• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony FE 24mm F1.4 GM

Das Batis fokussiert an der RIII immer mit Offenblende, egal welche Einstellung man an der Kamera gewählt hat. Beim 85er GM dagegen kann ich machen was ich will, die Blende bleibt beim fokussieren leider bei f8 und der AF ist dadurch deutlich langsamer und m.M. nach für Porträtaufnahmen nicht mehr geeignet, vor allem bei wenig Licht.


Vllt. wurde das schon mehrfach erwähnt, aber gibt es ein Statement seitens Sony/Zeiss/What ever warum das bei manchen Objektiven so ist und bei anderen nicht?
Und: funktioniert "live view: an" denn beim Batis überhaupt, wenn die physische Blende dennoch die ganze Zeit offen ist? Sieht man da einen unterschied zu der ausgeschalteten Option? Dürfte doch eigentlich nicht sein, oder?
 
Und: funktioniert "live view: an" denn beim Batis überhaupt, wenn die physische Blende dennoch die ganze Zeit offen ist?

Nein, beim Batis ist die Blende nicht die ganze Zeit offen. Bei f8 und "Live View an" ist sie ebenfalls auf f8 geschlossen, erst beim fokussieren öffnet sich die Blende einen kurzen Augenblick (fast Offenblende) und schließt sich dann wieder. Hierbei sind alle Funktionen des Live View gegeben.

Beim 85er GM, F8 und "Live View an" bleibt die Blende dagegen beim fokussieren auf F8 geschlossen. Wenn ich hier "Live View alle Anzeigen aus" wähle und mit f8 fotografiere, ist die Blende zunächst komplett geöffnet und der Live View funktioniert nicht. Wenn ich dann fokussiere, schließt sich die Blende nur ein bisschen (ca. f2) und beim Auslösen dann auf die eingestellte Arbeitsblende f8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, beim Batis ist die Blende nicht die ganze Zeit offen. Bei f8 und "Live View an" ist sie ebenfalls auf f8 geschlossen, erst beim fokussieren öffnet sich die Blende einen kurzen Augenblick und schließt sich dann wieder. Hierbei sind alle Funktionen des Live View gegeben.

Beim 85er GM, F8 und "Live View an" bleibt die Blende dagegen beim fokussieren auf F8 geschlossen. Wenn ich hier "Live View alle Anzeigen aus" wähle und mit f8 fotografiere, ist die Blende zunächst komplett geöffnet und der Live View funktioniert nicht. Wenn ich dann fokussiere, schließt sich die Blende nur ein bisschen (ca. f2) und beim Auslösen dann auf die eingestellte Arbeitsblende f8.

Ah! okay, okay - nun hab ich's. Danke!

Aber warum, weiß man nicht so recht?
 
Ah! okay, okay - nun hab ich's. Danke!

Aber warum, weiß man nicht so recht?

Ich glaube, dass weiß niemand so genau. Wir hatten deswegen ja mal einen umfangreichen thread hier, aber den Grund wusste damals niemand. Meine Batis Objektive fokussieren schön mit Offenblende, so wie es sein müsste und das sind Objektive eines Fremdanbieters. Ausgerechnet die Sony-Primelinsen fokussieren an der Sonykamera (RIII) nur mit Arbeitsblende.
 
Und das nennt sich "Focus shift".


Focus breathing = Der Abbildungswinkel (Bildausschnitt) ändert sich in Abhängigkeit zur gewählten Fokusebene.
 
Ich glaube, dass weiß niemand so genau. Wir hatten deswegen ja mal einen umfangreichen thread hier, aber den Grund wusste damals niemand. Meine Batis Objektive fokussieren schön mit Offenblende, so wie es sein müsste und das sind Objektive eines Fremdanbieters. Ausgerechnet die Sony-Primelinsen fokussieren an der Sonykamera (RIII) nur mit Arbeitsblende.

Mittlerweile interessiert mich das 24mm / 1,4 wieder. Aber der Preis ist festgenagelt wie eine Eisenbahnschiene :confused:

Ob das Batis 25mm / 2,0 auch eine Option wäre? Stimmt es, dass es trotz 1mm mehr Brennweite etwas weitwinkliger abbildet?
 
Ich hab heute mein gebrauchtes (aber fast wie neues) 24er GM bekommen und muss sagen ich bin schwer begeistert. Ich hatte früher das 24mm 1,4 L II und danach das Sony 28mm 2,0 (weil es ein schöneres Bokeh hatte als das Canon). Das GM ist aber eine ganz andere Klasse und einfach auch viel besser in jeder Kategorie. Und dabei klein und leicht. Erst wollte ich mir noch das 35mm 1,8 Sony dazukaufen, aber jetzt denke ich werde ich das 24er GM öfter mal im Crop-Modus benutzen. Dann ist die File Größe für Hochzeiten auch erträglich (an der A7r III).

Anbei ein kleiner Test bezüglich Bokeh und ich bin begeistert (ich für mich).

VG
Bernhard
 

Anhänge

Ob das Batis 25mm / 2,0 auch eine Option wäre? Stimmt es, dass es trotz 1mm mehr Brennweite etwas weitwinkliger abbildet?

Das 25mm Batis ist ganz minimal weitwinkliger als das 24mm GM.

Nebenbei: Im AF-S Modus fokussiert das 24mm GM an der A7RII mit Offenblende, an der A7SII und der A7R I mit Arbeitsblende (alle live-view Einstellungen 'ein').
 
Erst wollte ich mir noch das 35mm 1,8 Sony dazukaufen, aber jetzt denke ich werde ich das 24er GM öfter mal im Crop-Modus benutzen. Dann ist die File Größe für Hochzeiten auch erträglich (an der A7r III).

Hallo Bernhard, das 35mm/1,8 habe ich auch im Blick. Aber diese Vorgehensweise hat natürlich was.
 
da sind die blätter aber so weit aus der Fokusebene raus, da erzeugt jedes Objektiv eine weiche Unschärfe

Das stimmt, es macht es jedem Objektiv leicht aber das 24er GM ist besonders gut und das Bokeh im Hintergrund ist wirklich sehr weich, wo früher meine anderen WW Linsen mit ähnlicher Blende nicht so smooth waren. Das Sony 28er war wirklich überraschend gut was das Bokeh betrifft. Und das Canon 24mm 1,4 L II war nicht wirklich schlecht, aber das Sony 28er hat das 24er Canon alt aussehen lassen wenn man nur auf Bokeh geschaut hat.

Und das GM kann meiner Meinung nach alles besser.
18 MP im Crop mode an der A7r III reicht für vieles auch und tröstet mich darüber hinweg, dass Sony es nicht schafft M oder S RAW anbieten zu können wie Canon.

Gestern hab ich kurzfristig ein paar Schwangerschaftsfotos damit gemacht (leider kann ich keine zeigen). Es war nicht geplant und ich hatte keine andere Linse dabei. Mit Büschen im Hintergrund (wenn die nicht weit genug weg waren), hatte ich sonst immer Probleme da ich da sehr anspruchsvoll bin.

VG
 
Ich bin echt begeistert. Schärfe ist über das ganze Bild bei 1,4 fast nicht von 7,1 zu unterscheiden - jedenfalls bei meiner Kopie. Das ist wirklich eine tolle Linse. Danke nochmal an den Verkäufer - es war zwar wirklich noch immer nicht billig, aber es ist jeden Cent wert.
 
Heute hab ich das 35mm Sony/Zeiss 1,4 von einem Freund in die Hände bekommen. Er hat das noch samt der Ur-A7r und nutzt es nicht. Da dachte ich mir, ich vergleich es mal 1:1 mit meinem 24mm GM. Eigentlich hätte ich ja gerne ein Sony 35mm 1,4 GM in der selben Größe wie mein 24mm GM, aber das habt Ihr ja in den früheren Posts schon mitbekommen.

Jetzt wollte ich nochmal genau sehen (in gleichen Bildern) wie das Zeiss gegen das GM abschneidet. Viele reden ja immer von mehr "Charakter" beim Zeiss etc.

Vorteil GM:
- bei Offenblende im ganzen Bildfeld schärfer
- Kontrast des Bildes bei Offenblende viel besser
- kleinere RAW Files aus der Kamera im Crop-Modus :)
- Viel kleiner und leichter
- kleinerer Filterdurchmesser (67 vs 72mm)
- Blendenring viel besser zu bedienen als der vom Sony/Zeiss
Nachteile GM:
- weniger Bokeh beim 24mm GM im Cropmodus gegenüber dem 35mm Sony/Zeiss im Kleinbildmodus - wobei das Bokeh weniger ins Gewicht fällt als ich dachte.
- im Cropmodus nur mehr 26MP (Fluch und Segen)

Jetzt brauchen wir nur noch ein paar zusätzliche GMs die in der Leistung mit dem 24mm GM mithalten können, aber auch kleiner und leichter sind als die Konkurrenz.

Das Sigma 35mm 1,2 mag eine tolle Linse mit wenigen optischen Schwächen sein. Aber das mag ich nicht die ganze Zeit schleppen.

Was meint Ihr?
VG
Bernhard
 
Ich meine das hier im Thread zum 24GM nicht darüber diskutiert werden sollte ob es ein 35GM geben wird. Das wird der Moderator sicher auch so sehen.

Deine Ausführungen sind ganz nett. Aber interessanter wären doch Bilder.
 
Ich meine das hier im Thread zum 24GM nicht darüber diskutiert werden sollte ob es ein 35GM geben wird. Das wird der Moderator sicher auch so sehen.

Deine Ausführungen sind ganz nett. Aber interessanter wären doch Bilder.

Tja die Bilder sind nix besonderes - wie das halt so ist bei Testbildern.
Aber das 24mm GM ist schon was besonderes. Es ist eines der wenigen Objektive wo Leistung und Größe zu den Mirrorlesskameras passen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten