochen werden, nämlich dann wenn der Sensor zu heiß wird. Dies passiert bei der NEX aber eigentlich nur wenn Du in hohen Umgebungstemperaturen filmst. Bei den SLT Kameras wird der Spiegel zum Filmen ja nicht hochgeklappt - die Hitze entwicklung ist also ungleich höher, deswegen schalten diese auch schneller ab.
Generell ist es so das Kameras die mit SD und SDHC Karten arbeiten, ein File nicht größer als 4gb erstellen können. Heißt ist dein Video schon nach 15 Minuten 4GB groß wird dein Video auch unterbrochen - manche Kameras beenden dann die Aufnahme. Ob die NEX das auch macht weiß ich jetzt nicht, da ich noch nie so lange am Stück mit ihr gefilmt habe.

Das mit den 4 GB ist nur dann der Fall wenn der Speicher bzw. die NEX das Dateiformat FAT16 nutz wenn sie FAT32 nutz ist das nicht der Fall.

Und man kann auch probieren die SD Karte unter Win. mit FAT32 zu formatieren und sie dann mit der NEX zu verwenden wenn diese das nicht macht. Einen Versuch is es wert.

Und wenns doch nich klappt kann man ja gleich wieder auf den rec. Knopf drücken.

Ja mit dem Überhitzungsschutz is natürlich verständlich, da bin ich dann mal auf den Sommer gepannt.

Die Videoaufnahme wird nach 29 Minuten unterbrochen. Deine Videoaufnahme könnte aber auch schon eher unterbrochen werden, nämlich dann wenn der Sensor zu heiß wird. Dies passiert bei der NEX aber eigentlich nur wenn Du in hohen Umgebungstemperaturen filmst. Bei den SLT Kameras wird der Spiegel zum Filmen ja nicht hochgeklappt - die Hitze entwicklung ist also ungleich höher, deswegen schalten diese auch schneller ab.
Generell ist es so das Kameras die mit SD und SDHC Karten arbeiten, ein File nicht größer als 4gb erstellen können. Heißt ist dein Video schon nach 15 Minuten 4GB groß wird dein Video auch unterbrochen - manche Kameras beenden dann die Aufnahme. Ob die NEX das auch macht weiß ich jetzt nicht, da ich noch nie so lange am Stück mit ihr gefilmt habe.

Zuletzt bearbeitet:

sorry hab mich verlesen.

nur bei FAT32 plus is eine Datei gr. als 4GB möglich.

Jetzt muss ich doch mal meinen Windows Rechner anmachen und versuchen wie man am besten die SD formatiert

sorry hab mich verlesen.

nur bei FAT32 plus is eine Datei gr. als 4GB möglich.

Jetzt muss ich doch mal meinen Windows Rechner anmachen und versuchen wie man am besten die SD formatiert

Hallo,

@dungeon, du solltest dich manchmal etwas besser vor dem Posten informieren!
Und nicht wild irgendwelche infos los lassen.

Zum Blitz,
wenn einem die Lebensdauer der Kamera am Herzen liegt dann sollte man den Blitz NICHT montiert lassen. Leider (und das ist ein großes Manko) hat die Nex eben keinen Standardisierten Blitzschuh, sondern einen direkt auf der Platine verlöteten Minianschluss mit 2 kleinen Schrauben, dieser Anschluss ist keinesfalls geeignet um dem Blitz ständig montiert zu lassen. Gerade in der Tasche kann der Blitz mit der Zeit abrechen oder die Kontakte Beschädigen.

Zur Speicherkarte,

die Speicherkarten der Kamera werden FAT32 formatiert, am besten ist es die Karte in der Kamera unter Einstellungen>Speicherkarte zu formatieren. Dabei werden gleich die notwendigen Ordner erstellt. Dies wird bei erster Verwendung auch so von Sony empfohlen!

Gruß

jou klappt - Habe meine SD jetzt mit exFat formatiert und damit gibt es dann kein 4 GB Limit mehr pro Datei.

Die NEX erstellt bei dem ersten Start die entsprechenden Ordner und kommt mit dem Dateiformat prima klar.

Jetzt bleibt nur noch der Überhitzungschutz

Zuletzt bearbeitet:

Woher weisst du denn das der Blitz nur auf die Platine verlöteten ist ?

Also das Gewinde womit der Blitz befestigt wird sieht danach aus als würde es am Gehäuse befestigt sein. Das die Schnittstelle nur verlötet ist is klar.

Hallo,

@dungeon, du solltest dich manchmal etwas besser vor dem Posten informieren!
Und nicht wild irgendwelche infos los lassen.

Zum Blitz,
wenn einem die Lebensdauer der Kamera am Herzen liegt dann sollte man den Blitz NICHT montiert lassen. Leider (und das ist ein großes Manko) hat die Nex eben keinen Standardisierten Blitzschuh, sondern einen direkt auf der Platine verlöteten Minianschluss mit 2 kleinen Schrauben, dieser Anschluss ist keinesfalls geeignet um dem Blitz ständig montiert zu lassen. Gerade in der Tasche kann der Blitz mit der Zeit abrechen oder die Kontakte Beschädigen.

Zur Speicherkarte,

die Speicherkarten der Kamera werden FAT32 formatiert, am besten ist es die Karte in der Kamera unter Einstellungen>Speicherkarte zu formatieren. Dabei werden gleich die notwendigen Ordner erstellt. Dies wird bei erster Verwendung auch so von Sony empfohlen!

Gruß

Hi zusammen

Hey danke euch allen für die tollen Antworten.
Eigentlich ist es so das ich lieber die Sony A55 gewollt hätte. Mir ist aber der Videomodus doch bissl mehr wichtiger als villeicht manch anderer. Möchte aber deswegen nicht noch ein Gerät mir zulegen, sondern alles in einem haben.

Ich weiss also nicht ob mir 15min. ausreichen würden. Hm...
Ist es denn sicher das ich nun bei der NEX-5 länger filmen könnte. Also 29min.??
Oder weiss das noch nimand 100%.

jou klappt - Habe meine SD jetzt mit exFat formatiert und damit gibt es dann kein 4 GB Limit mehr pro Datei.

Die NEX kommt mit dem Dateiformat prima klar.

Jetzt bleibt nur noch der Überhitzungschutz

Ist das Programm exFat gratis? Und einfach zu Formatieren? Ich bin nicht so der Programmierer.
Wann würde denkt ihr der Hitzeschutz bei der NEX-5 einschreiten?

Zweite Frage: Denkt ihr das noch mehr Objektive für die NEX rauskommen?
Wie ist es zb. mi Makros? Oder ein 18-250mm Objektiv?

Hm, solche sachen reinzen mir bei der A55 mehr. Nur eben möcht ich am liebsten mehr Videomodus, also länger filmen können. Eine Halbe stunde wäre schon zumind. sehr nett. Da sind mir 15min. schon bissl knapp.

Also ich habe mich nochmals belesen also exFAT und NTFS FAT sind geeignet um eine Datei zu erstellen die gr. als 4 GB ist.

Fat ist das Dateisystem und kostenlos und du kannst unter Windows wenn du Rechtsklick auf die SD Karte macht (Wechselmedium) auf die Option Formatieren gehen und das Format festlegen.

So wie ich gerade festgestellt haben ist es nützlich sich darüber zu informieren.
Vielleicht hätte ich mich auch mal gewundert wieso meine NEX nach einer Zeit stobt.

Bei dem Blitz bin ich aber der gleichen Meinung wie S-to-the-d sicher ist sicher man sollte den Blitz lieber abbauen wenn man ihn nicht braucht um Schäden zu vermeiden. Also ich finde es persönlich nicht so schlimm nach ein bissen Übung hat man den Blitz schnell montiert

Hi zusammen

Hey danke euch allen für die tollen Antworten.
Eigentlich ist es so das ich lieber die Sony A55 gewollt hätte. Mir ist aber der Videomodus doch bissl mehr wichtiger als villeicht manch anderer. Möchte aber deswegen nicht noch ein Gerät mir zulegen, sondern alles in einem haben.

Ich weiss also nicht ob mir 15min. ausreichen würden. Hm...
Ist es denn sicher das ich nun bei der NEX-5 länger filmen könnte. Also 29min.??
Oder weiss das noch nimand 100%.

Ist das Programm exFat gratis? Und einfach zu Formatieren? Ich bin nicht so der Programmierer.
Wann würde denkt ihr der Hitzeschutz bei der NEX-5 einschreiten?

Zweite Frage: Denkt ihr das noch mehr Objektive für die NEX rauskommen?
Wie ist es zb. mi Makros? Oder ein 18-250mm Objektiv?

Hm, solche sachen reinzen mir bei der A55 mehr. Nur eben möcht ich am liebsten mehr Videomodus, also länger filmen können. Eine Halbe stunde wäre schon zumind. sehr nett. Da sind mir 15min. schon bissl knapp.

Zuletzt bearbeitet:

Achso ja also zu den Objektiven die original für die NEX kommen sollen kann ich nichts sagen aber man bekommt so ziemlich für jeden Objektivanschluss einen Adapter wobei dann aber der Autofokus nicht mehr funktioniert.

Aber ich denke schon das SONY noch ein paar Objektive auf den Markt brinegn wird.

also zur Ergänzung also wenn du z.B. eine 8 GB SD Karte mit NTFS oder exFAT Formatierst gibt es kein 4 GB Dateilimit (29) Min. und man sollte theoretisch 58 Min. am Stück aufnehmen können oder bei einer 16 GB SD fast zwei Std.

Aber ausprobiert habe ich das auch noch nicht

Mir ist nicht bekannt, das man SDHC Karten mit NTSF Formatieren kann...
Zu den Objektiven: Sony hat auf der Photokina eine Lens Roudmap veröffentlicht. Zur Photokina haben sie für 2011 und 2012 insgesamt 8 E-Mount Objektive und einen größeren Blitz geplant. Leider haben sie keine genaueren Daten genannt, nur das dieses Jahr 4 Objektive kommen sollen.
Da aber ab morgen die CES für die Presse geöffnet ist, werden Sie entsprechende Infos ab dann verstreuen :top:
Generell empfehle ich bei der NEX alles Zubehör, was oben auf dem Systemschuh gesteckt wird, nicht dauerhaft montiert zu lassen. Wie Du anhand des Blitzes sehen kannst, ist die Gewindeschraube recht kurz der Hebel durch das Objekt (Blitz oder Microfon) aber deutlich zu Groß so das diese Brechen und die Kamera beschädigen könnte. Der Blitz ist nur dann wirklich gefährlich, wenn Du ihn hoch geklappt läßt aber das Microfon ist richtig Groß (habs selber) und das lasse ich nie länger drauf als das ich es beim Filmen bräuchte.
Ich habe mal gerade geschaut - mein längstes Video ist 21 Minuten lang, auf meiner Hochzeit beim Feiern und tänzeln entstanden. Es war richtig warm - die Fenster sind im Video beschlagen und ich weiß das Sie nicht zu warm wurde - ich habe danach noch mit Ihr fotografiert ;)

Achso ja also zu den Objektiven die original für die NEX kommen sollen kann ich nichts sagen aber man bekommt so ziemlich für jeden Objektivanschluss einen Adapter wobei dann aber der Autofokus nicht mehr funktioniert.

Aber ich denke schon das SONY noch ein paar Objektive auf den Markt brinegn wird.

Mit dem Original Adapter von Sony lassen sich Sony A-Bajonett Objektive auch mit Autofocus Unterstützung betreiben, allerdings funtkioniert dieser über den Adapter noch nicht zuverlässig. Die User Meinungen gehen was das betrifft auseinander. Von etwas langsamer als an der DSLR, bis grottenschlecht ist alles dabei.

Ja Sony wird noch Objektive auf den Markt bringen. Es gibt auch schon eine Offizielle roadmap: Link

Allerdings werden die wohl nicht ganz billig sein.

Gruß

Danke, ihr seit Spitze. Viele infos in so kurzer Zeit, das macht meine Entscheidung noch schwerer :lol:

Seht mal her, das was ich vermutet habe. Ich zitiere:

....Die beiden SLT-Modelle sollen 2011 eine größere Schwester mit noch höherer Serienbildrate, 16 Megapixeln und FullHD-Video erhalten. Das könnte die lang ersehnte Nachfolgerin der Alpha 700 werden, denn auch ein professioneller Hochformatgriff ist geplant.
....
Quelle: http://www.digitalkamera.de/Meldung/Sony_blickt_in_die_Zukunft_des_Alpha_und_E_Bajonetts/6755.aspx

Hm, villeicht wart ich dann doch noch. Ich hatte eh vor erst am Frühling/Sommer mir die Kamera zu kaufen. Villeicht kommt dann so ne art Sony A77. Eben wie im Zitierten Text die sogenannte grosse Schwester der a33 und a55. Villeicht hat die auch dann nen grösseren Filmbildratezahl. Ich finde nämlich bei denn Sony A33 und A55, so wie bei der NEX-Serien die Videofunktionen noch bissl holperig. Es ist mir noch zuwenig flüssig.

hmmm... die zukunft lässt ziemlich hoffen, hmmm. schön schön... :D

Ups Ja geht nur mit exFAT

exFAT (FAT64) Ist extra für SD Karten und Co. - maximale Dateigröße 512 TB.
:D

Ja na den teuren Adapter für die SONY DSLR Kameras finde ich nicht so pralle.

Da bin ich aber gespannt auf die original E Mount Objektive.

Hoffentlich ist mal ein Lichtstarkes mit einer Festbrennweite dabei.

Mir ist nicht bekannt, das man SDHC Karten mit NTSF Formatieren kann...
Zu den Objektiven: Sony hat auf der Photokina eine Lens Roudmap veröffentlicht. Zur Photokina haben sie für 2011 und 2012 insgesamt 8 E-Mount Objektive und einen größeren Blitz geplant. Leider haben sie keine genaueren Daten genannt, nur das dieses Jahr 4 Objektive kommen sollen.
Da aber ab morgen die CES für die Presse geöffnet ist, werden Sie entsprechende Infos ab dann verstreuen :top:
Generell empfehle ich bei der NEX alles Zubehör, was oben auf dem Systemschuh gesteckt wird, nicht dauerhaft montiert zu lassen. Wie Du anhand des Blitzes sehen kannst, ist die Gewindeschraube recht kurz der Hebel durch das Objekt (Blitz oder Microfon) aber deutlich zu Groß so das diese Brechen und die Kamera beschädigen könnte. Der Blitz ist nur dann wirklich gefährlich, wenn Du ihn hoch geklappt läßt aber das Microfon ist richtig Groß (habs selber) und das lasse ich nie länger drauf als das ich es beim Filmen bräuchte.
Ich habe mal gerade geschaut - mein längstes Video ist 21 Minuten lang, auf meiner Hochzeit beim Feiern und tänzeln entstanden. Es war richtig warm - die Fenster sind im Video beschlagen und ich weiß das Sie nicht zu warm wurde - ich habe danach noch mit Ihr fotografiert ;)

Da bin ich aber gespannt auf die original E Mount Objektive.

Hoffentlich ist mal ein Lichtstarkes mit einer Festbrennweite dabei.

Hallo,

ja das wird wohl auch der Fall sein,

warscheinlich eines mit Normalbrennweite oder zumindest in diesem Bereich.

Allerdings wird wohl keines der neuen Objektive besonders günstig zu haben sein.
Schätzungsweise kaum eines unter 1000€.
Die Zeiss und G-Label wohl noch darüber.

gruß

wow na das is mir zu fett. Naja also das 18-55 mm is schon recht gut. Und man kann es so im Alltag gut gebrauchen.

Bin schon am überlegen mir ein Minolta MD Adapter zu holen, es gibt wirklich gute Objektive dafür und man kann diese auch schnell montieren.

Würde ich dann für Landschaftsbilder nutzen. Da man ja manuell fokussieren muss.

Aber die Objektive sind wirklich günstig.

Hallo,

ja das wird wohl auch der Fall sein,

warscheinlich eines mit Normalbrennweite oder zumindest in diesem Bereich.

Allerdings wird wohl keines der neuen Objektive besonders günstig zu haben sein.
Schätzungsweise kaum eines unter 1000€.
Die Zeiss und G-Label wohl noch darüber.

gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten