• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony FE 50mm F1.4 ZA

Ich hab echt gedacht ich lese nicht richtig. Sony ist jetzt quasi der letzte Anbieter der fürs eigene System ein f1.4 50mm rausbringt und das dann zu einem solchen Preis? Wie die Vorredner schon gesagt haben, eine der leichtesten Bauweisen und es ist eben "nur" ein nifty fifty...

Bin ich froh adaptieren zu können, kann mir keine Situation vorstellen in der sich mein sigma gegenüber der sony Variante geschlagen geben müsste.
 
Wie die Vorredner schon gesagt haben, eine der leichtesten Bauweisen und es ist eben "nur" ein nifty fifty...

Bin ich froh adaptieren zu können, kann mir keine Situation vorstellen in der sich mein sigma gegenüber der sony Variante geschlagen geben müsste.

Klar adaptieren ist nice und funzt auch gut - von Canon kommend in Sachen AF sicherlich auch noch etwas besser... für Nikonianer wie mich gibt es bisher einzigst und allein nur den Commlite Adapter der überhaupt erst bei einigen Gläsern AF und Co unterstützt... aber leider noch nicht ganz so perfekt ist, nicht alle AF Modi unterstützt und teilweise kommt es auch mal zu einer Fehlbelichtung.

Also wenn ich mir eine Situation vorstellen kann in der ich Sony vorn sehe, dann ganz klar in Sachen AF-geschwindigkeit und Genauigkeit. Aber da tut es halt auch das 55er Sony/zeiss bereits sehr gut. Ein "Aufstieg" auf das 50er 1.4 von Sony sehe ich somit sicher nicht - dann schiele ich eher mal was Samyang so auf die Beine stellt.

Und Neu und Quereinsteiger wird Sony mit dem Glas sicher kaum locken, außer vielleicht solvente Herren aus dem Leica-Bereich oder dergleichen ;) Ist jetzt natürlich etwas zugespitzt also bitte nicht zu Ernst nehmen...
 
...sehe ich auch so...warum sollte ich mir ein 50/1.4 für teures geld kaufen, wenn ich das sehr gute 55/1.8 habe...verstehe ich nicht.

Weil es ein 50er (und eben KEIN 55er) ist, F1.4 und 11 Blendenlamellen hat? Für absolute Normalbrennweite Bokeh Freaks (aus USA?) mit sehr goßer Brieftasche wird es wahrscheinlich ein Top Objektiv sein. Nur ich frage mich ernsthaft, wie viele Exemplare bei den "geizigen" bzw. preisbewußten deutschen Michel (mich eingeschlossen) abgesetzt werden können. Ich bezweifle, dass man so viel Enthusiasmus aufbringen kann, und den Preis hinlegt. Selbst wenn es auf optisch absolut besten Niveau ist, wer soll so ein Monster für z.B. Street einsetzen? Für Landschaften und Blende 8-11 reicht doch ein billiges FE50, oder irgend ein anderes billiges adaptiertes 50er, den Unterschied wird wahrscheinlich keiner hier im Forum feststellen können.

Ich freue mich dennoch auf Erfahrungsberichte von Euch:devilish:.
 
...
Und Neu und Quereinsteiger wird Sony mit dem Glas sicher kaum locken, außer vielleicht solvente Herren aus dem Leica-Bereich oder dergleichen ;) Ist jetzt natürlich etwas zugespitzt also bitte nicht zu Ernst nehmen...

Hmm. So ein 0.95er Noctilux ist wesentlich kleiner und etwas leichter als der kommende Klotz. Welchen Leica Herren soll das Objektiv begeistern?
 
Ich hab echt gedacht ich lese nicht richtig. Sony ist jetzt quasi der letzte Anbieter der fürs eigene System ein f1.4 50mm rausbringt und das dann zu einem solchen Preis? Wie die Vorredner schon gesagt haben, eine der leichtesten Bauweisen und es ist eben "nur" ein nifty fifty...

Die leichte, kompakte Bauweise hast Du halt beim klassischen Doppel-Gauß-Design (7 Linsen in 6 Gruppen, annährend symmetrisch) - mit dem Nachteil der rel. starken Vignette und des naja, sagen wir mal "schnuffig-verträumten" Looks (größtenteils durch sphärische Abberationen) bis F2 (unendlich) bzw. F2.8 (Nahbereich).

Das neue Ding hier ist ein deutlich komplexeres Retrofocus-Design (12 Linsen in 9 Gruppen), quasi ein Weitwinkeldesign, ähnlich dem 55er Otus oder dem Sigma Art. Dann hat Sony interessanterweise auch noch einen dicken Ring-USM um den Optikblock (und dessen notwendigerweise massive) Fassung geschnallt - das machts dann auch nicht leichter.
 
Wow, sogar größer als das Sigma Art 50mm. Respekt, was Sony aus den leichten Bodys und den riiisiegen Objektiven (35mm 1.4, 85mm 1.4, 24-70mm 2.8) macht. Wer jetzt mit so einem Objektivset behauptet, DSLM Systeme wären klein und leicht, macht sich lächerlich. @cp995: ich weiß A7* kann auch leicht und klein;). Ein Vorteil hat es, bei dem Gesamtsystem Kosten, fällt der Umstieg zum Mittelformat recht leicht.

Wer will vorbestellen?

das tolle ist ja, jetzt behaupten alle reviewer dass es ja niemals die größe und das gewicht gewesen sind, die auschlaggebend für den wechsel waren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1800€, 800g, 72mm Filtergewinde - wird sich sicher wie geschnitten Brot verkaufen :)

Nee, das ist eben "High-End", wie ein Otus auch!
Sony muss schon darauf achten, sowas P/L-mäßig zu postionieren.
Es darf zum einen preislich das sehr gute 1.8/55 nicht kanibalisieren und zum anderen BQ à la Otus bringen.
Dann wird es auch von der entsprechenden Klientel gekauft werden.

TopLinsen von Zeiss kosten halt was und gegen ein Leica Summilux 1.4/50 asph. ist es sogar preiswert ...
 
Hmm. So ein 0.95er Noctilux ist wesentlich kleiner und etwas leichter als der kommende Klotz. Welchen Leica Herren soll das Objektiv begeistern?

Es ging mir dabei eher um den Aspekt des Preises, da Leica bekanntlich auch eher im gehobenen Bereich spielt und dem Noctilux systembedingt ein AF fehlt... mag doch sein das auch ein Leica Nutzer hin und wieder mal zu einer A7 greift - wer weiß?!

Klar, per Techart kann man mittlerweile auch das adaptieren und bekäme sogar AF - aber nun ja.

Und ganz Ernst gemeint war der Satz sowieso nicht, denn ich schrieb nicht umsonst das ich die Sache bewusst etwas "zugespitzt" habe ;-) Von daher alles easy going.
 
Weil es ein 50er (und eben KEIN 55er) ist, F1.4 und 11 Blendenlamellen hat? Für absolute Normalbrennweite Bokeh Freaks (aus USA?) mit sehr goßer Brieftasche wird es wahrscheinlich ein Top Objektiv sein. Nur ich frage mich ernsthaft, wie viele Exemplare bei den "geizigen" bzw. preisbewußten deutschen Michel (mich eingeschlossen) abgesetzt werden können. Ich bezweifle, dass man so viel Enthusiasmus aufbringen kann, und den Preis hinlegt. Selbst wenn es auf optisch absolut besten Niveau ist, wer soll so ein Monster für z.B. Street einsetzen? Für Landschaften und Blende 8-11 reicht doch ein billiges FE50, oder irgend ein anderes billiges adaptiertes 50er, den Unterschied wird wahrscheinlich keiner hier im Forum feststellen können.

Ich freue mich dennoch auf Erfahrungsberichte von Euch:devilish:.

Hey Kollege,

bezüglich "optisches bestes Niveau": Da gibts es auch noch was von Sigma, und ich bezweifel ganz stark, dass es deutlich besser als das 50er Art werden wird...

Grüße

Micha
 
Hey Kollege,

bezüglich "optisches bestes Niveau": Da gibts es auch noch was von Sigma, und ich bezweifel ganz stark, dass es deutlich besser als das 50er Art werden wird...

Grüße

Micha

das art ist schärfemäßig auf otus niveau, hat wesentlich weniger katzenaugen als dieses planar und da bokeh ist sehr angenehm. größen mäßig scheinen sich beide nicht viel zu nehmen. wenn ich etwas nicht mehr kaufen, dann sind es die neuen sony objektive.
 
Na dann, Zitat: "I say, BUY IT." Immerhin schreibt er, dass der AF möglicherweise langsamer ist als Du, Ich, wir, erwarten. Freue mich schon auf AF Vergleiche zwischen "Captain Slow" und "Major Snail":lol:.
Hi, mich stören an diesem Objektiv Größe und Gewicht. Mit Sonnenblende ist es
riesig, wie man bei S. Huff sehen kann.

Ich bin seinerzeit von den DSLRs zu den Systemkameras gewechselt, weil ich
Kompaktheit und Leistungsfähigkeit schätze.

Auf eine Rolle rückwärts zu DSLR Dimensionen habe ich keine Lust.

Was das neue Objektiv nicht schlecht macht. Es gefällt mir einfach nicht. Mir ist
mein FE 1,8/55 einfach schon zu groß ...

Andererseits läßt sich die Leistung des Sony 1,/4/50 wohl nicht bei kleineren Abmessungen
realisieren, wie auch die Größe des Sigma 50er Art nahelegt.

Der einzige Weg zu geringeren Abmessungen ist der Einsatz noch teuerer Glassorten,
wie es Leica beim Summicron 2/50 ASPH macht.

Aber dann redet man nicht mehr über € 1800 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
das art ist schärfemäßig auf otus niveau, hat wesentlich weniger katzenaugen als dieses planar und da bokeh ist sehr angenehm. größen mäßig scheinen sich beide nicht viel zu nehmen. wenn ich etwas nicht mehr kaufen, dann sind es die neuen sony objektive.

Naja, für das Sigma benötigst Du noch auf jeden Fall einen Adapter. Kommt obendrauf. Ob es sogut wie das Otus bzw. wie das Sigma werden Tests zeigen. Huff zähle ich nicht zu einer für mich seriösen Test Quelle.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten