• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony hx50 oder hx60

Bestellen kannst du so viel wie du willst. Es gibt Leute die bestellen nur wenn sie in den Urlaub fahren, und danach geht sie wieder zurück.;)

das finde ich halt nicht so gut, aber ich werde die hx60 wohl bestellen und bisschen testen.:)

Ich habe u.a. jetzt die HX60 (nach HX50). Die neue ist etwas besser, Video BQ und Schärfe ist sehr gut und geht jetzt bis 60p.

Leider hat auch die HX60 (wie wohl alle neuen Sonys) Probleme mit dem Stabi bei Video. Frag mich, was da los ist, ohne Stativ geht nichts ganz mehr ohne Zittern.

Bei der RX100M2 geht der Stabi noch sehr schön weich. :)

Ich habe u.a. jetzt die HX60 (nach HX50). Die neue ist etwas besser, Video BQ und Schärfe ist sehr gut und geht jetzt bis 60p.

Leider hat auch die HX60 (wie wohl alle neuen Sonys) Probleme mit dem Stabi bei Video. Frag mich, was da los ist, ohne Stativ geht nichts ganz mehr ohne Zittern.

Bei der RX100M2 geht der Stabi noch sehr schön weich. :)

gut, dass ich die RX100M2 habe.

Habe auch festgestellt, anhand der Handbüchern, die ich mir runter geladen habe,
dass bei der hx60 einiges gekappt wurde, was noch bei der hx50 ist,

es sind nur 2 Einstellungen bei der Rauschunterdrückung und zwar nur bei hohen Iso Werten, so verstehe ich es wenigstens, dann greift es nicht bei den niedrigen?:confused: und

auch die Panorama HR Hohe Auflösung ist nicht mehr da,
nachträgliche Möglichkeit einem Foto ein Bildeffekt einfügen auch nicht mehr.

wenn der Stabi doch nicht so funktioniert, bleibt nur das Menü, welches besser ist?:confused:

so, ich habe mir die hx60 bestellt, die kam auch sehr schnell, schon gestern.:)

Ich habe die Kamera sehr ausgiebig in Garten getestet, natürlich nicht nur im Garten:), leider sind die Rasenbilder teils noch schlimmer, oder ähnlich, wie das Rasenmatschbild von CHristian_HH.
die linke Seite war nur Matsch und auch mitten in Bild war auch so ein Matschfleck. Klar nicht bei allen, hauptsächlich die Ränder. ich habe so viele Einstellungen gemacht, NR wenig, mal mit DR1, dann DR2, dann ohne, auch mit Kontrast, Schärfe rumgespielt, es hat sich nicht viel geändert. Das alles in dem A und P Modus.
Anscheinend darf man keine Grasflächen fotografieren.:confused:
Blumen und etc. im Garten wurden schon sehr gut, da auch Sonne schien.
Wenn die weg ist, sind die Bilder nicht mehr so schön.
Das weißt man aber.:)

Habe sogar die Fotobude angeschrieben, wollte wissen, welche besser ist, ob die hx50, oder hx60.
Ich bekam sogar eine Antwort, die HX50 soll in der BQ bisschen besser sein.
Auf jeden Fall ging die hx60 heute wieder zurück:(
Das war es.

Was hast du erwartet etwa eine 5D Mark lll. Die HX60 ist eine Schönwetter Knipse. BQ hat nun mal seinen Preis seine Größe, und sein Gewicht. Von jedem etwas. Und was kommt als nächstes.;):)
Muss den der Schwachsinn mit den 750mm den sein weniger ist mehr.

Ich bekam sogar eine Antwort, die HX50 soll in der BQ bisschen besser sein.
Auf jeden Fall ging die hx60 heute wieder zurück:(
Das war es.

Da ich beide hatte (nicht nur einen Tag - den grössten Fehler, den man machen kann...) sehe ich an meinen Vergleichsfotos und Videos, dass die HX60 immer etwas besser ist. Vor allem bei Video ist die HX60 viel besser...

Vielleicht habe ich aber nur eine besseres Explemar erwischt :cool:

Ich muss aber zugegeben, dass keine diese Taschenknipsen nicht an die schönen Fotos und Videos der Bridge Nikon P520 herankommen, die ich immer noch als Referenz benutze. :)

Was hast du erwartet etwa eine 5D Mark lll. Die HX60 ist eine Schönwetter Knipse. BQ hat nun mal seinen Preis seine Größe, und sein Gewicht. Von jedem etwas. Und was kommt als nächstes.;):)
Muss den der Schwachsinn mit den 750mm den sein weniger ist mehr.

Nein das habe ich nicht erwartet, nur dachte ich nicht, dass es so schlimm wird.
Da die Bilder von apfelkuchen2000 mir gefallen haben, wollte ich es ausprobieren. Da war auch die Grasfläche ok. Mit seinen Einstellungen habe ich es auch probiert, leider ist es nicht so geworden:(
Natürlich müssen es nicht 750mm sein, aber eben mehr als die rx100 kann, ohne, dass ich nachträglich schneiden muss:)
300mm würden auch reichen.:)

Ich hatte ja die HX20 habe sie oft zum Filmen genommen. Bilder ab und an. Waren bei gutem Wetter ganz brauchbar.

Was man nicht machen darf bei den Knipsen ist die 100% Ansicht! die ist grausam. Aber für A3 und Dia am Fernseher reicht es.

Nein das habe ich nicht erwartet, nur dachte ich nicht, dass es so schlimm wird...

Das ist garnicht schlimm, ich weiss nicht was ihr immer mit den Kameras anstellt. :confused:

Ich habe eine Menge Vergleichsfotos mit der RX100M2 und HX60V gemacht, da sieht niemand von welcher Kamera die Bilder kommen. (ca. 3000 Pixel Breite und gutes Licht ist Pflicht) Grösser mache ich bisher die Bilder nie grösser, bis wir noch keinen 4K TV haben :D

Ich denke, auch wenn ich sie länger behalten hätte, würde nichts an meiner Entscheidung ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die HX50 kurz, war nicht überzeugt. Habe nun die HX60 und diese gefällt mir deutlich besser.
Die Bildqualität scheint mir einen Hauch besser zu sein. Natürlich kann man bei einer Superzoom-Kamera mit 20MP nicht so viel erwarten, aber ich finde es akzeptabel.

Was ich wirklich gut finde, ist die Möglichkeit, in NTSC-Bildrate zu filmen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Computermonitore sind für 60fps nun mal besser geeignet.
Allerdings geht die Kamera bei schlechter Beleuchtung auf 1/30 herunter, ist aber immer noch flüssiger als 1/25.

Beim Stabi habe ich keine Probleme feststellen können.

Angesichts des Preisunterschiedes, der nicht mehr sehr hoch ist, würde ich klar zur HX60 raten.

Der "nicht mehr sehr hohe Preisunterschied" beträgt immerhin 94€!?:confused:
Aktuelle Online-Angebote -> HX50/HX60 = 190€/284€, HX50V/HX60V = 199€/317€.

@pb268
Ich habe die Hx50V, das mit den aquarellartigen Fotos von Laub oder Gräsern lässt sich in den Einstellungen wunderbar beheben. Auf meinen Bildern auf Flickr kannst du dir das auf vielen Beispielbildern ansehen...

https://www.flickr.com/photos/97014422@N04/

Und ein starkes Zoom hat auch seine Vorteile - die ich durch hinlaufen nicht wettmachen kann:rolleyes:
Natürlich ist die Lichtstärke nicht überragend, trotzdem sind auch bei schlechterem Wetter gute Bilder möglich...

1A diese Fotos mit der Sony HX50. :)

Habe mir heute beim Blödmarkt eine Sony HX60 V gekauft. War ein neuwertiges Ausstellungsstück um den guten Preis von 225.-€ und da konnte ich nicht "nein" sagen.

Bin gerade am Auspacken und werde dich vieleicht einmal um Rat fragen, wenn ich kein Land mehr sehe.

Hallo zusammen,

da ich bald eine Trekkingtour plane, beschäftige ich mich aktuell mit der Frage, ob ich mir eine Digitalkamera zulegen soll oder nicht.

Eine wichtige Vorabfrage; meine Motorola G2 Kamera besitzt 8 Mbit und einen 4-fach-Zoom. Hätte ich bei der HX50 und 60 einen spürbaren Qualitätssprung?

Nun zum Vergleich der beiden Modelle. Hierzu habe ich viele Testberichte gelesen und folgendes zusammengetragen:

HX 60V:
• 680 Auslösungen sowie 113 Videominuten
• Besitzt keinen Sucher
• Kein RAW Format
• 20 Megapixel, 30er Zoom, 108 x 64 x 38 mm, 272g, mit GPS, Full-HD-Auflösung bei 1.920 x 1.080 Pixel, 1240mAh Akku, Speicherkarte SD, SDHC, SDXC, Minimale Brennweite 24mm
• Chip Preis-Leistung: 84% Bildqualität: 75% Ausstattung / Handling: 85% Geschwindigkeit: 80%
• Relativ kleine Tasten
• 921.600 Subpixel
• Bis ISO 400 wenig Rauschen, aber schon ab Iso 200 erstes Rauschen
• Hervorragende Bildstabilisierung im Video-Modus
• Überdurchschnittlich gute Bildqualität (im Reisezoom-Segment)
• Sehr guter Panorama-Modus
• Bei schlechteren Lichtverhältnissen wird ein erster leichter Abfall der Detailwiedergabe ab ISO 200 sichtbar, dieser steigert sich bei ISO 400 und bei ISO 800 greift der Rauschfilter dann deutlich ein
• Sehr effektiver optischer Bildstabilisator
• Kunststoff und Vorderseite Metall
• Kompatibel zu allen getesteten Speicherkarten bis 256GB

Textur- / Detailtreue bei ISO min 95 Punkte / 70 Prozent
Textur- / Detailtreue bei ISO 400 80 Punkte / 40 Prozent
Textur- / Detailtreue bei ISO 800 90 Punkte / 35 Prozent
Textur- / Detailtreue bei ISO 1.600 75 Punkte / 25 Prozent
Rauschen bei ISO min 1,42 VN (1,5 VN1; 0,7 VN3)
Rauschen bei ISO 400 2,20 VN (2,30 VN1; 1,30 VN3)
Rauschen bei ISO 800 2,57 VN (2,70 VN1; 1,40 VN3)
Rauschen bei ISO 1600 2,79 VN (2,90 VN1; 1,80 VN3)

HX50V
• Nahezu identisch zur HX60, aber..
• Bietet einen Hochkant Panoramamodus mit bis zu 50MB Bildern > den hat die 60V nicht mehr
• Bis ISO 400 wenig Rauschen, 800 akzeptabel
Textur- / Detailtreue bei ISO min 90 Punkte / 60 Prozent
Textur- / Detailtreue bei ISO 400 80 Punkte / 40 Prozent
Textur- / Detailtreue bei ISO 800 60 Punkte / 30 Prozent
Textur- / Detailtreue bei ISO 1.600 85 Punkte / 40 Prozent

Rauschen bei ISO min 2,07 VN (2,2 VN1; 0,9 VN3)
Rauschen bei ISO 400 2,29 VN (2,40 VN1; 1,30 VN3)
Rauschen bei ISO 800 2,39 VN (2,50 VN1; 1,40 VN3)
Rauschen bei ISO 1600 2,48 VN (2,60 VN1; 1,40 VN3)

Hier im Thread lese ich heraus, dass die 60V einen Tick besser ist, aber was sagt Ihr zu diesen recherchieren Aspekten?

Die Alternative zu den beiden Modellen wären übrigens eine Panasonic TZ61 (allerdings starkes Bildrauschen an den Rändern) oder die Sony WX350.

Vielen Dank

Hallo Nrwbasti!

Eine wichtige Vorabfrage; meine Motorola G2 Kamera besitzt 8 Mbit und einen 4-fach-Zoom. Hätte ich bei der HX50 und 60 einen spürbaren Qualitätssprung?

Auf jeden Fall, auch mit der Sony WX350 hättest du den noch. Obwohl die tatsächlich ne reine Sonnenscheinknipse ist, aber dafür ist sie auch die kleinste und leichteste. Mir war die zu klein und leicht, da verwackelt man (ich *g*) beim Auslösen auch schonmal.

Hier im Thread lese ich heraus, dass die 60V einen Tick besser ist, aber was sagt Ihr zu diesen recherchieren Aspekten?

Ich hatte beide (allerdings ohne V) und ich kann dir versichern, dass du keinen Unterschied bei den Fotos feststellen wirst, wenn dir Fotos von beiden gezeigt werden und du nicht weißt, welches aus welcher Kamera ist ;) und ich persönlich habe auch beim Stabi keinen Unterschied bemerkt, fand den bei beiden gleich gut.
Wenn dir der Aufpreis egal ist oder du Wert auf die Apps von Sony legst (gibt da ganz nette Spielereien, ob mans braucht ist ne andere Frage), nimm die HX60 (ggf. mit v, wenns dir wichtig ist), Preis-/Leistungstip meinerseits wäre die HX50 (v), die Entscheidung kann dir aber keiner abnehmen.

Zu den "recherchierten Aspekten", hm..., was soll man dazu sagen, außer, dass die Kameras sich in Ausstattung und Technik und dem, was rauskommt, wenig unterscheiden oder meinst du jetzt was Bestimmtes? :confused:

Schau dir doch einfach Fotos bei flickr.com und natürlich hier im Forum im Bilderthread an und entscheide, ob sie dir gut genug für einen Kauf der Kamera gefallen oder nicht und wenn du dich entschieden hast, kauf sie nicht auf den letzten Drücker, damit du dich noch ein wenig "einfotografieren" kannst, bevors losgeht. :)

Gruß

herminchen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten