• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony FE 50mm F1.4 ZA

Andererseits läßt sich die Leistung des Sony 1,/4/50 wohl nicht bei kleineren Abmessungen
realisieren, wie auch die Größe des Sigma 50er Art nahelegt.

Welche Leistung das Objektiv bringt, wissen wir noch nicht.
 
So langsam wachen alle aus ihrem A7-Dornröschenschlaf und stellen fest:"Oh, ich habe in eines der modernsten Objektivesysteme welches aktuell auf dem Markt existiert und dachte, dass wird immer günstiger weil das ja alles so bei Nikon und Canon so günstig ist, dann muss es hier auch so sein. Und natürlich kompakter und leichter und genauso lichtstark." Ernüchterung macht sich breit und viele wundern sich, warum 11 Lamellen so viel kosten, oder 1.4 öde auch so schwer sind.

Es ist nunmal so, wie es ist und man kann eine A7 eben supergünstig (Altglas), günstig bis normal (Altglas, Canonadaption/Sigma/Samyang), teuer (FE/Canon, Zeiss-Objektive zwischen 500-1500) und super teuer (High End FE, Zeiss und Canon) betreiben. Deswegen verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Es gibt inzwischen 5 50er zwischen 300 und 1.800 Euro, da sollte für jeden etwas zu finden sein. Und wenn nicht sollte man sich doch einfach mal überlegen, ob man nicht im falschen System unterwegs ist.

Für alle anderen gibt es bei Canon, Samyang und Sigmaobjektive. Also wird hier von reinen Luxusproblemen gesprochen. Bei anderen System gibt es weit weniger Auswahl an nativer 50ern und Adaptierten schon gar keine...
 
Welche Leistung das Objektiv bringt, wissen wir noch nicht.
Nein, zur Zeit haben es ja nur Marketing-Helfer wie S. Huff zum Ausprobieren. ---

Ich habe allerdings einige ZEISS Objektive, und bin ziemlich sicher, daß ZEISS ein gutes Objektiv liefert. ---

Letztlich könnten wir die Diskussion unterbrechen, bis die ersten Normalkunden das Objektiv haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das ist der punkt... wenn es nur einen gäbe der eine alternative anböte - mir sind das bei sony auch zu viele kompromisse in zu vielen bereichen, aber es gibt einfach keine alternative.
 
Sony haut richtig rein - schöne Scherbe! Die Größe/Gewicht geht auch in Ordnung, nur die Sony A7-Bodys sind zu klein...:D
Und der Preis ist auch wie zu erwarten, sollte man sich langsam daran gewöhnt haben, schließlich kostet neuestes Hi-End und ist nix für arme Schlucker...:p
 
Bei Nikon und Canon gut gibt es hervorragende Bodies und Objektive!

Bei Pentax auch. Wenn die alle jetzt nur noch einen EVF mit all seinen Annehmlichkeiten hätten. Den sperrigen Spiegelkasten könnte man dann auch gleich weglassen... :devilish: :lol:

Aber back to topic: Ich wundere mich auch, dass Sony noch ein weiteres 50er rausbringt. Der Preis passt wohl zur Zielsetzung, vermehrt Kundengruppen mit "gehobenen" Ansprüchen anzusprechen. So gesehen ist es nicht schlecht, dass es auch Alternativen gibt. Ich bin mit meinem 55/1.8 jedenfalls vollauf zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es echt schade, dass Sony einen quasi dazu zwingt

Wer zwingt dich denn das Objektiv zu kaufen?

Wem das 1.8 reicht kommt mit 1/3 des Preises aus, wenn du 1.4 willst gibt es auch genug alternativen mit diversen Adaptern - dann halt ggf. mit Einschränkungen, die aber in vielen Situation auch egal sind.

Mich wundert hier eher dass das Objektiv kein GM ist, aber das kommt wohl noch, nach oben ist ja noch Luft am Preis :lol:
 
Eine top Linse und gleichzeitig ein Armutszeugnis für Sony es fehlt noch ein 50mm f0,95 dann kann man am 85mm f1,2 weiterbauen :rolleyes: als wenn man nicht genug andere Baustellen hätte.
 
Aber nur mit Spiegel und antikem OVF!

Irgendwas ist immer. Und wird auch immer sein. Diese Rumheulerei und die Ewige Suche nach dem Haar in der Supper bei Systemen (und besonders bei jungen Systemen) langweilt einfach nur.

Kein System ist perfekt und wird es auch nie sein. Also einfach sich für das System entscheiden was dem perfekten für einen selbst am nähesten kommt und dann einfach mal zufrieden sein und es benutzen wie es ist. Es sprechen etliche Gründe für die A7 und seine Objektive und unendlichen Möglichkeiten und es sprechen etliche gute Gründe für eine Nikon oder Canon und ihre Objektive. Wir bei einem dieser System nicht glücklich wird, dem ist wohl leider nicht zu helfen.
 
Wird endlich Zeit das Sony einen DSLR-Style Body (auf Grösse und Gewicht und Ergonomie bezogen) mit der Technik der A7R2 rausbringt, dann wirds letzendlich auch für mich sehr interessant... jedenfalls wenn man sich das GM 85 1.4 und dieses 50er anschaut, dann haut Sony in letzter Zeit echt interessantes Zeug auf den Markt (logischerweise dann halt gross und schwer).

Was hat der Steve Huff bei seinem Review eigentlich mit den Bildern in der Post gemacht ? Das sieht ja schrecklich bearbeitet aus (Posterisation bei SW und Artefakt- und Abrissseuche bei den Farbversionen, besonders auf nem 10 Bit Display sichtbar).
 
Steve Huff schwärmt immer von Bokeh, Zeichnung etc. aber die Fotos sind oft in der EBV sehr ähm... misshandelt... Als Hauptberuf jagd er Geister, ist also vielleicht irgendwas sphärisches :lol: Ich vermute mal bald bekommst du deinen Wunschbody, die a9 mit ~75 MP-Sensor soll ja in den Startlöchern stehen (würde auch zu den neu angekündigten Objektiven passen).
 
Wird endlich Zeit das Sony einen DSLR-Style Body (auf Grösse und Gewicht und Ergonomie bezogen) mit der Technik der A7R2 rausbringt...

Persönlich verstehe ich zwar nicht, warum man unbedingt große, schwere Kameras haben will, aber meine Glaskugel sagt, dass die A9 Deinen Wünschen näher kommen wird. Und um nicht allzu sehr OT zu werden: Dazu passen dann auch die Riesen-Linsen, die Sony aktuell bringt.
Wobei ich das mit der Größe zum Teil wirklich nicht verstehe:
Warum wiegt z.B. das Sony 90/2.8 Makro 602g bei 13cm Länge und 8 cm Durchmesser, wenn Pentax es schafft, das ebenfalls vollformatfähige (und abgedichtete) 100/2,8 WR Makro mit 340g, 8cm Länge und 6,5cm Durchmesser zu bauen? Das kann doch nicht nur am Stabi liegen :confused:
 
Naja, das Gewicht kommt zustande, weil da ein wenig mehr Glas (Gruppen und Elemente) verbaut wurde, als in den genannten genannten Objektven.

Auch hier: it is what it is. Hier wurden halt (ähnlich aber noch nicht ganz so extrem wie beim Otus) wenig Konpromisse gemacht. Ob sich das auszahlt werden die Tests zeigen. Und zum Glück hat man ja die Wahl zwischen Ultimativ und günstig. Und natürlich einer von etlichen Adaptionsmöglichlkeiten.

Ähnlich wie beim 85er wird der AF auch nicht so schnell sein, wie bspw beim 55er.
 
Sony dringt langsam aber sicher in den Profibereich vor. Und solche Linsen sind sehr wohl geeignet den ein oder anderen Profi zum Umstieg zu überzeugen.
Die CaNikon 50mm 1.4 sind allesamt mager in der Leistung. Sonst hätte Sigma da nicht so einen Zulauf. Und nicht jeder möchte sich ein Sigma mit den Problemen (Front- Backfokus) antun und Body und Linse zum justieren einsenden oder ein USB-Dock kaufen und herumexperimentieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten