• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony NEX 3 oder NEX 5?

AW: SONY NEX 3 oder NEX 5 ?

Was ich auch noch sehr gut find ist das man die Bedientesten nach eigenen Bedürfnissen belegen kann. Einfach nur super, ich hatte noch keine Kamera die sich so gut hat, bedienen lassen.

Hallo,

um nochmal auf ein paar Fragen einzugehen:

@supple,

die Nex hat wie auch die meisten DSLRS eine Sensorreinigung (soweit ich weiß Ultraschall). Der Sensor wird automatisch beim Ausschalten gereinigt.

Die Nex hat ebenso wie bei den DSLRS einen Zwischenspeicher, die Bilder werden dann aus dem internen Speicher auf die Karte geschrieben.
Allerdings liegt es, wenn das beschreiben der Karte zu lange dauert, warscheinlich nicht an der Kamera sondern daran das die Speicherkarte zu langsam ist.

Sony gibt an das für die Nex mindestens eine Class 4 Karte benötigt wird, sonst können HD Videos nicht ruckelfrei aufgenommen werden. Auch die Serienbildgeschwindigkeit kann darunter leiden.

Zum Thema Objektiv:

das 16mm Pancake ist schön klein, leider ist die Qualität nicht wirklich gut, es weißt eine Starke Randunschärfe auf. Auch ist es erst ab blende f8 wirklich nutzbar.

Das 18-55 ist sowohl von der Verarbeitung als auch von der Bildqualität wirklich gut, für ein Kit Objektiv wirklich bemerkenswert.
Das 18-200 setzt da nochmal deutlich einen drauf. Von der Bildqualität sehr gut, verarbeitung ebenso. Zusätzlich hat es zusätzlich zum SteadyShot bildstabilisator noch einen speziellen videostabi, der das Verwackeln beim Filmen aus der Hand minimiert!

Ein weiterer Punkt der Vieleich noch ganz interessant sein könnte:

Das 18-200 gibt es ja nur als NEX 5 Kit, da wird dann allerdings auch noch ein Blitz Range Extender Mitgeliefert. Dabei handelt es sich um ein Zwischenstück, das zwischen Kamera und Blitz eingebaut werden muss um mit dem 18-200 zu blitzen, ansonsten ist der Blitz in Verbindung mit diesem Objektiv unbrauchbar, da es zu starken Abschattungen kommt.

Wird das Objektiv extra zugekauft ist dieses Bauteil nicht dabei!
Es ist allerdings nur bei Sony direkt zu bekommen und kostet meines wissen 85€.

1000€ für das Kit hört sich vieleicht viel an, aber das Objektiv ist diesen preis auf jedenfall wert, vergleichbare Objektive anderer Hersteller sind auch nicht günstiger.

Gruß

Hallo,

um nochmal auf ein paar Fragen einzugehen:

@supple,

die Nex hat wie auch die meisten DSLRS eine Sensorreinigung (soweit ich weiß Ultraschall). Der Sensor wird automatisch beim Ausschalten gereinigt.

Die Nex hat ebenso wie bei den DSLRS einen Zwischenspeicher, die Bilder werden dann aus dem internen Speicher auf die Karte geschrieben.
Allerdings liegt es, wenn das beschreiben der Karte zu lange dauert, warscheinlich nicht an der Kamera sondern daran das die Speicherkarte zu langsam ist.

Sony gibt an das für die Nex mindestens eine Class 4 Karte benötigt wird, sonst können HD Videos nicht ruckelfrei aufgenommen werden. Auch die Serienbildgeschwindigkeit kann darunter leiden.

Zum Thema Objektiv:

das 16mm Pancake ist schön klein, leider ist die Qualität nicht wirklich gut, es weißt eine Starke Randunschärfe auf. Auch ist es erst ab blende f8 wirklich nutzbar.

Das 18-55 ist sowohl von der Verarbeitung als auch von der Bildqualität wirklich gut, für ein Kit Objektiv wirklich bemerkenswert.
Das 18-200 setzt da nochmal deutlich einen drauf. Von der Bildqualität sehr gut, verarbeitung ebenso. Zusätzlich hat es zusätzlich zum SteadyShot bildstabilisator noch einen speziellen videostabi, der das Verwackeln beim Filmen aus der Hand minimiert!

Ein weiterer Punkt der Vieleich noch ganz interessant sein könnte:

Das 18-200 gibt es ja nur als NEX 5 Kit, da wird dann allerdings auch noch ein Blitz Range Extender Mitgeliefert. Dabei handelt es sich um ein Zwischenstück, das zwischen Kamera und Blitz eingebaut werden muss um mit dem 18-200 zu blitzen, ansonsten ist der Blitz in Verbindung mit diesem Objektiv unbrauchbar, da es zu starken Abschattungen kommt.

Wird das Objektiv extra zugekauft ist dieses Bauteil nicht dabei!
Es ist allerdings nur bei Sony direkt zu bekommen und kostet meines wissen 85€.

1000€ für das Kit hört sich vieleicht viel an, aber das Objektiv ist diesen preis auf jedenfall wert, vergleichbare Objektive anderer Hersteller sind auch nicht günstiger.

Gruß

vielen dank für die antworten.
der preis ist natürlich schon heftig.
kosten denn die einsteiger dslr mit vergleichbarem objektiv auch so viel oder sind sie doch noch um einiges teurer?
die objektive sind also doch recht gut? da ich schon andere meinungen gelesen habe, dass die objektive nicht besonders toll sein sollen.
andererseits ist die nex soweit ich weiß die kleinste systemkamera überhaupt.

vielen dank für die antworten.
der preis ist natürlich schon heftig.
kosten denn die einsteiger dslr mit vergleichbarem objektiv auch so viel oder sind sie doch noch um einiges teurer?
die objektive sind also doch recht gut? da ich schon andere meinungen gelesen habe, dass die objektive nicht besonders toll sein sollen.
andererseits ist die nex soweit ich weiß die kleinste systemkamera überhaupt.

Hallo,

zum Thema Preis. Die Nex 5 liegt von der Bildqualität her nicht auf Einsteiger Niveau, sondern auf jedenfall obere Mittelklasse.
Daher sollte man sie nicht mit den Preisen einer Einsteiger DSLR vergleichen.

Vergleichbare DSLRs (sofern DSLRs überhaupt mit Systemkameras wie der NEX vergleichbar sind) kosten mit ähnlichem Objektiv auch um die 1000€.

Man ließt viel über die Objektive, ich kann dir nur raten auch einmal im Systemkameraforum vorbeizuschauen, da gibt es einige NEX Experten die auch im professionellen Bereich Fotografieren und seit einigerzeit gibt es dort auch einen Thread der sich mit den meinungen über die NEX Objektive und der wirklichen Qualität auseinander setzt.

Wie gesagt ist das 16mm PAncake nicht gerade das beste, wie angesprochen macht vor allem die Randunschärfe Probleme.

Das 18-55 und das 18-200 sind jedoch überdurchschnittlich gute Objektive. Das 18-200 ist auf jedenfall das beste Superzoom das ich bisher gesehen habe.

Naja also die Canon EOS 500D bekommt man so ziemlich für den selben Preis der Nex 5 und diese macht mit Sicherheit bessere Bilder.

Was der Nex Probleme bereitet sind die Farbabstufungen.

Das erste Bild ist mit der CANON EOS 450D gemacht ISO 800 und das zweite mit der NEX 5 ISO 800

dungeon192-albums-canon-eos-450d-443-picture22790-original.jpg

.
dungeon192-albums-nex-5-3856-picture68425-dsc00030.jpg

Is aber auch ein gemeines Bild

Wobei das Bild der Nex ok ist. Das Bild der EOS aber perfekt.

Die NEX lässt sich aber wesentlich leichter und schneller bedienen und ist hat super klein.

Und wenn man nicht gerade Farbige Lichtquellen ablichtet wie ich es gemacht habe macht die Nex gleich gute Bilder

Hallo,

zum Thema Preis. Die Nex 5 liegt von der Bildqualität her nicht auf Einsteiger Niveau, sondern auf jedenfall obere Mittelklasse.
Daher sollte man sie nicht mit den Preisen einer Einsteiger DSLR vergleichen.

Vergleichbare DSLRs (sofern DSLRs überhaupt mit Systemkameras wie der NEX vergleichbar sind) kosten mit ähnlichem Objektiv auch um die 1000€.

Man ließt viel über die Objektive, ich kann dir nur raten auch einmal im Systemkameraforum vorbeizuschauen, da gibt es einige NEX Experten die auch im professionellen Bereich Fotografieren und seit einigerzeit gibt es dort auch einen Thread der sich mit den meinungen über die NEX Objektive und der wirklichen Qualität auseinander setzt.

Wie gesagt ist das 16mm PAncake nicht gerade das beste, wie angesprochen macht vor allem die Randunschärfe Probleme.

Das 18-55 und das 18-200 sind jedoch überdurchschnittlich gute Objektive. Das 18-200 ist auf jedenfall das beste Superzoom das ich bisher gesehen habe.

danke für den hinweis mit dem forum.
morgen nehme ich die nex im MM mal in die hand.
ich kann aber jetzt schon sagen, bei allem was ich bisher gelesen habe, dass es wohl der TZ10 ersatz wird.
da es auch von der kompaktheit nichts besseres gibt.
ich tendiere auch zu der nex5 mit dem kit 18-55mm, das hält sich preislich im rahmen und man kann noch schön abwarten was noch für objektive kommen und wie sich das 18-200mm preislich entwickelt.

Ja also von der Vielfalt her ist die Nex wirklich sehr gut man kann alles Manuel einstellen wenn man möchte.

Der Vollautomatische Mode ist aber auch sehr gut und Stellt alles zügig ein.

Und was mich wirklich beeindruckt sind die Tollen ISO Werte.

Bis ISO 800 nimmt man kein Rauchen oder Texturverlust war.

Selbst ISO 1600 ist noch voll OK

Wo kann ich die Buttons individuell belegen (oben, unten, mitte)? Ich konnte nirgends was finden?

Danke.

Also im M-Modus hast du im unteren Teil des Bildschirms 2 Skalen, einmal für Zeit und einmal für die Blende.
Die Werte kannst du dann mit dem Drehrad verändern - Zwischen den Skalen wechselt man indem man das Rad(Steuerkreuz) nach Unten drückt.

An sich jetzt aber nicht wirklich kompliziert ;)

ISO hab ich auf dem unterem Button und AF auf dem Mittlerem (Das ist aber individuell belegbar.)

Danke nochmals.

Mit der Firmware 03 geht es prima, die Softkeys zu belegen.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Neuhäuser

toll während des Updates wird der Bildschirm grau, es kommt die Meldung sie müssen den Rechner neu starten. Und jetzt geht nix mehr nerrrrv!

heute war ich nun im MM und hatte die nex5 in der hand.
ich muß sagen, durch den griff liegt sie wirklich gut in der hand. das 18-55mm objektiv war an der nex.
ich würde sagen, die auslösegeschw. ist etwas schneller als die tz 10. beim AF bin ich mir nicht ganz sicher.
vorteil der nex wird aber sein, dass sie bei etwas schlechteren lichtverhältnissen schneller scharf stellt, da man den iso wert um einiges höher setzen kann als bei der tz10. falls es nicht so ist berichtet mich.
die bedienung finde ich nicht wirklich schlimm, ist schön einfach gehalten. denn je mehr knöpfe dran sind, desto mehr kann es auch verwirren.
woran man sich gewöhnen muß, wie man oder wo man blende und zeit einstellt.
das habe ich zuerst gar nicht gefunden. ist halt alles übungssache.
ist wirklich eine schöne kamera, jetzt muß sie nur noch schnell genug sein, damit man auch ein flinkes kind einfangen kann. ich würde auch die nex5 vorziehen, schon alleine wegen dem griff.
im MM hat man mir noch gesagt das sie seit 4-5monaten auf das 18-200mm warten.
ich würde sagen, sony sollte mal den finger ziehen.
nun muß ich mir überlegen, wie lange ich noch warte soll.
ob sie preislich vielleicht noch etwas günstiger wird.
ach, ich war sehr verwundert im MM wieviele leute sich für eine DSLR interessiert haben. es waren wirklich einige dabei die keine ahnung hatten, konnte man aus den gesprächen mit den verkäufern raus hören.

joa ganz normal besonders dreist halt, dass man da noch die Meldung bekommt, dass die jetzt den Rechner eingefrohren haben. Hatte ich ja noch nie. Die nex tut jetzt erstmal gar nix mehr. Werd ich wohl mal die Freunde vom Saturn behelligen müssen :(

Hallo,

bin neu hier und will mir wohl damnächst auch eine nex 3 zulegen.
Wieso wird eigendlich überall geschrieben das die nex 5 1080p videos macht? Laut sony macht diese doch "nur" 1080i videos. steht zumindest hier.

Schönes testvideo zur nex 3 mit 16mm objektiv gibt übrigens hier.

Zur nex 5 mit 16mm hier.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten