• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Sony FE 16mm F1.8 G

An der A7III ist ein klein wenig Koma und Astigmatismus in der Ecke zu erkennen. Aber für die Praxis sehe ich das als irrelevant an. Hier im direkten Vergleich zum 14mm GM und 20mm G. Alle 3 sind sehr ähnlich in ihrer Leistung.
100% crop Ausschnitte aus der Ecke.

Anhänge

Hier sieht man von meinem Exemplar die schlechteste Ecke im Vergleich zu einer anderen.
Am 61 MP Sensor wird es natürlich am deutlichsten, dennoch sieht es im fertigen Bild eigentlich perfekt aus.
Ich denke, das 16mm G wird mich in Zukunft öfter begleiten als das 14mm GM.

Anhänge

• 7R500923 gute schlechte Ecke.jpg
    Exif-Daten
    7R500923 gute schlechte Ecke.jpg
    422,1 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Neben der Möglichkeit, normale Schraubfilter am FE 16mm G zu verwenden hat es noch einen großen Vorteil gegenüber z.B. dem 14mm GM. Es hat eine gravierend bessere Nahgrenze. Hier berühren die Blütenblätter tatsächlich schon die Frontlinse.
Kein crop - Originalbildbreite, jeweils an der Nahgrenze fotografiert. Damit sind interessante Perspektiven möglich.

Anhänge

Das Bokeh bei Nahaufnahmen ist tatsächlich klasse (y)

Anhänge

Filtermöglichkeiten: Mit dem Objektiv kann man problemlos 2 Filter übereinander schrauben (in Originalgröße, 67mm). Ich habe einen ND und dann zusätzlich oben drauf noch einen Polfilter geschraubt. Bei der Nutzung des Adobe Korrekturprofils (Verzeichnung) ist sogar bei 2 Filtern keine Abschattung zu erkennen.
Ohne Korrekturprofil (zweite Bildserie) ist bei einem Filter alles o.k. - beim zweiten Filter sieht man eine ganz minimale Abschattung.

Anhänge

• Filter mit Korrekturprofil.jpg
    Exif-Daten
    Filter mit Korrekturprofil.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 24
  • Filter ohne Korrekturprofil.jpg
    Exif-Daten
    Filter ohne Korrekturprofil.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ausführlichen Bericht :)! Ich habe mir nun auch ein weiteres Exemplar bestellt und bin gespannt, ob ich diesmal mehr Glück habe. Haupteinsatzzweck sind wie bei Dir Nachtaufnahmen, auch Zeitraffer, vor allem mit Nordlicht. Falls ich Glück habe, würde ich das Objektiv dann zusammen mit dem Apo-Lanthar 35mm als Hauptobjektiv und wahrscheinlich dem Tamron 70-180mm auf meine nächste Trekkingtour in Lappland mitnehmen. Als Landschaftsweitwinkel würde ich das 16er natürlich auch einsetzen, aber dafür bräuchte ich keine Blende 1,8.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten