• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony HX90 und WX500

Hallo,

ich habe mir die Sony HX90V zugelegt, weil ich eine sehr kleine Kompaktkamera mit Sucher haben will.
Die Bilder sollten auf keinen Fall schlechter sein, als die von meiner Canon SX50HS.

Heute habe ich kurz Zeit gehabt, beide Kameras bei schlechten Lichtverhältnissen miteinander zu vergleichen.

Ich bin erschüttert über die Bilder der HX90V, die haben das Niveau wie die Bilder von der Knipse meiner Frau, Canon Ixus 155.

Das kann doch nicht sein, oder?

Meine Vermutung ist, dass ich was falsch mache. Immerhin ist das die erste Sony, nach vielen Canons.

Ich habe noch die Möglichkeit die Kamera zu tauschen.

LG

....Meine Vermutung ist, dass ich was falsch mache. Immerhin ist das die erste Sony, nach vielen Canons...

Denke ich auch. Was du falsch machst, weiss natürlich nicht :

http://www.dkamera.de/testbericht/canon-ixus-155/
http://www.dkamera.de/testbericht/sony-cyber-shot-dsc-hx90v/

Ich benutze die HX90 nur bis 800 ISO, manchmal aber auch bis 1600 ISO (mit der Intelligente Automatik/Mehrfachbelichtung)

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14036421&postcount=57
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14036432&postcount=58
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14039627&postcount=64
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14038157&postcount=62

So, habe jetzt auch eine HX90...

Nutze jetzt den P-Modus bzw. darin den Kreativmodus mit folgenden Einstellungen:

Standard mit
Kontrast minus 2
Sättigung minus 3
Schärfe plus 1

Im P-Modus bietet mir die Kamera zwei Möglichkeiten zur automatischen ISO-Ermittlung an:

ISO Auto (Multiframe-RM)
ISO Auto

Was bedeutet dieses Multiframe-RM? In den Kamera-Einstellungen habe ich zunächst mal bei "Hohe ISO-RM" Niedrig gesetzt. Richtig so? Ist das die eigentliche Option NR?

Was würdet ihr empfehlen? Sollte ich bei der ISO-Methodik Multiframe-RM nutzen?

Danke für die Hilfestellung!

Aus dem Handbuch kopiert:

Multiframe-RM:
"Das Produkt nimmt automatisch mehrere Bilder nacheinander auf, kombiniert die Bilder, reduziert Rauschen und speichert sie als ein Bild.
Mit Mehrbild-Rauschminderung können Sie größere ISO-Werte als die maximale ISO-Empfindlichkeit wählen. Es wird ein kombiniertes Bild aufgezeichnet."

Weitere Infos gibt es hier:
Sony Homepage

Nach langem hin und her hab ich mir nun auch die HX90V zugelegt.

Jetzt ist es so, dass ich ab und zu auch auf Konzerten (Metal....also auch mal mit schnelleren Bewegungen :D) unterwegs bin und Fotos mache.
Hat jemand evtl. schon Erfahrung in diesem Bereich mit der HX90V und könnte mir Einstellungstipps geben?
Bin ich mit der Einstellung ISO (Hohe Empfindlichkeit) in der Szenenwahl erstmal gut beraten oder gibt es mit dieser Kamera noch bessere Möglichkeiten evtl. Zeitprioritäts-Modus?

Hab da mit den ganzen Einstellungen leider wenig Erfahrung.:ugly:

Jetzt ist es so, dass ich ab und zu auch auf Konzerten (Metal....also auch mal mit schnelleren Bewegungen :D) unterwegs bin und Fotos mache....

Versuch's einfach mit der 'Überlegenen Automatik (Goldene)' ;)

Eigentlich ist die HX90 nicht die richtige Kamera für Bühnenfotos etc., da sind Kameras mit grösseren Sensoren besser geeignet, z.B. eine Canon G7X oder eine RX100/2/3 usw. noch besser etwa eine Sony A5100/6000. usw.

Für Videos auf solchen Veranstaltungen ist aber die HX90 ziemlich gut, das Licht reicht dafür meist aus. :)

Dann war mir bei der Kaufentscheidung der Zoom aber doch wichtiger.
An die überlegene Autom. hatte ich noch garnicht gedacht. Danke für den Tipp.

Ach ja.
Ich hatte mir auch ein Unboxing Video zur Hx90V angesehen und mir ist aufgefallen, dass an der Kamera ein Zettel zur Bedienung des elektronischen Suchers angebracht war. Dieser war bei mir leider nicht mehr dran. Der Sony-Klebestreifen an der Verpackungslasche war aber noch jungfräulich.
War es die Kamera jetzt auch noch oder hat sich daran schon jemand ausgelassen?:eek:

Ach ja.
Ich hatte mir auch ein Unboxing Video zur Hx90V angesehen und mir ist aufgefallen, dass an der Kamera ein Zettel zur Bedienung des elektronischen Suchers angebracht war. Dieser war bei mir leider nicht mehr dran...

Bei mir war auch kein Zettel dabei. (neu gekauft bei A... im Juni 2016) ;)

Dann war mir bei der Kaufentscheidung der Zoom aber doch wichtiger.
An die überlegene Autom. hatte ich noch garnicht gedacht. Danke für den Tipp.

Ja, ich finde auch, der Zoom ist meist wichtiger.

Ich habe ja viele Vergleiche mit der HX90 und u.a. mit 1Zoll Kameras gemacht.
Bei den meisten Fotos sieht man kaum Unterschiede (einige Beispiele):
https://onedrive.live.com/?authkey=!AMPZt4662V6EhbA&id=13477BE9E28CB529!305595&cid=13477BE9E28CB529

Auch bei weniger Licht sind die Unterschiede nicht so gross, wie man glaubt.

Das war aber schon bei den Vorgängern ähnlich. Z.B. bei der HX60 zu RX100/2.
https://onedrive.live.com/?authkey=!AMPZt4662V6EhbA&id=13477BE9E28CB529!29665&cid=13477BE9E28CB529

Ich habe mich oft gefragt: Braucht man eigentlich eine teure 1Zoll Kamera mit wenig Zoom für die paar Fotos, die ich hin und wieder mal bzw. in einer Kneipe machen?

Und auch da geht es eigentlich ganz gut. Ich werde in einigen Tagen mal Vergleiche zwischen 1Zoll/APS-C und der HX90 beim Weihnachtsmarkt machen.... :eek:

Gut, dann ist dieser Zettel wahrscheinlich nicht überall dran.:)

Mir ist Zoom auf jeden Fall wichtiger, auch grad bei Konzerten ist man ansonsten verloren wenn man mal weiter hinten steht oder auf den Rängen sitzt.
Wahnsinnig schöne Fotos hast du auf deiner Seite.:top:

Qualitätsbericht HX 90 V
Im Juni 2015 gekauft stellte ich im September bei Video immer an der gleichen Stelle eine kurze totale Unschärfe fest, beim weiter Zoomen war alles wieder scharf.
Nach 3-maligem hin und her zur Firma Geissler neues Objektiv eingebaut.
Im April 2016 sprang das Menü schon beim leichten Berühren des Einstellrades (Wippe ) wild zwischen den Einstellungen hin und her. Da der Fehler nur sporadisch
auftrat wurde bei Firma Geissler wieder nichts festgestellt. Dann habe ich mit einer
Zweitkamera ein Video dieses Fehlers erstellt und die Speicherkarte mitgeschickt.
Danach wurde die Kamera nach 3 Wochen warten auf Ersatzteil repariert.
Wenn ich jetzt mal den Nutzungsausfall einschließlich eingeschränkter Verwend-
barkeit zusammenrechne..... da gab es früher mal eine Garantieverlängerung. Das ist
lange vorbei. Wenn das mal nach Ablauf der Garantie passiert, da wars das dann. Aber nun ist alles wieder gut und ich bin wieder zufrieden mit meiner
Kamera.

Hallo,

bin seit langem mal wieder hier mit einer Frage:
Ich habe neu die HX90. Bei der Aufnahme von Fotos blinkt immer bei Brennweite 24 unterhalb von 1/25 sec. die Verwacklungswarunung. Die Bilder werden aber rotzdem scharf, habe sogar schon 1/10 oder noch länger geschafft.
Frage: wird denn die Verwacklungswarunung immer angezeigt. Eine Anzeige, dass der Bildstabilisator arbeitet, erhalte ich eigentlich nie. Entweder gar keine Anzeige oder eben die Verwacklungswarnung. Is das normal so bei Sony? Bei meiner kleinen Ixus wurde immer angezeigt, wenn der Stabi zugeschaltet wurde.
Weiß jemand, was die drei Stabimodi intelligent aktiv, aktiv und standard bedeuten? Kann man das wo nachlesen?

liebe Grüße,
xx21

Die Kamera weiss ja nicht wer eine 'ruhige' Hand hat. ;)
Manche verwackeln schon bei 1/30 andere können sogar 1 Sekunde ruhig halten (angelehnt usw.)

Ich benutze nur den 'Aktiv' Stabi bei den Sonys. Bei 'intelligent aktiv' wird der Digitale Stabi zugeschaltet und verschlechtert dabei die BQ bei Video leider etwas. :mad:

Danke ******* für die Antwort.
Aber wenn ich das richtig verstehe, sieht man in der Anzeige nicht, ob der Stabi gerade eingreift oder nicht. Richtig? Man sieht je Bedingung nur eine Verwacklungswarnung. Das Symbol "steadyshot" ohne Verwacklungswarnung ist je nach displayeinstellung gar nicht angezeigt oder immer. Heißt das nun, dass das Symbol anzeigt, dass er aktiviert ist (deaktivieren geht nicht, wäre also blödsinnig die Anzeige) oder heißt es, dass er immer aktiv arbeitet? Die Bedienungsanleitung gibt weder mitgeliefert oder online bei sony nichts her.

lieber Gruß,
XX21

Ich hatte die HX90V da und dachte sie taugt wenigstens als Zoomer für draussen nachdem der Blitz icht zum indirekten Blitzen taugt. Aber honestly was da rauskommt egal in welchem Range da kann ich auch gleich mein Handybild croppen. Geht wieder zurück.

Ich hatte die HX90V da und dachte sie taugt wenigstens als Zoomer für draussen nachdem der Blitz icht zum indirekten Blitzen taugt. Aber honestly was da rauskommt egal in welchem Range da kann ich auch gleich mein Handybild croppen. Geht wieder zurück.

Puh! Zum Glück hast du keinerlei genauere Infos oder sogar Vergleichs-/Beweisfotos bepostet!
So ist alles was du sagst maximal Schall & Rauch!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten