• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony NEX 3 oder NEX 5?

AW: SONY NEX 3 oder NEX 5 ?

die bildquali. ist ja sehr gut, sie sollte halt nur noch schnell sein, damit man auch spielende kinder auf einem foto fest halten kann.

das ist aber keine frage des af sondern der verschlusszeit und die sollte bei halbwegs guten lichtbedingungen ausreichend sein. :)

und wie sieht es bei gedämmten licht aus, z.b. abends im wohnzimmer bei nicht voller beleuchtung? ist die nex dann immer noch um einiges schneller als die tz10?
in den märkten kann man gerade das leider nicht testen.
andere hersteller machen sicher auch gute sytemkameras, aber die sind dann schon wieder größer und man könnte gleich zu einer DSLR greifen.

Ich find der Focus kommt schnell auch wenn schlechtes Licht ist. Es fehlt eben lediglich eine gute Festbrennweite im normalen Portraitbereich. Ich mag nix adaptieren und manuell focussieren, hab ja extra die nex gekauft um faul zu sein :D Ich habe sehr oft die HDR Funktion an, da dauerts eh bis das Bild verarbeitet wurde, insofern stört mich das Tempo nicht, wenn mir die Fotos wichtig sind pack ich die DSLR aus :D

Dieses Video beschreibt eigentlich so ziemlich alle vor und Nachteiler der NEX.

Und wird dir sicher weiter helfen können.

http://www.youtube.com/watch?v=AIeHWouXbPA

und wie sieht es bei gedämmten licht aus, z.b. abends im wohnzimmer bei nicht voller beleuchtung? ist die nex dann immer noch um einiges schneller als die tz10?
in den märkten kann man gerade das leider nicht testen.
andere hersteller machen sicher auch gute sytemkameras, aber die sind dann schon wieder größer und man könnte gleich zu einer DSLR greifen.

ich bekomme jetzt kurzfristig doch die NEX 5, die NEX 3 war ausverkauft bei dem online Händler. . . . Spricht ja irgendwie für sich.

Ja also ich möchte die Kamera, da sie Sehr gute Bilder macht und sehr kompakt ist.

http://www.chip.de/produkte/Sony-NEX-5_43717659.html

Bildqualität 99%

http://www.chip.de/produkte/Sony-NEX-3_43717655.html

Bildqualität 97%

Und obendrein auch noch sehr schick ist ( NEX 3 u. 5 )

Ohh ein Chip-test,das ist ja jetzt mal so richtig seriös,Tester die wirklich Ahnung von Kameras haben.

Na Sie testen ja nicht erst seit Gestern.

Ich glaube den Test aber auch immer nicht wirklich.

> > > > ABER DIE TESTBILDER IN DER FOTOGALERIE, VON CHIP SIND SCHON VIEL WERT < < < <

Das Testbild 27 bei der NEX 5 war für mich ausschlaggebend mir eine NEX zu holen.

Und da ich mir als ich diese gesehen habe immer noch nicht sicher war habe ich mich bei DSLR angemeldet ;-)

Ohh ein Chip-test,das ist ja jetzt mal so richtig seriös,Tester die wirklich Ahnung von Kameras haben.

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es irgendwo ein Review wo der Filmmodus in 720p und 1080p getestet wird (mit Beispielfilm)?
Würde mir gerne man den Unterschied bei gleichen Bedingungen sehen.

werde ich bei Gelegenheit mal machen.

Nur weiss ich nicht wo ich solch große Dateien 1:1 hochladen kann

der 1080p Mode kommt mit 17 MB/s

... 720p mit 9 MB/s

Gibt es irgendwo ein Review wo der Filmmodus in 720p und 1080p getestet wird (mit Beispielfilm)?
Würde mir gerne man den Unterschied bei gleichen Bedingungen sehen.

ich werde mal die nex im markt in die hand nehmen, eine alternative was die größe, bildquali und sicher auch die geschw. an geht, gibt es wohl nicht.

wie ist das eigentlich mit der sensorreinigung? bei den DSLR`s gibt es auch sowas wie eine automatische sensorreinigung.

was kostet denn etwa das kit mit dem objektiv 18-200?

@ supple

ich habe auch mit der NEX-3 die Pana TZ10 ersetzt. Vor der TZ10 wars eine Canon 400D. Wohl aus den gleichen Gründen wie du...:top:
Langsam war meine TZ aber nicht wirklich. Habe damit sogar beim Quadrennen tolle Actionfotos hinbekommen. Viel schneller ist die NEX auch nicht. Aber die Bildqualität der TZ war echt schrottig. Ab ISO 400 nicht mehr zu gebrauchen. Da ist die NEX echt eine Offenbahrung dagegen. Die 400D war aber wegen dem Phasen AF doch schneller beim Scharfstellen. Aber nun auch keine Sekunden...;)

Grüße

ist ja interessant. bist du mit der nex sehr zufrieden, welche objektive hast du? würdest du dir die nex immer wieder kaufen?
was mir noch bei der tz10 aufgefallen ist, dass es ganz schön dauert bis ein bild auf der sd card gespeichert wird. da sie wohl keinen zwischenspeicher hat, muß man warten bis das bild gespeichert ist und dann kann man erst das nächste foto machen.
ist die nex da schneller oder hat sie einen zwischenspeicher? so das man gleich wieder das nächste foto machen kann ohne zu warten.

Die nex ist eine ganz andere kameraklasse als die tz10. Ich rate dir sie, wie du schon geschrieben hast, selbst mal im blödmarkt auszuprobieren, dann wird dir schnell klar werden was ich meine..
Die tz10 ist eine knipse mit kleinem sensor und evt toll für ihre kameraklasse aber kann sich nat. Nicht mit einer systemkamera messen..

Das 18-200 gibt es nur in verbindung mit der nex 5 und kostet >1000 euro

Ich würde dir für den anfang das 18-55 empfehlen, schnell wird dir dann klar werden dass zoomen nicht alles ist und das sag ich jetzt mit seitenwink auf deine tz10 :)

Mir geht es nicht um ein 1080p Nex video als solches.Davon habe ich schon einige gesehen.
Sondern um das gleiche Video einmal in 720p und einmal in 1080p.
Damit ich vergleichen kann ob es sich lohnt nur wegen dem Videomodus von der Nex3 auf die Nex5 upzugraden ;)

Trotzdem ein klasse Beispiel das du gepostet hast

Hier ein gutes Beispiel - Testvideo - 1080 x 1440

http://www.youtube.com/watch?v=kFmRujUk1i8

Jetzt habe ich es hinbekommen mit iMovie das 1080p Video hochzuladen.

http://www.youtube.com/watch?v=PRl_PDKr3Uw

Die Lichtverhältnisse waren nich gerade die besten.
Leider kann ich es nicht mit 720p nochmals als vergleich aufzeichnen. Aber dieses kann man ja bei You Tube wählen
Es gibt bei der NEX 5 nur 3 Modis zum Aufnehmen - 1080p , 1080i , VGA

Ich finde dies Video viel schicker ;-)

Mir geht es nicht um ein 1080p Nex video als solches.Davon habe ich schon einige gesehen.
Sondern um das gleiche Video einmal in 720p und einmal in 1080p.
Damit ich vergleichen kann ob es sich lohnt nur wegen dem Videomodus von der Nex3 auf die Nex5 upzugraden ;)

Trotzdem ein klasse Beispiel das du gepostet hast

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt habe ich es hinbekommen mit iMovie das 1080p Video hochzuladen.

http://www.youtube.com/watch?v=PRl_PDKr3Uw

Die Lichtverhältnisse waren nich gerade die besten.
Leider kann ich es nicht mit 720p nochmals als vergleich aufzeichnen. Aber dieses kann man ja bei You Tube wählen
Es gibt bei der NEX 5 nur 3 Modis zum Aufnehmen - 1080p , 1080i , VGA

Ich finde dies Video viel schicker ;-)

Hmm,ich glaube die Nex5 ist bei Movie doch um einiges besser.Wenn ich mit der Nex3 bei bescheidener Beleuchtung filme habe ich deutlich schlechtere Qualität.
Es rauscht dann sehr stark.
Hast du irgendeine besondere Einstellung vorgenommen bei der Filmaufnahme ?

Hallo,

um nochmal auf ein paar Fragen einzugehen:

@supple,

die Nex hat wie auch die meisten DSLRS eine Sensorreinigung (soweit ich weiß Ultraschall). Der Sensor wird automatisch beim Ausschalten gereinigt.

Die Nex hat ebenso wie bei den DSLRS einen Zwischenspeicher, die Bilder werden dann aus dem internen Speicher auf die Karte geschrieben.
Allerdings liegt es, wenn das beschreiben der Karte zu lange dauert, warscheinlich nicht an der Kamera sondern daran das die Speicherkarte zu langsam ist.

Sony gibt an das für die Nex mindestens eine Class 4 Karte benötigt wird, sonst können HD Videos nicht ruckelfrei aufgenommen werden. Auch die Serienbildgeschwindigkeit kann darunter leiden.

Zum Thema Objektiv:

das 16mm Pancake ist schön klein, leider ist die Qualität nicht wirklich gut, es weißt eine Starke Randunschärfe auf. Auch ist es erst ab blende f8 wirklich nutzbar.

Das 18-55 ist sowohl von der Verarbeitung als auch von der Bildqualität wirklich gut, für ein Kit Objektiv wirklich bemerkenswert.
Das 18-200 setzt da nochmal deutlich einen drauf. Von der Bildqualität sehr gut, verarbeitung ebenso. Zusätzlich hat es zusätzlich zum SteadyShot bildstabilisator noch einen speziellen videostabi, der das Verwackeln beim Filmen aus der Hand minimiert!

Ein weiterer Punkt der Vieleich noch ganz interessant sein könnte:

Das 18-200 gibt es ja nur als NEX 5 Kit, da wird dann allerdings auch noch ein Blitz Range Extender Mitgeliefert. Dabei handelt es sich um ein Zwischenstück, das zwischen Kamera und Blitz eingebaut werden muss um mit dem 18-200 zu blitzen, ansonsten ist der Blitz in Verbindung mit diesem Objektiv unbrauchbar, da es zu starken Abschattungen kommt.

Wird das Objektiv extra zugekauft ist dieses Bauteil nicht dabei!
Es ist allerdings nur bei Sony direkt zu bekommen und kostet meines wissen 85€.

1000€ für das Kit hört sich vieleicht viel an, aber das Objektiv ist diesen preis auf jedenfall wert, vergleichbare Objektive anderer Hersteller sind auch nicht günstiger.

Gruß

nee is alles Original eingestellt gewesen

Hmm,ich glaube die Nex5 ist bei Movie doch um einiges besser.Wenn ich mit der Nex3 bei bescheidener Beleuchtung filme habe ich deutlich schlechtere Qualität.
Es rauscht dann sehr stark.
Hast du irgendeine besondere Einstellung vorgenommen bei der Filmaufnahme ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten