• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony H3 vs. TZ3 - Hilfe!!

berlinview

Themenersteller
hey!! und zwar folgendes:
wollte mir jez zu weihnachten eine bridge kaufen- hab lange recherchiert und auch die meinungen von vielen eingeholt. hatte die Sony H3 und Panasonic TZ3 zur auswahl... soziemlich alle meinten nun, dass die H3 die um einiges bessere bildqualität habe...

nun bin ich heute auf die chip.de kamera bestenliste gestoßen.
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Digitalkamera--index/index/id/546/findAll/0
was mich nun sehr stark verwundet ist, dass der nachfolger der H3- die H9 eine schlechtere bildqualität hat als die TZ3!!!!

panasonic TZ3 platz 12 -- bildquali: 95 punkte
sony H9 platz 2 -- bildquali: 88 punkte!!

wie kann das denn sein?? warum sind hier alle in diesem forum so sehr überzeugt, dass die H3 eine bessere bildquali hat als die TZ3, obwohl der nachfolger, also die H9 um einiges schlechter ist!!
...mittlerweile tendiere ich sogar wieder dazu mir die TZ3 zu holen- weil 95 punkte iner bildquali + weitwinkel + kompakt = was will man mehr???

jojo stimmt schon- aber suche wiegesagt eine preiswerte bridge, wo objektive usw erstmal zweitrangig sind.. und da viel die wahl auf die H3 bzw. TZ3.
ich versteh einfach nich warum hier immer wieder gesagt wird, dass die H3 sooviel besser ist! wieviel punkte soll sie denn dann inder bestenliste von chip.de haben?? 100 oder was? :eek:

besser als alle punktelisten sind wirkliche bilder aus dem alltag.

guck dir www.pbase.com/cameras an und such auf flickr und dann sollte sich die frage von selbst beantworten.

allein der weitwinkel/nicht weitwinkel und dir kompaktheit sollten doch schon vorentscheidende kriterien sein.

wenn schon bestenliste dann die von COLOR-FOTO, da sind die ergebnisse
noch halbwegs nachvollziehbar. die von Chip taugt maximal für die tonne :grumble:

Hier noch 2 Seiten mit User-Berichten zu den Cams:

Meinungen zur SONY DSC H3

Meinungen zur Panasonic TZ3

Wieso kann man bei vielen Pana-Cams nicht während der Videoaufnahme Zoomen...das ist doch Idiotie pur... da können Sie die Videofunktion doch gleich weglassen!:mad:

Ansonsten stört mich bei der TZ3 nur, dass Sie fast keine Manuellen Einstellmöglichkeiten Bietet... dürfte bei der SONY aber nicht anders Sein!

Die H3 ist KEIN Vorgänger der H9.

Alle Kameras existieren nebeneinander. Die H3 ist fast ein Jahr neuer und hat das weiterentwickelte Innenleben der H7/H9. Daher die bessere Bildqualität.

Ferner HAT die H3 einen manuellen Modus.

Ferner kann man an der H3 Filter und Konverter verwenden, wenn die 38mm zu viel oder die 380mm zu wenig sind. Ich habe den Raynox HD6600 pro, der die H3 auf 25-26mm bringt und das kaum verzerrt.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Bestenlist ist ja überhaupt nicht nachvollziehbar:

Canon Digital Ixus 960 IS Bildqualität 100 Punkte
Panasonic Lumix DMC-FZ18 Bildqualität 97 Punkte
Panasonic Lumix DMC-TZ3 Bildqualität 95 Punkte
Canon PowerShot G9 Bildqualität 87 Punkte

Die FZ 18 mit dem 28-504 mm Brennweite hat eine bessere Qualität als die "Semi-Profi" G9 ?????

Hier noch 2 Seiten mit User-Berichten zu den Cams:Wieso kann man bei vielen Pana-Cams nicht während der Videoaufnahme Zoomen...das ist doch Idiotie pur... da können Sie die Videofunktion doch gleich weglassen!:mad:
okk danke erstmal für das schnelle feedback. wie ich seh- haltet ihr nicht sehr viel von dieser bestenliste von chip.de :confused:

die fotos von pbase sind ya soweit ganz schön, aber alle nur so klein?!! bei der bildgröße macht doch sogar meine handy cam gute bilder..
http://www.pbase.com/image/78562974

ok angenommen die TZ3 hat nun jez wirklich eine bildqualität von 95 punkte, wieviel müsste dann eurer meinung nach die H3 bekommen??? ich will einfach nur mal den vergleich sehn- von mir aus geht ruhig über 100 pkt hinaus..... :P

bevor du die Bestenliste vergleichst, solltest Du die beiden Kameras mal im Laden in die Hand nehmen. Da finde ich die H3 "griffiger" als die TZ3.
Die H3 mag ich wirklich gern, trenne mich ungern wieder von ihr, aber mir fehlt einfach der Weitwinkel, und 2 Kompakte möchte ich (im Moment) nicht haben.

bevor du die Bestenliste vergleichst, solltest Du die beiden Kameras mal im Laden in die Hand nehmen. Da finde ich die H3 "griffiger" als die TZ3.
Die H3 mag ich wirklich gern, trenne mich ungern wieder von ihr, aber mir fehlt einfach der Weitwinkel, und 2 Kompakte möchte ich (im Moment) nicht haben.

habe ich bereits gemact, ich fand auch das die H3 wesentlich besser verarbeitet ist und auch besser aussieht. die H3 liegt für mich auch besser inder hand, wobei die TZ3 wie ein quaderrförmiger haufen wirkt...
aber trotz des besseren handlings ist für mich die größe der TZ3 noch entscheidener.. sie passt eifnach in jede tasche...

also ich würde immer noch sehr gerne erfahren wie ihr die H3 einschätzen würdet.. von der bildquali- wieviel punkte??? ..imvergleich zu den 95 der TZ3

Mein Sohn wollte nicht die G7 kaufen, weil die ja der Papa hat und weil die G7 eher negativ beurteilt wurde (er lebt in Neuseeland). Er hat sich die dort hochgelobte TZ 3 gekauft und ist dann hintenrüber gefallen, als er die ersten Bilder sah. In Neuseeland gibt es so was feines wie das Fernabsatzgesetz nicht, weshalb er sich in sein Schicksal ergeben hat und nun eifrig die Bilder nacharbeiten will.

Mein Sohn wollte nicht die G7 kaufen, weil die ja der Papa hat und weil die G7 eher negativ beurteilt wurde (er lebt in Neuseeland). Er hat sich die dort hochgelobte TZ 3 gekauft und ist dann hintenrüber gefallen, als er die ersten Bilder sah. In Neuseeland gibt es so was feines wie das Fernabsatzgesetz nicht, weshalb er sich in sein Schicksal ergeben hat und nun eifrig die Bilder nacharbeiten will.

..dann versteh ich einfac nicht warum sie inder bilduali von chip.de 95 punkte bekommen hat!!! aber warscheinlich sollt ich wirjlich auf diese liste sche... und auf euch vertrauen^^

wie siehts denn eigentlich mit speed und videoquali aus- wer ist besser?

Beide machen schlechte Videos, da beide kein Zoom mehr beim Video haben.

Ziehe Dir mal meine Testfotos mit der H3 und der F31fd rein. Wider Erwarten hat sich die H3 hervorragend gegen die F31 geschlagen. Wenn ich die Fotos der TZ1 mit der H3 nachschieße, dann sind da Welten dazwischen. Und die TZ1 ist ja noch besser, als die TZ3.

Für alle, die punktegeil sind. Die G7 hat im Colorfoto-Test insgesamt 70,5 Punkte bekommen und die TZ3 58,5. Da ist also ein kleiner Unterschied.

Bezüglich der Bildqualität ISO100/400:
G7 55/46,5 Punkte
TZ3 46/39 Punkte

Ja, aber die 95 Punkte. Da hat jemand diese Zahl in den Raum gesetzt und jetzt geistert sie durch die Köpfe. Da hilft nur eins: Beide kaufen, selbst testen und dann den Verlierer zurückschicken, auf dass sich der Nächste an ihr erfreut. Warum soll es Dir besser gehen als den anderen? :lol::lol::lol:

joo ok das sie keinen zoom haben ist ein nachteil, aber viel entscheidener ist doch die quali! wer ist da besser?? ..hatte mir da mal ein testvideo von der TZ3 runtergeladen (mit diesem flieger, ka woher) -- und das war absolut top!! fast wie ein kleiner camcorder! könntest du vielelicht ein testvideo der H3 uppen in voll quali??? wäre super.. weil ich eben auch sehr viel wert auf videos lege.

die TZ1 ist besser als die TZ3 in sachen bildquali??? ..da hab ich aba schon andere meinungen gehört.. ohman jeder sagt was anderes :(
hast du denn beide selber mal getestet?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten