• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony FE 70-300 G OSS - Test & Praxis

@smily
Danke für Deine Mühe (y)
Offenbar ist das neue Sony an der für mich wichtigen Endbrennweite am besten und komplett offenblendtauglich :)


Mal wieder so ein typisches genöle. Du hast noch nicht viel vom neuen objektiv gesehen aber bist total enttäuscht.

Hast eine günstige vergleichsscherbe in der Schublade (die Beispielbilder sind übrigens alles andere als Werbung für dieses objektiv) und berechnest an deren gebrauchtpreis was denn das neue Sony so kosten darf..

Mal unabhängig davon das noch ein teurer Adapter notwendig ist um es vernünftig zu nutzen, es weder Stabi, Innenfokussierung noch Wetterschutz bietet und vermutlich in vielen Punkten nichtmal annähernd von der BQ mithalten kann.

Ich glaube, er wollte hier nur seine "tollen" Bilder zeigen, die man so auch mit einem Smartphone hinkriegt :rolleyes:
 
Ich glaube, er wollte hier nur seine "tollen" Bilder zeigen, die man so auch mit einem Smartphone hinkriegt


"Lieber stally",

unverschämt läßt grüßen...Benehmen scheint Dir fremd...ich habe nicht behauptet die tollsten Bilder gemacht zu haben, aber ich habe mit Eurem heißgeliebten Sonyobjektiv noch kein bewegtes Foto gesehen.
Du mußt ja nur gute Erfahrungen mit Smartphones gemacht haben,
sonst würdest Du so einen Mi.. nicht von Dir geben...
Die Bilder habe ich nur angehängt, weil bisher(außer der Crop-Aufnahme)
kein aussagekräftiges Bild gezeigt wurde...
Entschuldigt übrigens, wenn ich Euch Sonyjünger genervt habe...
Wenn man nicht vorbehaltlos jubelt, hat man in diesem Thread nix verloren...

Gruß Foxy
 
Zuletzt bearbeitet:

Entschuldigt übrigens, wenn ich Euch Sonyjünger genervt habe...
Wenn man nicht vorbehaltlos jubelt, hat man in diesem Thread nix verloren...

Gruß Foxy


Ach Quatsch, bin doch kein Sonyjünger, nur auf der Suche nach einer optisch bestmöglichen, leichten Reise Telezoom Option für meine Sony. Zur Zeit übernimmt diese Rolle die d810 mit dem afs70-200F4. Das ist für mich persönlich die Referenz an der ich das neue FE70-300 messen werde.

Unabhängig davon sind Deine Einwände gar nicht so unberechtigt. Man sollte natürlich Paralellen ziehen zu andern Telezoom Objektiven. Am besten in 1:1 Vergleichen. Nur so bekommt man ein Gefühl dafür, ob Sony versucht das Objektiv zu einem maßloß überhöhten Preis zu verkaufen.

Praxiserfahrungen der Foristen sind ebenfalls wichtig, wichtiger als "Reviews" von Steve Huff oder Ken Rockwell:D.
 
Das hat mit sonyjünger nichts zu tun. Du schreibst selbst das Du noch keine aussagekräftigen Bilder gesehen hast und schreibst trotzdem schon dein negatives Urteil nieder.

Und klar, für 90€ bekommt man ein (schlechtes) 70300, nur was hat das jetzt genau mit dem neuen Sony zu tun?
 
"Lieber stally",

unverschämt läßt grüßen...Benehmen scheint Dir fremd...ich habe nicht behauptet die tollsten Bilder gemacht zu haben, aber ich habe mit Eurem heißgeliebten Sonyobjektiv noch kein bewegtes Foto gesehen.
Du mußt ja nur gute Erfahrungen mit Smartphones gemacht haben...

Gruß Foxy

Oje, erst mit tristen Fotos rumstänkern, dann *mimimimimimimimi* rumjammern :rolleyes:



Ach ja, bei manchen Situationen reicht durchaus ein Smartphone:

(Was) guckst Du ;)




Ende OT


Bei den exorbitanten Preisvorstellungen von Sony bin ich ja insofern wieder bei Dir, dass es mindestens die BQ des Canon 70-300 L erreichen, besser schlagen sollte! Aber das kann man nur anhand von Aufnahmen in voller Auflösung beurteilen, die sicher noch kommen werden ;)
 
...
Bei den exorbitanten Preisvorstellungen von Sony bin ich ja insofern wieder bei Dir, dass es mindestens die BQ des Canon 70-300 L erreichen, besser schlagen sollte! Aber das kann man nur anhand von Aufnahmen in voller Auflösung beurteilen, die sicher noch kommen werden ;)

Das ist auch meine Erwartungshaltung. Obwohl die UVP's annährend gleich sind.
 
Hat jemand einen direkten Vergleich zum FE70200 F4? Finde die 100mm mehr, und die kurze Naheinstellgrenze sehr attraktiv (und die Bilder hier versprechen ja auch einiges)

aber ich habe mit Eurem heißgeliebten Sonyobjektiv noch kein bewegtes Foto gesehen.
Bewegte Bilder....was soll das bringen? AF der versch. Kameras vergleichen? Und wenn die Schärfe nicht am richtigen Ort sitzt, schreien alle wieder "die BQ ist schlecht!"
 
Hallo,

ich habe mir gerade diesen Thread durchgeschaut und
bin etwas enttäuscht von der Qualität eines knapp
1500€ teuerem Objektiv, war sehr gespannt und habe ehrlich
eine "Granate von Objektiv" erwartet...Flairs ohne Ende...
die Bilder sind einfach nicht so scharf, wie ich das erwartet
habe und Bokeh ist nun wirklich nicht das wichtigste, was ich von
einem 70-300 Objektiv erwarte...ich hänge mal ein paar Bilder
von meiner A7II + Commlite + Canon 70-300F4,5-4,6 III an....
Solche Bilder erwarte ich in einem Test-Thread... und nicht
so sehr zerreißen, aber mein Canonobjektiv hat gebraucht 90€ gekostet
und liefert anständige Bilder ab...Orginalfoto`s auf Flickr...

Gruß Foxy

Diese Bilder sind aber nicht wirklich scharf oder. Mal nicht besser wie die vom TO. Wobei ich die Einstellungen nicht verstehe... Blende 8 / ISO 100 und nur 1/250 Verschlusszeit bei bewegten Bildern... da kann dann das Objektiv auch nichts dafür.

Will dich nicht anmachen, aber so ganz verstehe ich dein Argument mit den hinterlegten Beispielen nicht.
 
Also ehrlich...eine Seite des Threads zeigt Ihr ein paar Bilder
und 2 Seiten regt Ihr Euch über mich auf, dann macht doch mal
ein paar aussagekräftige Bilder, auch von sich bewegenden Motiven,
ich bin ja schon ruhig und gehe in mich, meine Bilder waren auch nur ein Test,
aber es gibt sie wenigstens...

Gruß Foxy
 
... bewegte Bilder ... gibt die nicht im Kino ? ;-)
bewegende Bilder... gibts auch jede Menge... Bilder die mich bewegen ;-)

ich dachte ich lese mal was übers 70-300... :-(

für alle die sich fragten ob das 70-300 dem 70-200f4 das Wasser reichen kann...

ich denke ja - in der BQ
ich denke nein - in der Autofokusgeschwindigkeit und Treffsicherheit
(ok - vielleicht müssen bei 300mm andere Wege zurückgelegt werden)

aber ab und zu pumpt er etwas.

(auch das Canon 70-300L an der 6D ist schneller -
es macht einfach zack - kann ich mich erinnern)

Aber er ist wesentlich besser als beim 24-240er!
Ich hab die gleichen Situationen ausprobiert - auch im Schatten.
Während das 24-240 kaum einen Treffer hatte, hatte das 70-300
kaum Fehlerfokus!

Mit dem 70-200f4 hab ich nicht so lange rumexperimentiert.

aber ein paar hab ich noch! (die Fotos sind natürlich zu unterschiedlichen Zeiten entstanden)
.
.
linker Ausschnitt vom 70-200f4! 100% Crop, Camera JPG bei 200mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Stammt der linke Ausschnitt jeweils von dem 70200f4?

ja !

hier mal 100% Crops in LR entwickelt!
FE70-300 bei 200mm und 300mm

Ich hab fast den Eindruck als ob es im Telebereich
optisch besser ist als bei 70 . 80mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbe Blende oder beides bei offener Blende?

Was hat das 70-300 eigentlich für einen Blendenverlauf? Wo wechselt es auf F5.6?

beide Fotos mit f8 glaube ich... ich nehme für Architektur nie Offenblende
ich schau zu Hause nochmal - 70-300 ist bei f8

bis 84mm = f4,5
bis 155mm = f5
200mm = f5,6
300mm = f5,6

Offenblende ist bei KB so eine Sache... ;-)

das hier ist bei f6.3 und Naheinstellungsgrenze bei 300mm:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4lja-84-8049.jpg

da reichen schon ein paar mm und nichts ist mehr scharf
war bei dem Wind schon sehr schwer...

das hier bei f8 (alles nur Tests!)

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4lja-85-3f11.jpg

und ein bisschen mit Sonne:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4lja-86-f45b.jpg

Architektur:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4lja-83-c85e.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4lja-82-5221.jpg

hier auch wieder f8 bei Naheinstellungsgrenze... mm Arbeit Freihand...



Gruß!
Björn
 
Erst einmal Dank dem Threadstarter sich der Aufgabe zu stellen, praktische Erfahrungen mit diesem neuen Objektiv mitzuteilen. Ich habe mir das Teil ebenfalls gleich besorgen können und an der Ostsee ausgetestet (allerdings ist mein neuer PC zur Reparatur...). Von meinem 70-200FE werde ich mich nun wohl verabschieden.
Eben fand ich diesen Review: https://fstoppers.com/originals/first-hands-look-sony-fe-70-300mm-f45-56-lens-122829
Darin: " The good news here is that the 70-300mm is a very capable lens. I found this lens to have sharpness on par with the 70-200mm f/4 which I’ve used extensively in my work. Mounted onto the Sony a7RII."
Ist eben auch ein "G".
 
ja !

hier mal 100% Crops in LR entwickelt!
FE70-300 bei 200mm und 300mm

Ich hab fast den Eindruck als ob es im Telebereich
optisch besser ist als bei 70 . 80mm

Sieht vielversprechend aus, danke. Sollte Sony es tatsächlich geschafft haben ein 70300 Urlaubsobjektiv in optischer Oberklasse zu bauen? Die Vorzeichen stehen dafür...
 
Interessant fände ich einen Vergleich mit dem Olympus 40-150mm/f2,8. Insbesondere, ob die mehr als doppelte Auflösung der Sony-Kamera halbwegs rüberkommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten